Frage zum Lufdruck Pilot Power
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
Rennreifen haben einen komplett anderen Reifenaufbau wie ein Strassenreifen. Mag sein, daß sich manche härter anfühlen als das Strassenpendant, aber sind sie einmal warm, ist der ganze Reifen flexibler. Und 1 bar ???? Bist du dir da sicher, daß mit so wenig gefahren wird ?
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
Habe ich doch weiter oben auch schon geschrieben, und das ich diese Info aus der "PS" habe. Den Jungs vertraue ich in der Hinsicht, fahren ja selbst oft genug Rennen mit.Martin650 hat geschrieben:Rennreifen .... Und 1 bar ???? Bist du dir da sicher, daß mit so wenig gefahren wird ?
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
"Eine wichtige spezifische Eigenschaft der Slicks ist die optimale Temperatur, die bei zirka 80°C liegen muss. Ebenso wichtig sind der passende Luftdruck und eine perfekt eingestellte Fahrwerksgeometrie. Dabei wird oft mit negativem Sturz gearbeitet, um die Aufstandsfläche in der Kurve zu erhöhen." Zitat aus dem von Martin genannten Link
Versteh ich irgendwie nicht, negativer Sturz beim Motorrad? Jemand eine Idee?
Versteh ich irgendwie nicht, negativer Sturz beim Motorrad? Jemand eine Idee?
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
Ich fahre den PP 2CT vorne mit 2,1 Bar und hinten mit 2,3 Bar Druck.
Ich hatte keinerlei Probleme damit und mit den Serienangaben komm ich irgendwie nicht zurecht, weil mir dann die ganze Sache zu kippelig wird und kein vernünftiges Feedback mehr liefert. Auch bei dem M3 habe ich den Luftdruck abgesenkt.
Das Reifenbild sieht sehr gut aus und Schmieren tut der auch nicht.
Ich hatte keinerlei Probleme damit und mit den Serienangaben komm ich irgendwie nicht zurecht, weil mir dann die ganze Sache zu kippelig wird und kein vernünftiges Feedback mehr liefert. Auch bei dem M3 habe ich den Luftdruck abgesenkt.
Das Reifenbild sieht sehr gut aus und Schmieren tut der auch nicht.
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
rennbär hat geschrieben:"Eine wichtige spezifische Eigenschaft der Slicks ist die optimale Temperatur, die bei zirka 80°C liegen muss. Ebenso wichtig sind der passende Luftdruck und eine perfekt eingestellte Fahrwerksgeometrie. Dabei wird oft mit negativem Sturz gearbeitet, um die Aufstandsfläche in der Kurve zu erhöhen." Zitat aus dem von Martin genannten Link
Versteh ich irgendwie nicht, negativer Sturz beim Motorrad? Jemand eine Idee?
Da gewht es ja auch um Autoreifen.

Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
Deswegen steht der Link auch unter Motorradreifen - Rennreifen...flieger-baby hat geschrieben:rennbär hat geschrieben:"Eine wichtige spezifische Eigenschaft der Slicks ist die optimale Temperatur, die bei zirka 80°C liegen muss. Ebenso wichtig sind der passende Luftdruck und eine perfekt eingestellte Fahrwerksgeometrie. Dabei wird oft mit negativem Sturz gearbeitet, um die Aufstandsfläche in der Kurve zu erhöhen." Zitat aus dem von Martin genannten Link
Versteh ich irgendwie nicht, negativer Sturz beim Motorrad? Jemand eine Idee?
Da gewht es ja auch um Autoreifen.

Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
1 Bar bei Slickometten?
Hab ich noch nicht gehört und auch noch nie vom Reifendienst 'eingefüllt' bekommen.
Also imho zu wenig...
Aber gehts hier nicht um den Luftdruck eines Michelin FahrerKrafts?

Hab ich noch nicht gehört und auch noch nie vom Reifendienst 'eingefüllt' bekommen.
Also imho zu wenig...
Aber gehts hier nicht um den Luftdruck eines Michelin FahrerKrafts?

Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
rennbär hat geschrieben:Deswegen steht der Link auch unter Motorradreifen - Rennreifen...flieger-baby hat geschrieben:rennbär hat geschrieben:"Eine wichtige spezifische Eigenschaft der Slicks ist die optimale Temperatur, die bei zirka 80°C liegen muss. Ebenso wichtig sind der passende Luftdruck und eine perfekt eingestellte Fahrwerksgeometrie. Dabei wird oft mit negativem Sturz gearbeitet, um die Aufstandsfläche in der Kurve zu erhöhen." Zitat aus dem von Martin genannten Link
Versteh ich irgendwie nicht, negativer Sturz beim Motorrad? Jemand eine Idee?
Da gewht es ja auch um Autoreifen.
RENNREIFEN steht separat unter der Liste Motorradreifen. Ich war aber auch erst verwirrt als ich den Artikel gelesen habe.

In diesem Artikel geht es trotzdem um Autoreifen. Die Reifenaufstandsfläche in einer Kurve erhöht sich beim PKW durch negativen Sturz. Beim Motorrad geht das leider nicht so.
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
@ Flieger-Baby
Hast Du mal versucht, den Link Motorradreifen anzuklicken...passiert nix. Und die nachstehenden Links vermitteln zumindest optisch den Eindruck, daß sie zu Motorradreifen gehören, jedenfalls hab ich noch nie was von Choppern bei Autos gehört. Zumal die Seite ja eigentlich auch Motorradreifen-Ratgeber heißt. Na ja, egal...schlampig gemacht eben.
Hast Du mal versucht, den Link Motorradreifen anzuklicken...passiert nix. Und die nachstehenden Links vermitteln zumindest optisch den Eindruck, daß sie zu Motorradreifen gehören, jedenfalls hab ich noch nie was von Choppern bei Autos gehört. Zumal die Seite ja eigentlich auch Motorradreifen-Ratgeber heißt. Na ja, egal...schlampig gemacht eben.
Re: Frage zum Lufdruck Pilot Power
Guckt mal hier:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 2005203457#text
Das sollte einiges klären.
Am kalten Reifen gemessen fahre ich auf der Landstraße 2,35 vorne und 2,7 hinten. Auf der Rennstrecke fahre ich mit 2,2 vorne und 2,3 hinten, halte mich also halbwegs an die Michelin Empfehlung. Insgesamt variiere ich auch ein bischen mit den Außentemperaturen: wenn´s kälter ist fahre ich eher einen etwas niedrigeren Luftdruck (-0,1 bis -0,2), damit die Reifen besser auf Temperatur kommen. Außerdem misst man ja dann den Reifendruck auch bei niedrigeren Temperaturen (also z.B. 5°C statt 20 oder 30°C) wodurch der tatsächliche Luftdruck (bezogen auf 20°C) ohnehin etwas höher wäre.
Schöne Grüße vom
Wolfi
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 2005203457#text
Das sollte einiges klären.
Am kalten Reifen gemessen fahre ich auf der Landstraße 2,35 vorne und 2,7 hinten. Auf der Rennstrecke fahre ich mit 2,2 vorne und 2,3 hinten, halte mich also halbwegs an die Michelin Empfehlung. Insgesamt variiere ich auch ein bischen mit den Außentemperaturen: wenn´s kälter ist fahre ich eher einen etwas niedrigeren Luftdruck (-0,1 bis -0,2), damit die Reifen besser auf Temperatur kommen. Außerdem misst man ja dann den Reifendruck auch bei niedrigeren Temperaturen (also z.B. 5°C statt 20 oder 30°C) wodurch der tatsächliche Luftdruck (bezogen auf 20°C) ohnehin etwas höher wäre.
Schöne Grüße vom
Wolfi
