Reifen auf die Felge ziehen

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Reifen auf die Felge ziehen

Beitrag von shockin blue suzi » 13.06.2008 13:02

Moin,

ich wollte mal hören, wie Motorradreifen auf die Felge gezogen werden. Das sind doch so Spezialdinger, anders als beim Auto, oder? Wie schauen die aus und wie geht das? hoffe, dass jemand ein paar antworten für mcih hat

lg,

shockin' blue

green650

Re: Reifen auf die Felge ziehen

Beitrag von green650 » 13.06.2008 13:38

Da geht man zum Reifenhändler uns lässt sich den drauf ziehen.

Ist nichts anderes als beim Auto :mrgreen:

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.06.2008 15:03

shockin blue suzi hat geschrieben:Moin,

ich wollte mal hören, wie Motorradreifen auf die Felge gezogen werden. Das sind doch so Spezialdinger, anders als beim Auto, oder? Wie schauen die aus und wie geht das? hoffe, dass jemand ein paar antworten für mcih hat

lg,

shockin' blue
Das Prinzip ist bei der SV ein Schlauchlosreifen, der in Verbindung mit der Felge und dem Ventil einen abgeschlossenen Raum bildet.
Somit funktioniert auch das Montieren von Motorradreifen ähnlich wie bei schlauchlosen Autoreifen.

Die Selbstmontage hatten wir in einem anderen Thread schon mal angegangen, da sind auch einige Links zu finden.
viewtopic.php?p=8935212#p8935212

Ich muss aber zugeben, dass eine Selbstmontage nicht ganz trivial ist. Sorfalt, geeignetes Werkzeug und Umsicht sind hier unerlässlich.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 13.06.2008 15:22

green650 hat geschrieben:selbstmontage
http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/reifen.htm
Boah ist mir schlecht ... :evil:

Danke für den Link, der ist ein gutes "schlechtes Beispiel".
- Die benutzen noch nicht einmal Felgenschoner und setzen die Montierhel direkt auf die (relativ weiche) Felge auf, siehe Abbildung. :?
- Und das Abdrücken ins Tiefbett per Schraubstock oder Hacken (sehr kleine Fläche) sollte eine Weiterverwendung (z.B. nach dem Urlaub wird ein Reifen noch mal aufgezogen und zuende aufgebraucht) ausschließen.
- Es wäre auch besser zwei dicke Kanthölzer unterzulegen, anstatt die Bremsscheibe (Vorderrad mit Doppelscheibe) mit einem alten Tuch geschützt auf den Boden zu legen und dann an der Felge rumzuwürgen.

Gut im tiefen Wüstensand ist das alles egal bevor man dort festhängt und verdurstet, aber in Mitteleuropa hat man all Sowas zur Verfügung ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

redladybiker

Beitrag von redladybiker » 13.06.2008 16:12

ich rate von einer selbstmontage ab wenn man es nicht 1000 prozent drauf hat versaut man sich die felge

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 13.06.2008 18:16

aehm... also ich mach das morgen geplant selber, allerdings in einer autowerkstatt. dort haben sie auch ne wuchtmaschine und den kram um autoreifen zu beziehen. darum dachte ich, dass ich das mitm mopedreifen auch hinbekomme...

green650

Beitrag von green650 » 13.06.2008 18:52

Dragol hat geschrieben:
green650 hat geschrieben:selbstmontage
http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/reifen.htm
Boah ist mir schlecht ... :evil:

Danke für den Link, der ist ein gutes "schlechtes Beispiel".
- Die benutzen noch nicht einmal Felgenschoner und setzen die Montierhel direkt auf die (relativ weiche) Felge auf, siehe Abbildung. :?
- Und das Abdrücken ins Tiefbett per Schraubstock oder Hacken (sehr kleine Fläche) sollte eine Weiterverwendung (z.B. nach dem Urlaub wird ein Reifen noch mal aufgezogen und zuende aufgebraucht) ausschließen.
- Es wäre auch besser zwei dicke Kanthölzer unterzulegen, anstatt die Bremsscheibe (Vorderrad mit Doppelscheibe) mit einem alten Tuch geschützt auf den Boden zu legen und dann an der Felge rumzuwürgen.

Gut im tiefen Wüstensand ist das alles egal bevor man dort festhängt und verdurstet, aber in Mitteleuropa hat man all Sowas zur Verfügung ...
tja, so kanns gehen :mrgreen:
wenn man das internet befragt.

Daher rate ich jedem der davon keine Ahnung und auch anständiges werkzeug hat zum Reifenhändler zu gehen.
Die 10Euro hat man immer

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 15.06.2008 13:21

sodale, bin seit gestern endlich auch ein stolzer pipo fahrer. hab die reifen selber ausgebaut und dann haben wir in der werkstatt nen bissl mit der reifenraufziehmaschine rumexperimentiert aber im endeffekt fand ichs dann doch klüger, die arbeit von einem fachmann machen zu lassen. mit wuchten beider reifen bin ich da dann auch 30 euro gekommen. ;)
ich denke mal, dass das die bessere entscheidung war :)

Antworten