Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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berndundlydia
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#91

Beitrag von berndundlydia » 14.03.2007 8:49

Hallo für die Einstellung sollte die 75N/mm Feder min.15mm besser 18mm vorgespannt sein bei ca.84Kg! Ich bin ca.150Km mit zwei Personen gefahren und ist gut gewesen. Gruß Bernd

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Ronaan
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#92

Beitrag von Ronaan » 01.04.2007 0:48

Gibt's sowas wie ein Fazit inzwischen?

Ist das DL Federbein mit der original Kanten-Feder eine gute Alternative für Menschen um 100 kg?

Kenne mich vor lauter Threads bald nicht mehr aus... dabei will ich doch nur fahrn :lol:

(ne Tabelle in der man ablesen kann - nach Modell und Fahrergewicht - welches Federbein aus welchem Modell/BJ man einbauen soll/kann wäre spitze :wink:)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

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Teo
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#93

Beitrag von Teo » 01.04.2007 10:36

Ronaan hat geschrieben:(ne Tabelle in der man ablesen kann - nach Modell und Fahrergewicht - welches Federbein aus welchem Modell/BJ man einbauen soll/kann wäre spitze :wink:)
Das würde ich auch unbedingt unterstützen. Bei der Suche nach Alternativen zum Theme Federbein/Feder kann man sich hier schwindelig lesen. Vielleicht kann ich auch nur nicht schnell genug lesen und Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. :oops: Na ja, in vielen Threads wird halt erst einmal vielschichtig diskutiert - und oft kommt man am Ende nicht zu einem wirklichen Fazit.

Nur mal 'ne Anregung, wenn jemand mal Langeweile haben sollte...
Bin dann mal wieder da! :-)

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Dieter
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#94

Beitrag von Dieter » 01.04.2007 11:57

Mein Fazit:

DL Federbein in Knubbel SV (99-02) mit Feder der Kante + 5mm Beilagscheibe Ø66/44 5mm Dick fährt sich gut. Ich hab 85 Kg, evtl. werd ich die 5mm Scheibe noch etwas angleichen müssen auf 8 oder 10mm.
GSX-R war mir etwas zu weich...

Tabelle wäre nicht schlecht...

Kenne nur die:
viewtopic.php?t=29059

Gruß Dieter

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#95

Beitrag von berndundlydia » 10.03.2008 16:05

Hallo Dieter was für einer Scheibe fährst du jetzt?(mm) Bist du auch schon andere Knubbels zum Vergleich gefahren? kannst du einen ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben?(BITTE) DANKE! Gruß Bernd

Sash


Re:

#96

Beitrag von Sash » 14.05.2008 7:43

Dieter hat geschrieben:Hab den Versteller mit einem Blech an der Soziusraste befestigt:
Bild
.....

Gefahren bin ich zzt. leider noch nicht, basteln kann ich wenn die kleine :neu: im Bett ist, aber zum Fahren war leider noch keine Zeit... :cry:

Gruß Dieter
So, ich habe jetzt auch ein DL1000 Federbein eingebaut.
Es fährt sich für mich besser wie ZX10R (Modell 06). Es war für mein Gewicht noch einen Tick zu weich (95kg + Klamoten).

TÜV hat es auch schon ohne Problemen eingetragen :)

@Dieter: danke für die Skizze der Halterung. Habe es bei mir genauso umgesetzt :)
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 809413.JPG

PS: original DL Feder ist für mich genau richtig. Muss es sogar ein wenig vorspannen.

Gruß,
Alex

blackdog


Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#97

Beitrag von blackdog » 14.05.2008 9:57

Hallo zusammen,

ich habe auch seit Ende letzten Jahres das DL1000 Federbein drin und bin etwa 1500km damit gefahren. Ich selbst wiege 85kg mit voller Fahrermontur. Ich habe eine Feder der GSXR 1100 90-92 drin und eine selbstgedrehte Aluminiumunterlegscheibe mit der Dicke 12mm drin. Diese Feder passt meiner Meinung sehr gut für Fahrer zwischen 80-85kg in voller Fahrermontur.

Damit habe ich einen statischen Federweg von 15mm und einen dynamischen von 40mm. Das ist für die Landstrasse ein guter Kompromiss und ich könnte den statischen FW auf 20mm und den dyn. FW auf 40mm erhöhen, da ich mit dem Handrad die Feder leicht vorgespannt habe.

Ein Tipp vielleicht an alle, die ein SRAD GSXR Federbein einbauen wollen, um die 80kg wiegen:

Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, das die originale SV650 Feder (gelb) der Knubbel ebenfalls die selben Federwegwerte liefert wie die GSXR1100 Feder, was die Federrate angeht. Jedoch müsste man hier eine Unterlegscheibe von ca. 25-30mm unterlegen, das wollte ich dann aus optischen Gründen nicht tun. Das Problem des originalen Federbein ist einfach, das es zu kurz ist und die Feder zu stark vorgespannt ist. Dadurch hat das Federbein für die 80kg Fahrer keinen richtigen statischen Federweg.

Fahrverhalten und Ansprechverhalten auch bei sportlicher Fahrweise sehr gut und bei Zuladung einfach am Handrad drehen.

Danke an dieser Stelle für die Idee an berndundlydia und dieter.


Gruß
Blackdog

erklaerbaer


Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#98

Beitrag von erklaerbaer » 23.05.2008 23:00

Hallöle zusammen,
im mom befinde ich mich noch im Auslandseinsatz, aber wenn ich heim komme wartet meine frisch gewartete 650er knubbel auf mich

nu hab ich hier den thread mal durchgelesen und sehe den wald vor lauter bäumen nicht ... kann ich das komplette federbein der dl 1000 verbauen oder muß ich daran modifikationen vornehmen?

Ich würde meine SV gerne etwas heckseitig höherlegen und ne efektivere feder verbauen .. ich bin auch nit der leichteste fahrer mit 115 kg + montur ...
was würdet ihr mir da empfehlen ???


greetz
aus dem Kosovo

Markus

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Dieter
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Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#99

Beitrag von Dieter » 24.05.2008 7:23

erklaerbaer hat geschrieben:Ich würde meine SV gerne etwas heckseitig höherlegen und ne efektivere feder verbauen .. ich bin auch nit der leichteste fahrer mit 115 kg + montur ...
was würdet ihr mir da empfehlen??
Dann sollte das DL Beinchen ohne änderungen für Dich genau richtig sein, Höherlegung ca. 20mm...

Nur das Handrad musst Du festmachen mit dem Blech in der Skizze...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 376139.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 306665.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616331.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346437.jpg


Gruß Dieter

erklaerbaer


Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#100

Beitrag von erklaerbaer » 25.05.2008 3:33

ähhm von der 650er oder 1000er ???

Sash


Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#101

Beitrag von Sash » 25.05.2008 11:20

erklaerbaer hat geschrieben:ähhm von der 650er oder 1000er ???
Ich glaube, dass es hier irgendwo steht, dass beide identisch sind.
Ich selbst habe eins von DL1000.

erklaerbaer


Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#102

Beitrag von erklaerbaer » 25.05.2008 13:23

vielen dank ... dann muß ich nur noch en feerbein finden :)

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Schumi-76
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Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#103

Beitrag von Schumi-76 » 15.04.2010 18:32

Hallo, ich wollte mal diesen alten Beitrag ausgraben und fragen was die Herren nach nunmehr gut zwei Jahren so zu berichten haben. Besonders interessieren würde mich ja mal wie es so im Soziusbetrieb ausschaut ( ca 130 Kg ) und was Ihr nun so als Scheibendicke empfehlt. Leider sind die Federbeine der DL momentan nicht wirklich günstig, und wenn man soetwas bastelt soll es ja auch funktionieren.
Bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Gruß

Patrick :hallo:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Dieter
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Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#104

Beitrag von Dieter » 17.04.2010 22:54

Hallo,

ich hab das Federbein mit der Kantenfeder immer noch drin. Bin zufrieden, federt und dämpft gut. Die Scheibe ist bei mir immer noch die 4-5mm dicke. Das ist eigentlich zu dünn. Weil um ein richtiges Niveau einzustellen muss ich komplett vorspannen (85kg). Besser wäre eine 8-10mm Scheibe. Dann hätte ich noch einstellbaren Bereich für höhere Zuladung. Ist bei mir aber nicht so schlimm weil ich nie mit Sozius fahre. Höchstens mit Gepäck.

Gruß Dieter

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Re: Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??

#105

Beitrag von Schumi-76 » 24.04.2010 11:59

Das liest sich ja schon ganz gut.

Dann warte ich also mal bis mein Federspanner von Amazon hier eintrudelt und gehe dann zu ner Schlosserei. Aus welchem Material muß ich die Scheibe eigentlich drehen lassen, damit ich die ganze Bastelei eingetragen bekomme? Ich vermute mal das 10mm bei meinen ca. 75kg optimal sein sollten. Ich brauche halt noch Reserven nach oben, denn hin und wieder habe ich dank Sozia insgesamt 130kg und das nervt mit dem Standardfederbein gewaltig. :|

Edit: Sehe erst jetzt dass blackdog geschrieben hat man könne die Feder einer GSXR 1100 verwenden...
Die werden in der Bucht deutlich günstiger angeboten als das weit überteuerte Kantenbein was es fast nur zum Sofortkaufen gibt.
Weis denn jemand ob die Federlänge und Federrade tatsächlich passen? Ich könnte mich ja so in den Ar... beisen, da hätt ich n Haufen Kohle sparen können. :( idiot
Im Beitrag von Shattered_Dream kann ich leider nix zu dem Teil finden.
Shattered_Dream hat geschrieben:Sooo ich war ma wieder bei unseren amerikanischen Kollegen unterwegs, und da hab ich ne schöne Liste zum Thema Federbeinlänge, Federrate usw gefunden... Da viele von euch mal wegen sowas fragen poste ich es hier einfach mal, und hoffe dass Gahdzilla mich ned frisst *G*


YEAR MOTORCYCLE LENGTH SPRING
===== ========= ===== =====
00-03 GSXR750 325mm 400#

01-03 GSXR600 325.5mm 450# *corrected by TWF...thanks!

01-02 GSXR1000 329.5mm 430#

03-04 SV650 330mm 430# <<<==== stock 2nd gen...05 should be the same

99-03 GSXR1300(Busa) 330mm 700#

04-05 GSXR750 332.5mm 408#

04-05 GSXR600 332.5mm 425#

03-04 GSXR1000 332.5mm 480#

99-02 SV650 337mm 510# <<<====stock 1st gen

04 ZX10R 338mm 540#

03-04 ZX6R(636) 340mm 540# *corrected by e lo...thanks!

96-99 GSXR750 345mm 375#

97-00 GSXR600 375mm 375#

05-06 GSX-R 1000 325mm 450# <<<===added by me...spring rate from racetech.com, Länge hat nicht gepasst, wurde nach Angaben von Matthes geändert

originally posted by user "in da zone" in another thread, but he copied it from ANOTHER thread, so I dunno who originally did the research and posted it, but whoever you are THANK YOU! if you claim your work, I will edit the post and give you credit. I saw a few 05 gsxr 1000 shocks on ebay, so I researched that one myself. I'm fairly certain that the sources of data I used are the same sources other folks used for the rest of it...I'm not positive, though.

what spring rate do you need on your second gen bike? depends on your weight:

410 lb/in - Under 140 lbs rider

430 lb/in - Under 160

480 lb/in - Under 190

540 lb/in - Over 190


Nu könnts ihr einfach schauen was passen könnte.

Nur als Info, ich hab seit gestern das ZX6R Federbein BJ 03 drinne, und es ist von der Feder her schon viel geiler als Gixxer.... Aber schaun mer mal, muss jetzt erst noch den Batteriekasten bissle anpassen...
Gruß

Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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