Hauptständer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Schnucki

Hauptständer

Beitrag von Schnucki » 03.07.2008 16:06

Kann man den für die 650 SA mit Vollverkleidung nachrüsten?

Mir reicht dieses kleine wackelige Etwas da an der Seite einfach nicht aus.

Oder mach ich mir da unnötig Sorgen?

Vorallem, wie funktioniert das mit dem Kettenspray? Doch nicht etwa die Karre über den Seitenständer heben und hoffen, das er hält?!

Und noch ne Frage zum Thema Kette: benutzt einer so nen Kettenöler? Seid ihr zufrieden und ist das empfehlenswert? Merkt man eine Steigerung der Kettenlaufzeit?

Ich bin nicht neugierig, nein, ich will nur alles wissen :mrgreen:

Thomas1988

Re: Hauptständer

Beitrag von Thomas1988 » 03.07.2008 16:49

Soweit ich weiß gibts einen Haupständer zum Nachrüsten frag mich aber nicht wo es den gibt ;)

Das kleine wackelige etwas ist meinermeinung nach völlig ausreichend. ok ein Hauptständer ist vl "etwas praktischer", aber wirklich gebraucht hab ich ihn noch nie.

Zum Kettenölen. Öler verwend ich nicht, ich setz immer einen der beiden tagetripzähler auf null wenn ich geschmiert hab. alle 1000km (nach handbuch). Sollt glaub ich keine probleme geben. bei 24k wird der antriebssatz gewechselt. Da würd ich jetzt nicht unbedingt dran spaaren. Geschmiert wird entweder auf einem Montageständer, was ich aber selten mach (hab mir da mal den reifen schön geölt :D).
Nehm mir meistens jemanden aufm haus mit raus und sagt, einmal möppi zurück rollen und dann schmiern. dauert 10sekunden. Auch recht unkompliziert find ich.

Kettenöler verwenden viele. Sollte ich mal die zeit haben rüste ich vl auch so ein teil nach.

Stefan2389

Beitrag von Stefan2389 » 03.07.2008 19:43

Ich bin mit dem Seitenständer bisher immer gut ausgekommen, hab zusätzlich noch nen Heckheber zum basteln.
Hautständer gibts z.B. bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Hauptstaender-SW-MO- ... 18Q2el1247

Habe einen Kettenöler (MCCOI) verbaut, möchte ihn nicht mehr missen, wenns mal eingestellt ist nur alle 10tkm eine spritze Öl nachfüllen fertig.
Das putzen geht auch leichter weil das Öl nicht so extrem Haftet.

Noch was zum Lesen:
http://mccoi.de/

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 03.07.2008 19:53

Wie meinst du das mit dem Seitenständer? Also umgefallen ist sie mir noch nicht. Die meisten Moppeds haben doch keinen Hauptständer, obwohl er sehr praktisch wäre. Habe mal irgendwo gelesen, der Nachrüsthauptständer setzt recht früh auf bei Schräglagen und ist nicht so empfehlenswert.
Zur Kettenpflege, Radausbau usw. eignen sich Montageständer recht gut. Aber ich sprüh meist nur das Stück erreichbare Kette ein und schiebe dann ein Stück usw.
Ein Ketteöler ist auf jeden Fall empfehlenswert, frag mich auch manchmal wieso ich noch keinen habe :)

snoopster

Beitrag von snoopster » 04.07.2008 17:50

Also ich reinige immer den unteren Teil der Kette, dann wieder ein bisschen vorschieben wieder reinigen usw.
Mit dem Ölen mach ich dann die ganze Prozedur wieder rückwärts :mrgreen:
Sieht immer ein bisschen komisch aus, aber es funktioniert und ist in ein paar Minuten erledigt.

esgaluial

Beitrag von esgaluial » 04.07.2008 19:12

also der Seitenständer hält schon ordentlich was aus!! die karre drüber kippen geht problemlos...muss dich nur auf den verlassen können der kippt! deswegen mach ich das nur selber, muss ich mich wenigstens nur selber k.o. schlagen wenn ich se fallen lasse... :roll:

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 04.07.2008 21:41

Habe auch den Hauptständer von SW MO-TECH dran. Bei meiner N setzen die Rasten vor dem Ständer auf, also zumindest ist am Ständer noch nichts zu sehen. Er ist ganz praktisch, das Aufbocken erfordert jedoch recht viel Kraft und bissel Übung.

Ich will ihn trotzdem loswerden, also am besten tauschen gegen nen Werner-ständer :D
Der Ausbau geht glaub ich nur, wenn das Hinterrad unbelastet ist, also fällt ein normaler Montageständer weg.

sv_mo

Beitrag von sv_mo » 07.07.2008 2:15

Fabi-T hat geschrieben:Habe auch den Hauptständer von SW MO-TECH dran. Bei meiner N setzen die Rasten vor dem Ständer auf, also zumindest ist am Ständer noch nichts zu sehen. Er ist ganz praktisch, das Aufbocken erfordert jedoch recht viel Kraft und bissel Übung.

Ich will ihn trotzdem loswerden, also am besten tauschen gegen nen Werner-ständer :D
Der Ausbau geht glaub ich nur, wenn das Hinterrad unbelastet ist, also fällt ein normaler Montageständer weg.

Habe den gleichen!Und wegen diesem F***-Ding is mir meine liebste umgekippt >.<
Hoch bekommt man die SV echt bescheiden und normalerweiße habe ich keine probleme zweiräder auf den hauptständer zu hiefen.Die fläche wo man mit dem fuß sich draufstellen kann ist meines erachtens zu klein und recht weit unter dem motorrad ( dazu kommt das man das letzte drittel das motorrad hoch heben muss mit dem fuß drufstellen ist nich möglich da die fläche fast parrallel zum HS verläuft -.- ) , es gibt noch einen haltegriff welcher hinter der linken soziusraste befestigt wird und das ganze erleichtern soll aber die ganze angelegenheit bleibt einfach sehr waghalsig.Runter geht sie dagegen umso schneller -.- da reicht echt ein kleiner ruck nach vorne und das ding klappt wieder ein dabei ist mir meine auch umgefallen..wollte grade den auspuff lockern und merke nur noch wie sie sich vorwärts bewegt 8O :evil:

Beim SW Mo-Tech ist es so das du beispielsweise die original auspuffanlage nicht mehr abmontieren kannst ohne den hauptständer zu entfernen.Dazu kommt das der Hauptständer am gleichen Bolzen befestigt wird welcher auch die Federung hält.Hinterrad muss bei montage unbelastet sein , vollkommen richtig.

Blöd nur das das ein Teufelskreis ist.Denn sobald der Bolzen draussen ist knallt die natürlich das komplette heck runter sprich irgendwie musst du "den arsch der kleinen oben behalten" , habe es dann so gemacht ( zum glück stand ich unter unsere sehr massivem CarPort ) das ich am heckrahmen ( soziussitz abmontiert) ein seil durchgeführt und dann per flaschenzug wieder das heck in position gebracht habe.Dennoch muss irgendwer das Mopped halten steht dann ja nur auf den rädern und man selbst befindet sich nebendran/untendrunter.Seitenständer geht natürlich nich , wie auch... :(

Ich persönlich habe einen HASS auf diesen Hauptständer.Sicherlich was feines bei der Kettenpflege aber wer den entwickelt hat :roll: Sonderlich standfest ist er höchstens nach hinten :x links/rechts/vorne sollte man schon aufpassen...

ich würde dir abraten zum Mo-tech zu greifen...vielleicht ist der von Werner besser , habe ich selbst noch nich gesehen.Aber sowas als Hauptständer im Zubehörhandel zu verkaufen ist wucher , 120€ für das ding , da steht die sv auf dem seitenständer sicherer.

Habe ihn mir nicht selbst gekauft...war bereits an der SV montiert (gebrauchtkauf)

hoffe konnte "helfen" bzw. dich vor einem fehlkauf abhalten

Antworten