SV belächelt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin650

Re: SV belächelt?

Beitrag von Martin650 » 19.05.2008 14:12

calvin hat geschrieben:... außer vll von supersportler fahrern die keine ahnung von moppeds haben
Gerade weil sie keine Ahnung von Moppeds haben, dürfen sie auch nicht über die SV lächeln. Einer der Ahnung von Moppeds hat wird die SV immer belächeln. Ist eben ein Low-Budget Mopped mit einem eher miesen Fahrwerk, einer mittelmässigen Sitzposition, einer Auslegung zwischen Tourer und Sportler (die S) und einer mittelmässigen Verarbeitung ausgeliefert mit bescheidenen Reifen. Und dazu noch ein Auslaufmodell. Klar kann man mit etwas Liebe, Geld und Geschick was ganz ordentliches daraus machen, aber verglichen mit einem Supersportler ist die SV einfach nicht erwähnenswert. Der Supersportler kann alles tausendmal besser als die SV. Ich hab meine mittlerweile auf einem Stand, der es erlaubt herzhaft anzugasen und mich selbst mit Supersportlern zu messen wenns kurvig ist. Aber wenn mal einer dabei ist, der meinem Fahrkönnen ebenbürdig ist, dann seh ich kein Land mehr. Ist ein tolles Mopped für den Preis (ich hab 99 für meine genau 10000 DM bezahlt), aber keine Konkurrenz zu Supersportlern.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 19.05.2008 14:38

Also alles können Supersportler sicher nicht besser.

1.besser klingen.... ok, kann man noch als Gescmackssache verbuchen 8)

2. Länger als ne halbe Stunde nen bequemen Platz bieten :lol: ...und das is besonders mir mit ~1,94m recht wichtig. Bin mal ne ZX9r gefahren, die ja noch als eher bequem bekannt is.... hab mich gefühlt wien Frosch bei der Paarung... und gemerkt das ich kein Frosch sein will :roll:

...die SV ist imo einfach ein Motorrad das es so gut wie kaum ein anderes schafft ein Kompromiss zu sein. Daher kann auch jeder der sich einer bestimmten Gruppe zuordnet sie "belächeln" weil sein Mopped das was er will nunmal deutlich besser kann.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 19.05.2008 14:39

Also ich weiß nicht, ich bin sicher kein guter Fahrer, aber ich wurde noch nie wegen meines Mopeds belächelt, und wenn man mit Leuten redet die etwas Ahnung haben bekommt man immer die Rückmeldung, dass es ein interessantes nettes Bike ist fürs kleinere Budget.

Ein Freund von mir der seit 8 Jahren Motorcross fährt hat sich vor 4 Jahren eine GSXR gekauft und ist damit auch viel am Ring unterwegs, sagt aber selbst dass ihn die GSXR für die Landstrasse eigentlich gar nicht reizt, weil hier eine kleine Supermoto oder eben sowas wie eine kleine nackte V2 viel mehr Spass bringen würd. Bei 2 Motocross-bikes und einer Gixxen fehlt dann aber doch mal das Budget für ein viertes Moped...

2002er_SV650S

Beitrag von 2002er_SV650S » 19.05.2008 19:36

Wüsste auch keine Situation in der die SV von mir belächelt wurde. Warum auch? Preis/Leistung stimmt doch bei dem Moped. 2002 hatte sie neu 6600€ gekostet (war ne S). Welches Motorrad bietet denn in diese Preisklasse ähnliches?

Motor reicht leistungsmäßig für die Straße aus, Handling ist aufgrund des relativ geringen Gewichts gut. Das das Fahrwerk vielleicht für Racer-Ansprüche ungenügend ist, dass steht auf einem anderen Blatt. Für Rennstrecke ist das Bike aber auch nie konstruiert worden.

Das eine Supersport für sowas um Welten besser ist, das ist klar. Dafür zahlt man auch einen deftigen Aufpreis. Ne 600er Gixx hat damals als Vergleich 9800€ gekostet. Gut 3000€ mehr. Das man da nicht nur nen leistungsstärkeren Motor bekommt sondern auch ein Fahrwerk das auf Racing ausgelegt wird teuer erkauft.

Von daher sind das Äpfel und Birnen.

Im Übrigen habe ich mich damals bewusst für die SV (S) entschieden. Ich fand die Sitzposition gut, die sportliche Optik tat ihr übriges. Eine Vollverkleidung wär zwar noch das i-Tüpfelchen, aber man kann ja nicht alles haben (oder muss es teuer zu kaufen). Bandit und Co. waren mir von der Optik her etwas zu unsportlich, eher was fürs ältere Semester wo der Rücken schon öfter mal Probleme macht.

Ich find die SV ist ein klasse Moped. Klar gibt es bessere, aber sicher sind die auch teurer ;).

Zu der Kawa mit 250 cm³ Motor und Ninja-Optik: naja etwas lustig find ich das schon, wenn so ein Bike mit doch eher schmalbrüstigen Motor auf dicken Otto macht, aber wem es gefällt und der Preis stimmt, wieso nicht? Manchen reichen halt die 33PS.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 20.05.2008 9:26

Sick Dog hat geschrieben:Andererseits, was sagt ihr zur neue Ninja250?
Die meisten werden sie nur halbherzig belächeln, weil nur 1/4l und 33PS. Doch wenn gut bewegt, hat sicher auch die SV an ihr zu kämpfen.
Oder eine GS500, Er5, CB500 u.v.m.??
Es liegt wohl in der Natur des Menschen... :lol:

Franz
4345,- € (Kawasaki.de)

3499,- $ (Kawasaki.com)

Irgendwas hat man hier falsch gemacht. Für 3499 $ sicher attraktiv, für 4345 € ganz sicher nicht.
Ich würd so einen kleinen Spaßbock fahren, aber DER Preis ist sowas von unglaublich...
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 20.05.2008 9:45

Moin Robert! Genau das ist auch Thema des Kommentars in der MO-Ausgabe 06/08. Bei dieser Preispolitik muss sich auch Niemand wundern, dass der Nachwuchs schwer zu begeistern ist für einen Einstieg ins Zweiradfahren. Bei einem Preis von 2.500,- Euro (ungefährer Umrechnungsfaktor) wäre die 250er Ninja ein tolles Einsteigerbike - aber für knapp 4.500,- Euro geht das überhaupt nicht.

Die kleinen Klassen (250/350/400cm³) sind in Deutschland deshalb so bedeutungslos - und sogar teilweise komplett verschwunden- , weil die Preisdifferenzen zu den erwachseneren Bikes einfach zu gering und die Einstiegspreise zu hoch angesetzt werden.

Allerdings sind auch die restlichen Mopeds im Euro-Raum viel zu teuer - gemessen am Preisniveau beispielsweise der U.S.A. Und keiner kann dafür eine nachvollziehbare Begründung liefern! :? Der Markt gibt es halt her...oder auch nicht. :wink: Bei der momentanen Stärke des Euros (man betrachte mal den Zeitraum von 2002 bis 2008!) müssten solche Güter allerdings wesentlich günstiger sein.
Bin dann mal wieder da! :-)

calvin

Beitrag von calvin » 20.05.2008 10:09

Ronaan hat geschrieben:
Sick Dog hat geschrieben:Andererseits, was sagt ihr zur neue Ninja250?
Die meisten werden sie nur halbherzig belächeln, weil nur 1/4l und 33PS. Doch wenn gut bewegt, hat sicher auch die SV an ihr zu kämpfen.
Oder eine GS500, Er5, CB500 u.v.m.??
Es liegt wohl in der Natur des Menschen... :lol:

Franz
4345,- € (Kawasaki.de)

3499,- $ (Kawasaki.com)

Irgendwas hat man hier falsch gemacht. Für 3499 $ sicher attraktiv, für 4345 € ganz sicher nicht.
Ich würd so einen kleinen Spaßbock fahren, aber DER Preis ist sowas von unglaublich...
hab für meine svs neu 4900 gezahlt 8O

Becks

Beitrag von Becks » 20.05.2008 10:42

Vor allem da man ihr gar keine hochwertige "Ninja-Technik" hat zukommen lassen.
Zitat PS "...analoge Instrumente in schmucklosem Plastik, eine Old-School-Telegabel und Erstbereifung, die mit Vorsicht zu genießen ist. .... Der Motor geht nämlich nur zwischen 8000/min und 13000/min"
Also ich wüsste nicht was sie da für Vorteile gegenüber unserer SV haben sollte, wie dieses Mopped auf der Straße uns das Leben schwer machen könnte?

largo

Beitrag von largo » 20.05.2008 12:25

...wies die PSler schreiben "...reicht um die hübscheste Braut der Oberstufe mitzunehmen[..]bis auf eine ZX 6 R oder andere Großkaliber gespart wird"
Der Vorteil liegt da wohl vor allem in der Optik und dem Image der großen Schwestern.

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 20.05.2008 14:36

Selten so gelacht bei nem Thread hier :lol:

zuerst wird seitenlang erzählt, dass es ja keinen Grund gibt sich über die SV lustig zu machen und dann macht ihr genau das mit nem anderen, kleineren Motorrad :roll:

Is klar... die MEhrleistung der Sportler zur SV is vollkommen unnötig und nicht zu verwenden... aber die 34PS der Ninja sind dann doch lächerlich oder wie????
Einer erzählt erst gar das er die SV am liebsten mit Vollverkleidung gehabt hätte um kurz danach zu sagen das die kleine Ninja damit ja nur auf dicke Hose machen würde.... ach ich freu mich :mrgreen:
Vieleicht würden manche die se hier verteidigen doch die SV belächeln wenn se se nich selber fahren würden 8)

Auf die kleine Ninja gibt es laut Händler nen ziemlichen Run... die erste Ladung die nach Deutschland kommt is wohl schon komplett verkauft... ohne Probefahrt oder Ansehen. Die versuchen verzweifelt mehr von den Teilen zu bekommen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 20.05.2008 15:40

ich denke schon, dass die ninja der sv ein wenig marktanteil abluchsen kann!

beides sind (einsteiger-)motorräder, auf denen man auch als kleinerer mensch (gerne auch als frau) gut platz findet und die sich leistungsmäßig aus dem wettrüsten der supersportler raushalten.

die 4300eur (in deutschland) sind immerhin 2000eur (50% des preises) weniger als die sv 650 s mit 6300eur (beides herstellerangaben).

der preisabstand von der sv zur gsx-r 600 beträgt ebenfalls ca. 50% des sv-preises. die allermeisten user hier haben sich (unter anderem deshalb) für die sv entschieden.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.05.2008 17:05

@fabian
Die Rechnung ist wohl richtig, aber für mich geht sie trotzdem nicht auf ;)

Es macht sicher Sinn (allein schon finanziell..), sich aus dem Leistungs-Wettrüsten raus zu halten, aber eine gewisse Leistung sollte mein Traum-Moped schon haben. Denke mal die paar-und-siebzig der SV sind ein gesundes Maß. Dauerhaft "nur" 33 PS zu haben, würde mich nerven. Das reicht nicht, um ein Auto auf der Zwischengeraden zu überholen.. :roll:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

2002er_SV650S

Beitrag von 2002er_SV650S » 20.05.2008 17:06

Timmey hat geschrieben: Einer erzählt erst gar das er die SV am liebsten mit Vollverkleidung gehabt hätte um kurz danach zu sagen das die kleine Ninja damit ja nur auf dicke Hose machen würde.... ach ich freu mich :mrgreen:
Im Gegensatz zu der "Mini-Ninja" steht bei der SV mit Vollverkleidung dann aber wenigstens nicht GSX-R drauf ;). Und wenn Ninja drauf steht, möchte ich ja auch wenigstens ein Motorrad, was zumindest von der Technik her dem entspricht, was drauf steht (Motor mal ausgenommen).

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 20.05.2008 18:00

Seht ihr!!!!!

DAS habe ich gemeint!!! :D :D :D :D

Jetzt hacken schon die ersten runter zu den 250ern. Weil man ja selbst die doppelte Leistung hat 8) und erwachsener wirkt 8)
man für ein wenig mehr €, gleich was "gscheits" hat, oder ne Gebrauchte 8)... :wink: :? ... seltsam sind das nicht die Argumente der "anderen"?
Und genau so denken sich diese herablassenden Supereisenfahrer, wenn sie ne SV sehen.
Obwohl es stimmt. Leute die sich nicht auskennen glauben, die SV (SVS) ist ein rassiges schnelles Sportmoped. Die, die sich auskennen wissen entweder um ihre Qualitäten, oder üben sich in Geringschätzung.

Wenn die "Mini-Ninja" nicht Ninja heißen täte, würde sie keiner ansehen. So erweckt sie aufsehen.
Und gibt es hier nicht einige S-Fahrer, die ihrer SV den Buchstaben R zufügen (SV-R)?

Bei uns in Österreich ist die Differenz der Ninja250 nicht so schlimm, vor allem nicht zur 125er-Klasse, die ja wirklich nur "mehr Schein als Sein" ist
SV-N - 6333 (7500)
SV-S - 6555 (7800)
Ninja250 - 4400
CBR125R - 3000
Varadero125 - 5000
YZF-R125 - 4000

Blöd finde ich nur, das Kawa ein Moped für einsteiger oder aus Stadtfahrer auf den Markt bringt und dann das ABS ausspart.

Franz

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.05.2008 15:02

Sick Dog hat geschrieben:Bei uns in Österreich ist die Differenz der Ninja250 nicht so schlimm, vor allem nicht zur 125er-Klasse, die ja wirklich nur "mehr Schein als Sein" ist
:lol: Jetzt hackst du aber selbst nach unten, Kollege ;)
Ich glaube wir sollte hier Feierabend machen, die Luft ist raus :wink:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten