getöntes Visier ERLAUBT?????

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
BlackRider

getöntes Visier ERLAUBT?????

Beitrag von BlackRider » 01.06.2008 23:18

Hi, habe einen Shark RSI und wollte mir jetzt ein getöntes Visier kaufen!
....wenn jemand einen LINK kennt wo es dies billig gibt immer her damit :D

Habe schon viele verschiedene Meinungen gehört das so ein getöntes Visier erlaubt oder nicht erlaubt ist im Staßenverkehr!
Was stimmt nun?

Gelöschter Benutzer 9128

Re: getöntes Visier ERLAUBT?????

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.06.2008 23:34

Darfst es nur nicht in der Dämmerung/ im Dunkeln nutzen, allerdings ist mir aufgefallen das es von vielen (Rennleitung etc. ) trotzdem nicht gerne gesehen wird...

Grüße Hardy

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.06.2008 0:42

Und kann mir mal einer erklären, wieso es trotzdem nicht gern gesehen wird?
Im Auto fährts sich bei Sonnenschein auch wesentlich (!) angenehmer und relaxter, wenn man 'ne Sonnenbrille auf hat. Mein schwarzes Visier ist nicht merklich dunkler, als 'ne anständige Sonnenbrille und ich habe darin wesentlich weniger Reflexionen, als im leicht angekratzten klaren Visier und natürlich weniger Blendwirkung von zu hoch eingestellten Scheinwerfern oder reflexiertem Sonnenlicht..

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, wieso die nicht akzeptiert sein sollten. Vielleicht, weil man dadurch auf Blitzerfotos das Gesicht schlechter erkennen soll. Konnte ich noch nicht live testen.

Mir ist es allerdings egal, was der Polizist persönlich davon hält. Mein Tüv-Mensch meinte auch, dass Heckhöherlegungen absolut schwachsinnig seien, aber solange ich mich damit gut fühle, mach ich das - verboten ist es tagsüber nicht.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

iLLmatic

Beitrag von iLLmatic » 02.06.2008 7:22

Hab auch nen Shark RSI, und das Visier hat ne E-Nummer, von daher darfste damit auch fahren. Klar sein sollte, dass du bei Dunkelheit damit nicht fahren darfst, da man wirklich schlecht damit sieht.
Ab und an lässt sich das halt nicht vermeiden :mrgreen:
Ich wurde bisher noch nicht wegen meinem Visier angehalten... ^^
Und wenn das tagsüber passieren würde, und die Polizei was zu meckern hätte, würde ich nur auf die E-Nr. verweisen und gut ist... ^^

Gruß

graffman

Beitrag von graffman » 02.06.2008 8:49

für den rsi gibts auch diese fetten, verspiegelten visiere. ich glaub die sind höchst illegal sehen aber top aus!

iLLmatic

Beitrag von iLLmatic » 02.06.2008 9:04

ich hab übrigends ein blau verspiegeltes Visier, und das hat wie bereits oben erwähnt ne E-Nummer... also nix illegal :-)

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.06.2008 19:01

LazyJoe hat geschrieben:Und kann mir mal einer erklären, wieso es trotzdem nicht gern gesehen wird?
Im Auto fährts sich bei Sonnenschein auch wesentlich (!) angenehmer und relaxter, wenn man 'ne Sonnenbrille auf hat. Mein schwarzes Visier ist nicht merklich dunkler, als 'ne anständige Sonnenbrille und ich habe darin wesentlich weniger Reflexionen, als im leicht angekratzten klaren Visier und natürlich weniger Blendwirkung von zu hoch eingestellten Scheinwerfern oder reflexiertem Sonnenlicht..

Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, wieso die nicht akzeptiert sein sollten. Vielleicht, weil man dadurch auf Blitzerfotos das Gesicht schlechter erkennen soll. Konnte ich noch nicht live testen.

Mir ist es allerdings egal, was der Polizist persönlich davon hält. Mein Tüv-Mensch meinte auch, dass Heckhöherlegungen absolut schwachsinnig seien, aber solange ich mich damit gut fühle, mach ich das - verboten ist es tagsüber nicht.
Der Polizist hat gar nix davon zu halten, wegen dem Visier kann er dir nix... nur ob dann bei anderen Sachen genauer hingeschaut wird ist nicht immer von der Hand zu weisen, wenn du verstehst was ich meine :roll:
Die Erinnerungsfotos von vorne nützen übrigens auch beim klaren Visier nix, wie wollen die ohne das Nummernschild zu haben auch nur in die Nähe von dir kommen :lol:
Und bei einer "betreuten" Kontrolle ist´s allemal egal was du für ein Visier hast, da zählen nur die Zahlen :wink:

Mit nicht gerne gesehen meinte ich unter anderem auch von älteren Leuten. Fahr mal mit getöntem Visier an den Leutchen Vorbei, die Gesichtsausdrücke die du da zu sehen bekommst sind zum teil beängstigend > wobei es dann allemal wieder ein Grund ist ein getöntes zu fahren > damit keiner sieht wie du vor Angst kreidebleich wirst :twisted:

Scherzhafte Grüße :) Angel

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.06.2008 20:58

Hareu1986 hat geschrieben:Mit nicht gerne gesehen meinte ich unter anderem auch von älteren Leuten. Fahr mal mit getöntem Visier an den Leutchen Vorbei, die Gesichtsausdrücke die du da zu sehen bekommst sind zum teil beängstigend
Achso, ja gut das ist was andres..
Mein Bruder meinte auch, dass ich extrem aggro aussehe, wenn ich in voller Montur unterwegs bin.. :roll:
Mir egal.. mein Fahrlehrer fuhr rum wie'n Papagei, dann kann ich auch komplett schwarz tragen ;)

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 03.06.2008 20:10

LazyJoe hat geschrieben:mein Fahrlehrer fuhr rum wie'n Papagei, dann kann ich auch komplett schwarz tragen ;)
Wie, es gibt noch andere Farben als Schwarz?! :wink:

Bin auch komplett in schwarz unterwegs, also auch mit getöntem Visier. Und das nicht nur wegen der Ästhetik. :wink:
Fahre schon Jahre lang damit und kann das echt empfehlen. Probleme mit der Polizei gab's da bisher auch noch nicht. Wie schon erwähnt auf E-Nummer achten.
Man muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass man vor der Dämmerung wieder zu Hause sein sollte...

Beste Grüße

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.06.2008 20:15

Mit einem getönten Visier sieht man nur noch ca. 80% (je nach Tönung auch nur 70%) von dem was ein klares Visier zulässt. Wer auf diese zusätzliche Sicherheit verzichten kann, solls machen. Ich fahre ein klares Visier bei voller Sicht auch im Wechsellicht im Wald oder bei Dunkelheit im Tunnel.

Garry

Beitrag von Garry » 03.06.2008 20:35

Nix anderes wie ne Sonnenbrille beim Autofahrn.
Im Sommer,oder Generell bei grellem Sonnenschein finde ich ein Getöntes Visier sogar als Sicherheitsplus.

MFG Garry

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.06.2008 22:58

Garry hat geschrieben:Nix anderes wie ne Sonnenbrille beim Autofahrn.
Im Sommer,oder Generell bei grellem Sonnenschein finde ich ein Getöntes Visier sogar als Sicherheitsplus.

MFG Garry
Japp, ich auch und bei anderem Wetter fahr´ich sowieso nicht :mrgreen:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 03.06.2008 23:34

Martin650 hat geschrieben:Mit einem getönten Visier sieht man nur noch ca. 80% (je nach Tönung auch nur 70%) von dem was ein klares Visier zulässt.
Das möchte ich so aber nicht unterschreiben, du drückst dich etwas undeutlich aus. Möglich, dass ein getöntes Visier bis zu 30% der Lichtintensität wegfallen lässt, aber ich sehe dadurch nicht "weniger", sondern eben nur "dunkler"..
Hattest du schon mal eins, Martin?

Mir persönlich ist die volle Sonneneinstrahlung im Sommer definitiv zu viel, ich kann auch gut mit 70% davon leben, weil ich dann nämlich meine Augen nicht so zusammenpetzen muss, was den "Nachteil" denke ich mal wieder locker wett macht.
Ganz großes Kino ist es, wenn man vor lauter Blendwirkung überhaupt nichts mehr sieht, weil der Asphalt wie ein Spiegel wirkt, oder wenn sich die Sonne schön in Scheiben spiegelt.. In den Momenten verteufel ich mein Klares Visier und freue mich über entspannte Sicht hinter dunkler Verglasung. ;)

Wichtig ist aber: manche Hersteller (wenn ich mich recht erinner Shoei und Arai) verweisen darauf, dass ihre dunklen Visiere evtl. Probleme mit der Versicherung machen könnten. Da sollte man lieber mal nachfragen, bevor man die benutzt. Wie's sich damit genau verhält weiß ich allerdings nicht, E-Zeichen werden sie trotzdem haben..

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.06.2008 23:50

LazyJoe hat geschrieben:
Mir persönlich ist die volle Sonneneinstrahlung im Sommer definitiv zu viel, ich kann auch gut mit 70% davon leben, weil ich dann nämlich meine Augen nicht so zusammenpetzen muss, was den "Nachteil" denke ich mal wieder locker wett macht.
Der Martin ist doch schon so alt, der sieht alles schon etwas dunkler wie wir... das musst du verstehn!!!

Sorry Martin, ich konnte nicht anderst. > Wie immer nur Spass... ;) bier

....auf deine Kosten versteht sich :wink:

Grüße Hardy :lol:

n4pp3lbl00d

Beitrag von n4pp3lbl00d » 04.06.2008 2:17

Ich fahre auch seid 2 1/2 Jahren ein schwarz bzw silber verspiegeltes visier und habe keine probleme tags über...
Bei dämmerung gehts auch noch ganz gut nur nachts ist es echt scheisse aber dafür habe ich noch nen anderen Helm rumfliegen außerdem fahre ich nachts sowieso nie wenn es nicht sein muss.

Zu dem Thema 20-30% weniger Sicht
das finde ich persönlich schwach Sinn.. Man sieht fast genau so viel vieleicht 4-5% weniger wenns hoch kommt das merkt man nicht mal.
Außerdem gibts viele leute die schlechte Augen haben und keine Brille tragen und sehen deutlich weniger als ich mit sehr guten Augen und einem Detönten viesier..

Wer echt findet das man dadurch weniger sieht soll sich halt das Orginal Visier drauf machen und damit fahren.
Was ist bei Sonnenschein aber unerträglich finde da ich mich dann oft geblendet fühle oder die Augen zu kneifen muss weil es so Hell ist.
Das stört mich deutlich mehr. Aber jeder muss selber wissen was er macht... ;)

Antworten