Das Bild des Monats - Los geht's!

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
WilheLM TL bin zu faul einzuloggen

Re: Das Bild des Monats - Los geht's!

Beitrag von WilheLM TL bin zu faul einzuloggen » 06.07.2008 20:46

ansi hat geschrieben:
ich dachte die Bilder dürfen nicht mit dem PC nacharbeitet werden
Bild ist regelkonform :P
[klugscheiss]
Regel ist sinnig aber - mit Verlaub - ohne technisches Wissen formuliert.
sinnig weil es blöd wäre wenn nichtverbaute Teile hinzugephotoshopt werden :P
unsinnig weil nachbearbeitete Fotografien eben besser sind… und
Einhaltung der Regel ist nicht nachprüfbar, da ein Beschneiden (erlaubt) wie jede andere Bildkorrektur (nicht erlaubt)
im header der .jpg einen (denselben!) Eintrag macht…
das o.g. Bild ist für meinen Geschmack saugut gemacht (LOB!!!) und nicht zwingend nachbearbeitet (und wenn dann recht gelungen).
Wer die Bahn kennt kennt Lindan :mrgreen: und wer behauptet, es (das Bild) ist gepimpt der soll Roß und Reiter nennen… 8)
[/klugscheiss]

ansi

Beitrag von ansi » 07.07.2008 23:10

hab die Reglung so ausgelegt das überhaupt nichts ab Bild geändert werden darf (Schärfe, Farbtiefe, Bild aufhellen bzw abdunkel ...)
Von den das man keine Teile dazushopt gehe ich aus!

Elin

Beitrag von Elin » 08.07.2008 19:12

So siehts. Heißt ja auch nicht Bastelecke, sondern Bild des Monats. Ein bisschen Sich-Mühe-machen ist gefragt. Beim Foddografieren und nicht danach. :mrgreen:

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 10.07.2008 12:17

Ich finde Nachbearbeiten gehört heutzutage einfach dazu. Man wird keinen professionellen Fotograf finden der seine Bilder nicht nachbearbeitet.
Das hat doch mit Mühe geben beim Fotografieren rein gar nix zu tun. Wer ein guter Fotograf sein will muss sich halt mitlerweile nicht nur mitm Fotografieren auskennen.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 10.07.2008 13:33

Wir wollen in diesem Teil des Wettbewerbes normale Bilder haben und nicht irgendwelche hochfrisierten Teile, wo man das Orginalbild nur noch erahnen kann.
Wieso muss man dafür zwingend mehr mit Photoshop machen als das Bild auf normale, Internettaugliche Maße zu bringen?

matthes

Beitrag von matthes » 10.07.2008 23:30

Also n bisschen übertrieben find ich das mit dem Löschen auch (kann vielleicht auch daran liegen dass ich hier genanntes Bild verdammt gut gemacht finde :lol: ).

Ich denke hier gehts doch gerade beim MdM um einfach tolle Bilder, und wenn das per Photoshop dezent verbessert wurde, warum denn nicht - gerade mit Kontrast, Schärfe und Farbkorrektur kann man so eben auch nicht so gut gewordene Aufnahmen wieder ansehnlich machen, wozu das verbieten?

Regeln müssen sein, damit nicht jeder Murks reingestellt wird. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass da das Bild mit dem Plastik-Kopf mMn schon grenzwertig ist.

PS: kann mir bitte einer der Admins den Mitgliedsnamen des Autors von dem Bild mit der SV vor den Bahnwaggons (was rausgenommen wurde) schreiben - hätte eine Frage an ihn zu Photoshop :mrgreen:

Elin

Beitrag von Elin » 11.07.2008 10:31

matthes hat geschrieben:Ich denke hier gehts doch gerade beim MdM um einfach tolle Bilder, und wenn das per Photoshop dezent verbessert wurde, warum denn nicht - gerade mit Kontrast, Schärfe und Farbkorrektur kann man so eben auch nicht so gut gewordene Aufnahmen wieder ansehnlich machen, wozu das verbieten?
Wo fängt "dezent" an? Und wenn man dem einen erlaubt, eine Bildbearbeitung zu verwenden, mit welcher Begründung soll man dann dem nächsten das verbieten, oder wo zieht man da die Grenze? Ich finde nicht, dass das hier rein gehört. Die meisten von uns sind keine Berufsfotografen, also zählt "das Auge" beim Einfangen des Motivs im Zusammenspiel mit der Fototechnik beim Schießen der Bilder. Sonst es ist doch hinterher mehr ein Wettbewerb davon, wer besser mit der Bildbearbeitung umgehen kann. Ging übrigens bei sehr vielen Fotografen ein Jahrhundert lang und ohne Digitaltechnik auch schöne Bilder zu machen. Ich finde das schon sinnig so.

green650

Beitrag von green650 » 11.07.2008 10:36

:mrgreen:

Warum macht ihr das so kompliziert?

Lasst sie doch bearbeiten bis sie umfallen.
Sie werden gewählt oder nicht.

So lange das eigne Motorrad zusehen ist (oder zumindest die Rechte des Bildes beim dem sind, der/die es hochgeladen haben)

Ich verstehe das alles nicht. :cry:

Wie man sich um Bilder so auslassen kann.

Am besten ihr schafft das ab und macht Zufallsbilder auf die HOmepage,d ann kann sich keiner mehr aufregen.

Gruß
green

rennbär

Beitrag von rennbär » 11.07.2008 10:59

Was ich viel nerviger finde, ist der Umstand, daß es offensichtlich total schwer ist, die richtige Bildgröße hochzuladen...ich stimm doch nicht mit der Lupe ab.

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 11.07.2008 11:45

Wieso das denn?
Minimal 640x480 pixel, damit man auch was erkennt.
Alles hochauflösendere ist erlaubt bis hin zur maximalen Dateigröße, die man hochladen kann (glaube 2MB)

Wilhelm der Faule

Beitrag von Wilhelm der Faule » 11.07.2008 12:00

@all: aus persönlichen Ehrenkäsereien halt ich mich grundsätzlich raus… :P
@rennbär: Bild anklicken und es erscheint (verzögert) vollseitig, ohne Stimmabgabe! (bei safari und Firefox)
@Elin: es gibt bei klassischer (chemischer) Fotografie keine papierabzüge ohne Korrektur. Ist zwar eine „Sekundenentscheidung” der Bediener aber es werden ±3 Blenden korrigiert… auch Farbkorrekturen (Ausgleich Tageszeit z.B.) sind (war) Norm. Selbiges sollte auch in der digitalen Fotografie erlaubt sein.
…alles andere ist „im Frühtau zu Berge” schmettern - wenn du weißt was ich meine.
@Renè: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=182
… beinhaltet KEIN Verbot einer Nachbearbeitung im Bereich BILD d. M. (Regel #6 im Motorrad des Monats)
Und das war wohl nicht unbeabsichtigt, dann haltet euch an eure Absichten. Sonst wird jeder der Freude am Fotografieren hat diesem Wettbewerb fern bleiben. Ist ja mittlerweile eine reine Ansammlung von trostloser Zufallsknipserei!
Beispiel: die gelbe SV am Portalkran hätte bei der Aufnahme eine halbe Stunde mehr Zeit gebraucht + Auswahl aus der Belichtungsserie und eine vernünftige Endbearbeitung, dann hätte es Qualität und würde taugen für einen Jahreskalender und einen ernsten Wettbewerb. So wie es ist - Zufallsgeknipse.
Es gibt in einem großen Forum bestimmt viele die es besser können aber ihre Bilder zu schade finden für einen Schnellklickerwettbewerb ohne jeglichen Qualitätsanspruch.

Vorschlag: lasst die aus der Wahl genommenen Bilder kommentiert stehen, dann weiß jeder WARUM dieses Bild rausgenommen wird. Selbst ein Kommentar „zu häßlich” wäre besser als das Bild einfach verschwinden zu lassen.
@all: Dieser Beitrag wurde nicht mit photoshop nachbearbeitet… :mrgreen:
… wünsche angenehmes WE…

rennbär

Beitrag von rennbär » 11.07.2008 13:28

Rene hat geschrieben:Wieso das denn?
Minimal 640x480 pixel, damit man auch was erkennt.
Alles hochauflösendere ist erlaubt bis hin zur maximalen Dateigröße, die man hochladen kann (glaube 2MB)
Vielleicht blick ichs ja nicht, aber ich sehe da Bilder mit 484x358 oder 320x240, das kann dann wohl auch nicht größer sein. Und da kann ich klicken wie ich will bei meinem Mozarella Feuerfuchs

Rene
Administrator
SVrider:

Beitrag von Rene » 11.07.2008 14:32

@rennbär:
Die Bilder werden dann von Aldo mit sicherheit noch entfernt. Ab nächsten Monat wird Aldo dann davon befreit und dies geschieht automatisch.

@wilhelm:
Was früher Entwicklungsmaschinen bei der analogen Fotografie gemacht haben, machen heute Digitalkammeras beim fotografieren. Das legitimiert kein Photoshop. Wenn sich jemand zu schade zum Bilder einstellen ist, dann soll er das sein. Wir sind keine Community die sich primär mit der Fotografie beschäftigt und wie jeder eine Digitale 50 Megapixel Spiegelreflexkammera zu Hause liegen hat.

Deinen Vorschlag werde ich mal einbeziehen und zum 1.8. wird eh ein dritter Bereich hinzu kommen. Da wird sich einiges ändern in diesem Bereich.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 11.07.2008 17:05

matthes hat geschrieben:PS: kann mir bitte einer der Admins den Mitgliedsnamen des Autors von dem Bild mit der SV vor den Bahnwaggons (was rausgenommen wurde) schreiben - hätte eine Frage an ihn zu Photoshop :mrgreen:
Bild war von "monnemajung".
Es wurde, nach internen Beschluß, rausgenommen, weil sich ein ähnliches Bild von seiner Maschine in dem anderen Wettbewerb befindet.
Monnemajung wurde angeschrieben und informiert. Ihm steht ja frei das Bild noch auszutauschen.

Ansonsten sehe ich es wie Elin und Rene. Photoshop ist keine fotografische Leistung.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

rennbär

Beitrag von rennbär » 11.07.2008 17:09

@aldo
Die beiden gelben Knubbel im Motorrad des Monats? Zeigts jedenfalls an, wenn ich Eigenschaften des Bildes anschaue...oder eben ich bin wirklich zu doof, dann echt sorry.

Antworten