@ mattis: welche Reifen gibts denn als 160/70?
Hab gerade einen 150/70 MPR2 draufziehen lassen.
Fährt sich bisher gut, ohne das Ich-fall-beim-Abwinkeln-in-ein-Loch Gefühl. Und präziser, ist bei schmäleren Reifen ja immer so

Auch der 110/70er PiPo vorne fährt sich neutraler damit

Bin aber nach dem Reifenwechsel bisher kaum damit gefahren....
Aufgefallen ist mir daß es hinten deutlich! ruhiger unterm Popo geworden ist.
Ob das an der besseren Federfähigkeit der /70 liegt, oder/und an den weicheren Flanken im Gegensatz zum Sportreifen? Oder wenn ich Pech habe an der höhreren Masse des MPR, die MPS und Mpp waren ja sehr leicht?
Naja Ungefederte Massen sind ja immer negativ, der positive Effekt liegt wohl in den weicheren Flanken (Höhe + Aufbau)

Eine andere Veränderung ist die der Gesamtübersetzung durch den größeren Abrollumfang des Reifens.
So hat die Beschleunigung im sechsten bei hohen Geschwindigkeiten nachgelassen. Dafür wohl auch der Spritverbrauch...
Naja da muß ich wohl etwas öfter schalten....
PS ich hab ein Wibersbeinchen ("simple" Version) hinten, unruhig wars vorher auch nicht gerade