Wie lange halten die Bremsscheiben vorne...


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVHellRider


#16

Beitrag von SVHellRider » 14.09.2006 20:37

Steht auf den Scheiben.
4 mm vorn, 4,5 hinten (Bei der Knubbel).

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Vyper
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#17

Beitrag von Vyper » 14.09.2006 20:39

Dank dir.:-)
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#18

Beitrag von SV Taz » 14.09.2006 20:42

SVHellRider hat geschrieben:
SV Taz hat geschrieben:Hmm, na prima... Dann hätte ich wahrscheinlich wohl nie das Vergnügen, mir endlich Wave-Scheiben zu gönnen, wenn ich warte bis meine Scheiben verschlissen sind...
Dann verkaufst du mir deine Original-Scheiben, wenn die noch dick genug sind, dann wird's schon günstiger. :wink:
da komm ich gerne drauf zurück :wink:... soll ich bilder machen davon und messen? damit du weißt was auf dich zukommt?
R.I.P. Patrick
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#19

Beitrag von SVHellRider » 14.09.2006 21:15

Bilder brauch ich nicht unbedingt (ich weiß wie die aussehen :wink:), aber Maße wären schon interessant.

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TigerSam
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#20

Beitrag von TigerSam » 15.09.2006 2:03

Hab nach 55 tkm auf die Alien-Disk von Lukas gewechselt. Meine Scheiben waren mit knapp 3,7mm auch schon etwas dünn geworden.

Kommt ganz gut mit den Lukas-Scheiben, kann man empfehlen (mit Sinterbelägen)

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

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#21

Beitrag von SV Taz » 15.09.2006 7:17

SVHellRider hat geschrieben:Bilder brauch ich nicht unbedingt (ich weiß wie die aussehen :wink:), aber Maße wären schon interessant.
ja nee schon klar :D dass du weißt wie die aussehen dachte ich mir eigentlich auch... dachte eher so an den zustand... also hob sie tiefe riefen hätten oder so. dachte da eher an extreme nahaufnahmen :wink:

gut das mit dem messen muß ich jetzt gucken... nachdem du mich da ja gestern über die feinheiten aufgeklärt hast, muß ich erst mal jemanden finden, der die passenden messinstrumente hat :roll: :schwitz: aber das krieg ich schon irgendwie hin 8)
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#22

Beitrag von bswoolf » 15.09.2006 11:24

normaler meßschieber reicht :P

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#23

Beitrag von B.i.B. » 15.09.2006 12:01

SV Taz hat geschrieben: muß ich erst mal jemanden finden, der die passenden messinstrumente hat :roll: :schwitz: aber das krieg ich schon irgendwie hin 8)
Hat er Dir etwa erzählt dass Du einen Micrometer benötigst? :twisted: Wie wölfchen schon schreibt, nimm einen guten Messschieber, der misst auch auf 0,05 mm genau.
Das sollte reichen :wink:

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#24

Beitrag von SV Taz » 15.09.2006 12:11

ja aber er hat gemeint, dass ich dann einen mit aussparung bräuchte, da sonst nur der dickere rand aussen gemessen wird :roll:
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#25

Beitrag von B.i.B. » 15.09.2006 12:22

SV Taz hat geschrieben:ja aber er hat gemeint, dass ich dann einen mit aussparung bräuchte, da sonst nur der dickere rand aussen gemessen wird :roll:
Ein guter Messschieber hat eine Aussparung :wink:

Das sieht man mit blosem Auge ob Du den Rand misst oder die Lauffläche des Bremsklotzes.
Halt den Messschieber einfach ein bischen schräg dann klappt das auch :wink:

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#26

Beitrag von SV Taz » 15.09.2006 12:32

ok... das mach ich... danke für den Rat :)... werd gleich mal am WE gucken gehen :wink:
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#27

Beitrag von Dieter » 15.09.2006 12:33

Ich nehme dann immer 2 Stückchen Draht die ich in die kleinste "Rille" lege und dann mitm Messchieber messen, danach (logischerweise) 2x den Drahtdurchmesser vom Messwert abziehen -> dicke exakt!

Gruß Dieter

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#28

Beitrag von bswoolf » 15.09.2006 12:48

Dieter hat geschrieben:Ich nehme dann immer 2 Stückchen Draht die ich in die kleinste "Rille" lege und dann mitm Messchieber messen, danach (logischerweise) 2x den Drahtdurchmesser vom Messwert abziehen -> dicke exakt!

Gruß Dieter
genau so. obwohl, ob rille oder berg, das ist schon wissenschaft. jedenfalls distanzstücke, deren dicke dann wieder abgezogen wird.

sp33dfr3ak


#29

Beitrag von sp33dfr3ak » 15.09.2006 22:37

Martin650 hat geschrieben:Ich hatte bei ca. 55000 Km eine Scheibendicke von 3,6 mm, was mich dann veranlasst hat neue (Wave) Scheiben anzubauen. Bin aber auch ab ca. 15000 Km Sinterbeläge gefahren.
Haben Wave-Bremsscheiben eine bessere Bremswirkung als "normale" Bremsscheiben? Durch die wellenförmige Form sollen die doch nur besser gekühlt werden, oder?

Und wo ist der Unterschied zwischen Sinterbelägen und den Normalen?

Wäre schön wenn mich da mal einer aufklären würde... :oops:
(Oder gibts da schon einen Thread?)

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#30

Beitrag von Dieter » 25.07.2008 7:45

Dieter hat geschrieben:Hab gestern mal die Scheiben gemessen im Bereich wo keine Beläge hinkommen, die waren neu ja auch nur 4,45mm :oops: Dachte die wären neu 5mm gewesen und dann wären schon 80% der Scheibendicke aufgebraucht...
Also komplette Entwarnung, sind also nur knapp zur Hälfte verschlissen :D Auf die nächsten 50tkm!!!

Trotzdem Danke für eure Bemühungen!!!

Gruß Dieter
Tja, was soll ich sagen...

Ich hab gestern noch mal gemessen und hab jetzt innerhalb von 10tkm (KmStand jetzt 58500) die Scheiben von 4,2 -> 4mm und die von 4,15 -> 3,9mm runter gebremst :roll: Denke mal das die Scheiben durch die Sinterbeläge von Lukas effektiv viel schneller Verschleissen...

0,2mm für 10tkm, dann wären die Scheiben ja nach ca. 20 -25tkm verschlissen, wenn ich die von Anfang an gefahren hätte...

Zu meinem Fahrverhalten muss ich sagen das die letzten 10tkm keine Gewaltbremsaktionen waren, ich fahr Familien und Zeitbedingt eigentlich nur noch zur Arbeit und zurück, das heist eigentlich nur mit dem fliessenden Verkehr und teilweise Autobahn geradeaus ohne viel Bremsen zu müssen....

Mein persönliches Fazit: Ich als "normalfahrer" fahre auf jeden Fall keine Sintermetall-Beläge mehr, die scheinen massiv an den Scheiben "gefressen" zu haben...

festsitzende, schleifene Bremsbeläge durch festgegangene Kolben oder Schwimmsättel schliesse ich aus, die hab ich letztens erst gecheckt...

Nur gut das ich mir schon guten extrem günstigen Ersatz besorgt hatte... Werden nächste Woche wenn die Rädereh zwecks neuer Reifen raus sind direkt mit montiert...

Gruß Dieter

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