ritzelfrage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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blueSV
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#16

Beitrag von blueSV » 25.07.2005 22:36

Wie sind den die Verhältnisse von Geschwindigkeit zu Drehzahl bei der Serienübersetzung?
Ich frage mich, ob ich an meiner 2000er SVS auch 'ne geänderte Übersetzung habe. Meine Werte:

2. Gang: 5.000/min 50 km/h
3. Gang: 5.000/min 70 km/h
4. Gang: 5.000/min 80 km/h
5. Gang: 5.000/min 100 km/h
6. Gang: 4.500/min 100 km/h
6. Gang: 5.000/min 110 km/h

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal vergleicht und Eure Zahlen schreibt.

Robert
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Duffy
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#17

Beitrag von Duffy » 25.07.2005 23:36

@blueSV:
kann dir nur soviel sagen dass ich mit meiner bei 5000 U/min im 6. Gang 106 km/h drauf habe
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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#18

Beitrag von blueSV » 25.07.2005 23:58

Naja, Du hast ja 'ne K3. Ich glaub nicht, daß sich der Vergleich lohnt. Trotzdem danke.

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#19

Beitrag von Hotte » 26.07.2005 0:13

2.gang begrenzer 95 kmh
3.gang begrenzer 125kmh
4.gang begrenzer glaube 155 kmh

allerdings ist das überhaupt nicht genau...da man ja voll in der beschleunigung ist und das dann nicht genau bestimmen kann.aber so lese ich es immer ab!

zurzeit funkts tacho nicht sonst würde ich es mal kontrollieren mit den drehzahlen!

ahcha 14er ritzel

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#20

Beitrag von Hotte » 26.07.2005 0:17

kann dir doch was sagen-wenn ich 100 im 6. fahre habe ich sehr ganau 5000umdrehungen drauf.(scheisse ich muss morgen noch mal gucken wie mein DET eingestellt ist, da der entweder bei 4500 oder 5000 in das balkendiagramm wechselt!-beim wechsel hatte ich immer genau 100 drauf!)habe ich mal ausprobiert!

hast du normale übersetzung??

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#21

Beitrag von blueSV » 26.07.2005 0:28

Gemessen mit dem Serientacho? (Ob's da wieder Unterschiede zwischen N und S gibt? :roll:)
Ich will eben rauskriegen, was ich für 'ne Übersetzung habe, weil meine nur 190 auf der Bahn macht und dabei nicht mal den Fünften ausdreht. :?

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#22

Beitrag von Hotte » 26.07.2005 0:43

190 -ui-das ist übel!

ich habe letztens mit rückenwind 204 echte geschafft!
aber sonst 10 kmh langsamer!

ich werde dir meine werte geben sobald ich den magneten wieder dran hab!

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#23

Beitrag von Hotte » 26.07.2005 0:44

oder probiers mal mit landstrasse - da habe ich das nämlich ausprobiert :twisted:

vielleicht biste ja dann schneller 8O

Markus SVS


#24

Beitrag von Markus SVS » 26.07.2005 7:24

blueSV hat geschrieben:Wie sind den die Verhältnisse von Geschwindigkeit zu Drehzahl bei der Serienübersetzung?
Ich frage mich, ob ich an meiner 2000er SVS auch 'ne geänderte Übersetzung habe. Meine Werte:

2. Gang: 5.000/min 50 km/h
3. Gang: 5.000/min 70 km/h
4. Gang: 5.000/min 80 km/h
5. Gang: 5.000/min 100 km/h
6. Gang: 4.500/min 100 km/h
6. Gang: 5.000/min 110 km/h

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal vergleicht und Eure Zahlen schreibt.

Robert
Also rein rechnerisch kommen folgende Werte raus:

SV N (15/45)
1. Gang: 5.000/min 40 km/h
2. Gang: 5.000/min 56 km/h
3. Gang: 5.000/min 71 km/h
4. Gang: 5.000/min 85 km/h
5. Gang: 5.000/min 100 km/h
6. Gang: 5.000/min 113 km/h

SV S (15/44)
1. Gang: 5.000/min 41 km/h
2. Gang: 5.000/min 57 km/h
3. Gang: 5.000/min 73 km/h
4. Gang: 5.000/min 87 km/h
5. Gang: 5.000/min 102 km/h
6. Gang: 5.000/min 115 km/h

Unter Berücksichtigung das Schlupf auch mal kleiner ist und der Tacho ja auch noch etwas Toleranz hat wird das in der Praxis vermutlich noch so +/- 5 km/h abweichen.

Da die Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Überetzungen sehr nahe aneinander liegen wird das so schwer zu erkenn sein ob da was geändert wurde. Im Zweifelsfall einfach kurz die Zähnchen nachzählen. Sind ja nicht so viele.

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Re: ritzelfrage

#25

Beitrag von Rumpel84 » 15.08.2008 10:22

kriegt man irgendwie raus wieviel Zähne drauf sind ohne zu zählen?

Welche Zähne sind denn normal? (SV 1000 S K4)
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Re: ritzelfrage

#26

Beitrag von shockin blue suzi » 15.08.2008 13:42

ich glaub eure vergleichsdaten bringen relativ wenig, da ihr sicherlich unterschiedliche reifen in unterschiedlichen zuständen fahrt. nur so viel dazu, nachdem ich meinen alten verhunzten metzler (die werksbereifung) gegen nen pipo getauscht hab, hat sich mein schlupf so doll verringert, dass ich mind. 10 (ich glaub sogar 20) kmh schneller war...

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Re: ritzelfrage

#27

Beitrag von Dieter » 15.08.2008 13:53

shockin blue suzi hat geschrieben:...hat sich mein schlupf so doll verringert, dass ich mind. 10 (ich glaub sogar 20) kmh schneller war...
Das hat nix mit Schlupf zu tun sondern mit einem grösseren Abrolldurchmesser... Die 8mm Profil sind im Durchmesser 16mm und das mal pi sind halt 50mm die du pro Radumdrehung weiter(schneller) bist bei gleicher Motordrehzahl...

Und 50mm bei ca (geschätzten) 2m Radumfang sind halt 2,5% die Du dann bei gleicher Drehzahl schneller bist...

Gruß Dieter

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Re: ritzelfrage

#28

Beitrag von Teo » 15.08.2008 22:15

Rumpel84 hat geschrieben:Welche Zähne sind denn normal? (SV 1000 S K4)
40 / 17 bei 108 Rollen und 530er Teilung
Bin dann mal wieder da! :-)

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Re: ritzelfrage

#29

Beitrag von shockin blue suzi » 17.08.2008 1:38

sorry dieter, aber das stimmt diesmal leider nicht (meiner meinung nach). denn mein alter metzler hatte noch ziemlich viel profil (hab den nur aufgrund des alters ausgetauscht)... also da glaub ich schon, dass meine schlupftheorie richtig ist... ;)

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