Gabel komplett zerlegen
Gabel komplett zerlegen
Hallo allerseits
bei meiner Gabel müssen die Gabelholme ersetzt werden und jetzt habe ich folgende Fragen bevor ich etwas kaputt mache: bei Suzuki hat man mir gesagt ich benötige einen Spezialschlüssel um die zu tun, stimmt das? Ich habe auch schon Gabeln revidiert und habe noch nie einen solchen gebraucht (waren aber auch alle nicht einstellbar). Gibt es irgenswo eine ausführliche Anleitung um dies zu tun, habe nichts gefunden?
Danke und Gruss.
bei meiner Gabel müssen die Gabelholme ersetzt werden und jetzt habe ich folgende Fragen bevor ich etwas kaputt mache: bei Suzuki hat man mir gesagt ich benötige einen Spezialschlüssel um die zu tun, stimmt das? Ich habe auch schon Gabeln revidiert und habe noch nie einen solchen gebraucht (waren aber auch alle nicht einstellbar). Gibt es irgenswo eine ausführliche Anleitung um dies zu tun, habe nichts gefunden?
Danke und Gruss.
Re: Gabel komplett zerlegen
Im Werkstatthandbuch ist das Vorgehen beschrieben und da sind auch die benötigten Werkzeuge aufgeführt.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Gabel komplett zerlegen
Leider habe ich so ein Werkstatthandbuch nicht 

Re: Gabel komplett zerlegen
Wenn Du schon mal Gabeln Zerlegt hast hilft dir vielleicht das:tabou0815 hat geschrieben:Leider habe ich so ein Werkstatthandbuch nicht
http://www.ronayers.com
Dann auf
>Fiche
>Suzuki Motorcycle
> Modelljahrgang und Modell auswählen
und dann Bauteil auswählen...
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... ONT_DAMPER
Das ist der Mikrofisch der Gabel, wahrscheinlich kannst Du dann den Aufbau der Gabel erkennen...
Wahrscheinlich braucht man für Pos.16 nen Hakenschlüssel...
Meist braucht man einen extrem langen Inbusschlüssel um den Dämpereinsatz gegenzuhalten (bei meiner VX800war der SW 24) den hab ich mir aus nem Stück Rundstahl und einer aufgeschweissten Mutter selber gemacht. Mit der SV1000Gabel kenn ich mich aber nicht aus...
Gruß dieter
Re: Gabel komplett zerlegen
Du hast eine PN von mirtabou0815 hat geschrieben:Leider habe ich so ein Werkstatthandbuch nicht
Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: Gabel komplett zerlegen
wieviel km haste denn runter?
hab bei ca 20tkm n undichten simmerring gewechselt, der typ meinte, daß die tauchrohre am verschleißminimum sind.
hab bei ca 20tkm n undichten simmerring gewechselt, der typ meinte, daß die tauchrohre am verschleißminimum sind.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Gabel komplett zerlegen
Km hat sie 15000, das ist aber nicht das Problem. Das Vorderrad hat sich dem vorderen Krümmer persönlich vorgestellt und jetzt gibt es neue Gabelholme.
Re: Gabel komplett zerlegen
wenn die standrohre raus müssen brauchst du einen spezialschlüßel.unten am tauchrohr ist eine hohlimbusschraube.im innern sitzt der dämpfer als konter.man kann mit einem dünnen rohr(das von einem hydraulischen wagenheber eignet sich sehr gut)einen schlüßel bauen.bei interesse schreibe ich gerne die maße hier rein 

Re: Gabel komplett zerlegen
@ tabou0815
Einfach ein passendes Rohr nehmen (kann auch etwas dünnwandiger sein), am unteren Ende ausfräsen und oben ein Loch für den Hebel bohren.
Habe mal auf die Schelle den Schlüssel im CAD-Programm hochgeladen und bemaßt. Ist etwas schlampig, weil ich besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß Hoffe,dass es aber anschaulich genug ist.ATON hat geschrieben:wenn die standrohre raus müssen brauchst du einen spezialschlüßel.unten am tauchrohr ist eine hohlimbusschraube.im innern sitzt der dämpfer als konter.
Einfach ein passendes Rohr nehmen (kann auch etwas dünnwandiger sein), am unteren Ende ausfräsen und oben ein Loch für den Hebel bohren.
Re: Gabel komplett zerlegen
Danke an alle für die Tips und danke für die Skizze des Schlüssels. Auseinander habe ich sie auch ohne Spezialschlüssel bekommen (Schlagschrauber sei dank). Für den Zusammenbau bastel ich mir aber auch so ein Teil, dann kann ich kontrollierter anziehen.
Ich hoffe dass der Zusammenbau auch so problemlos geht!!!!!!
Gruss tabou0815
Ich hoffe dass der Zusammenbau auch so problemlos geht!!!!!!
Gruss tabou0815
Re: Gabel komplett zerlegen
Ja.tabou0815 hat geschrieben:Ich hoffe dass der Zusammenbau auch so problemlos geht!!!!!!
Wenn man kein passendes Werkzeug hat, um die Radialwellendichtringe einzusetzen, einfach den alten Wellendichtring über den neuen setzen und die abmontierte Obere-Gabelbrücke drüber schieben und mit nem Gummihammer das erste Stück reintreiben. Macht man das nicht kann der neue Wellendichtring verkannten und/oder beschädigt werden.
Folgende Teile sollten beim Wiederzusammenbau ersetzt werden: 5 (Gleitbuchse), 6 (Staubdichtung), 8 (Radialwellendichtring), 19 (O-Ring) und 21 (Dichtungsscheibe)Dieter hat geschrieben: http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... ONT_DAMPER
Drehmomente:
Mutter Nr.17: 15Nm
Deckelschraube Nr.18: 23Nm
Schraube Nr.20: 23Nm
Re: Gabel komplett zerlegen
@ ATON
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es für sinnvoll erachtet nach 5 Jahren alte Verschleißteile zu erneuern, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Und neue Dichtungen können auch nie verkehrt sein.
Als ich meine Gabel letztes Jahr zerlegt habe, habe ich vorsorglich alle Verschleißteile die SUZUKI zum Austausch empfiehlt auch getauscht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es für sinnvoll erachtet nach 5 Jahren alte Verschleißteile zu erneuern, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Und neue Dichtungen können auch nie verkehrt sein.
Als ich meine Gabel letztes Jahr zerlegt habe, habe ich vorsorglich alle Verschleißteile die SUZUKI zum Austausch empfiehlt auch getauscht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.