Kein Ruß an der Endtopföffnung ??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#1

Beitrag von IMSword » 15.05.2008 17:12

Hi leute,

mir ist grad mal so Aufgefallen, das Ich KEINEN Ruß an meinen Pötten hinten habe.
Auch die Eater sind blitzblank... Nur ein ganz leichter Film, wenn ich mit dem Finger da dran lang gehe.

Bisher konnte ich noch bei JEDER Sv bemerken, das am Auslass alles total Schwarz und Verrußt war, nur bei Mir nicht?

Muss ich mir nun Gedanken machen? 8O
Achja, das ist jetzt bei Meinen Remus so, war aber auch schon mit den Ori Pötten so.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Spaß


Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#2

Beitrag von Spaß » 15.05.2008 20:44

hatt doch die lamda ab oder :?:

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#3

Beitrag von IMSword » 15.05.2008 21:19

Nein, ist wieder Dran...

Wie gesagt, das ist schon immer so.
Solange ich die Sv habe. nur bei allen Anderen ist da hinten immer alles vollgerußt... Wundert mich halt 8O
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Spaß


Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#4

Beitrag von Spaß » 15.05.2008 21:22

wenn es vorher schon war und die kühlmitteltemp. nicht immer
über normal ist,müßte alles fit sein. :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#5

Beitrag von IMSword » 15.05.2008 21:24

Jo, Ich denke Auch das Alles Fit ist, aber ich kann doch nicht der Einzige sein bei dem Das So ist ???
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#6

Beitrag von wulf » 15.05.2008 21:50

Meine Killer sind pech schwarz! ist kein Kat drinne aber lamda is dran!
läuft aber sehr gut die Karre!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#7

Beitrag von Gutso » 16.05.2008 1:41

wulf hat geschrieben:Meine Killer sind pech schwarz! ist kein Kat drinne aber lamda is dran!
Katalysatoren filtern auch nicht den Ruß ;) Sie beeinflussen eher die chemischen Reaktionen in den Abgasen, damit z.B. aus CO und NOx, CO2 und N2 entsteht.



@ IMSword

Wenn du keinen Ruß an den Auspuffmündungen hast, heißt das dass du deine SV selten unter Volllast und somit umweltbewusst fährst. Möchtest du mehr Ruß haben musst du öfters ordentlich am Gas drehen, dann kommt das unverbrannte Benzin nur so aus dem Brennraum in den Auspuff geflutscht :wink:


Hier mal etwas zur Technik wie und wieso ein Motor (nicht) sauber verbrennt:

Wenn ein Benzinmotor rußt ist Lambda (λ) kleiner 1; der Motor läuft fett und bekommt zu wenig Luft (bzw. mehr Benzin).
Einfach formuliert ist Lambda (λ) das Verhältnis zwischen zugeführter Luftmasse und benötigter Luftmasse[1].
Bei Volllast lässt man Motoren etwas fetter laufen etwa bei λ = 0,9, weil man dabei eine größere Zündgeschwindigkeit von Benzin ereicht und somit max. Motorleistung und -drehmoment. Man gibt dem Motor also etwa 10 % weniger Luft, als er zur vollständigen Benzinverbrennung braucht. Nachteil der unvollständigen Verbrennung ist die Entstehung von Ruß, Kohlenwasserstoffen (CxHy) und Kohlenmonoxid (CO).
Bei Teillast kann man Motoren bei etwa λ = 1,1 bis 1,3 laufen lassen, weil es benzinsparend ist. Der Motor bekommt somit 10% bis 30% mehr Luft, als er zur vollständigen Verbrennung benötigt. Nachteil ist die Entstehung von Stickoxiden (NOx).
Nur im Optimalfall bei λ = 1 findet eine saubere Verbrennung[2] statt, mit sehr wenig unerwünschten NOx, CxHy und CO, welches der Katalysator dann auch problemlos konvertieren kann. Dafür misst die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt in den Abgasen und gibt die Messwerte an die Motorsteuerung weiter, die das Benzin-Luftgemisch auf λ = 1 optimiert. Bei λ ungleich 1 ist der Katalysator mit der Konvertierung der Schadstoffe überfordert.
Um die Homologation zu bestehen und gleichzeitig dem Fahrspaß keinen Abbruch zu tun regelt die Lambdasonde der SV nur im Drehzahlbereich vom Standgas bis 5500U/min.

[1] Um 1kg Benzin vollständig zu verbrennen benötigt man 14,8kg Luft. Also ein Verhältnis von ca. 1:14,8 (stöchiometrische Verbrennung) λ = 1.
[2] Bei sauberer Verbrennung entstehen Wasser (H2O) Kohlendioxid (CO2) und Stickstoff (N2).

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26244
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kein Ruß an der Endtopföffnung ??

#8

Beitrag von IMSword » 16.05.2008 10:45

@gutso >>> Ich bin begeistert.

Dennoch, Ich fahr eigentlich so gut wie immer volle Lotte, weil mir die Beschleunigung derbe abgeht (natürlich nur innerhalb der Zulässigen Richtgeschwindigkeiten ^^)
Also müssten doch eigentlich Kleine Bröckchen hinten raus kommen :|
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten