Sv650s Drosseln

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Sv650s Drosseln

Beitrag von Jonny » 12.11.2008 13:14

ghostrider86 hat geschrieben:Hab eben mal ein paar Runden gedreht und es geht ja gar nichts mehr im Vergleich zu vorher. :evil: Scheiße! Ob ich das 2 Jahre lang aushalte?
Tja, wieso wohl sonst alle davon reden, dass man die Maschine niemals entdrosseln fahren sollte vor dem Ende der Drosselzeit :roll:

Ich bin einmal 40km entdrosselt gefahren, nachdem ich sie gekauft hatte und schon das Kennzeichen dran hatte. War zwar geil, aber ich hab mir net ganz zugemutet, voll aufzudrehen. Du solltest dich beherrschen und einfach die 34PS genießen und Erfahrung sammeln. Hab ich jetzt auch mit 4000km schon gemacht, kenne mein Schatzi schon ganz gut, wo sie zickt und wo sie gut ist. Freue mich auf die 71PS, aber ich kann es abwarten.

MFG Jonny

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 12.11.2008 16:00

War heute beim GTÜ und habe ihn auf Rat meines Fahrlehrers die Wahrheit gesagt, dass ich die Drossel selber zugeschnitten und eingebaut habe.
Aber als er den Punkt in dem Gutachten gelesen hat, dass eine Einbaubestätigung eines Vertragshändlers Vorraussetzung ist, wollte er es mir nicht eintragen. Und weil mein Moped nicht zugelassen ist und er keine roten Schilder hatte, konnte er auch nicht Probefahren.

Also hab ich das Moped erst mal mit voller Leistung zugelassen, damit man schon mal Probefahren kann.

Dann bin interessehalber zum TÜV gefahren und als er mich nach der Werkstattbestätigung fragte, habe gesagt, ich hab die Drossel selber eingebaut, weil ich als Auszubildender nicht einsehe so viel Geld für rumgefummel zu bezahlen.
Dann wollte er sich das mal ansehen. Ich hab ihm alles schön erklärt und gezeigt und dann wollte er die Kennzeichnung auf dem Anschlag sehen, aber ich habe keine 25 eingestanzt, also konnte er nichts sehen. Da hab ich gesagt, dass die hinter der Mutter vom oberen Gaszug ist.
Nach ein bisschen rumzicken hat er es mir eingetragen.

Zum Glück bin ich noch mal hin. Ich war kurz davor zu Suzuki zu gehen.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine zu viel gedrosselt ist. Meine Höchstgeschwindigkeit auf gerader Fläche ist 130, bei guten Verhältnissen. Ist das nicht ein bisschen wenig?

rhs90

Beitrag von rhs90 » 12.11.2008 16:54

130 bei guten Bedingungen hört sich wenig an, schau mal nach was bei dir im Fahrzeugschein für eine Höchstgeschwindigkeit steht,
bei mir (gedrosselt, Bj 1999) wird die Hächstgeschwindigkeit mit 140 angegeben, aber leicht bergab läuft meine auch 150+
Deine is zwar ne Kante abba hat ja auch 34 PS, folglich müsste sie auch so um die 140-150 laufen

vielleicht liegst aber auch an der Self-made drossel ;-) :?:

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 12.11.2008 18:45

Hab bemerkt, dass ich einen Stecker vergessen habe wieder anzustecken.
Der hat mir auch als FI im Display angezeigt.
Vielleicht lag's daran? Den Stecker hab ich aber eben wieder reingesteckt. Fehlermeldung ist weg.
Wollte die 150kmh bei der Kälte jetzt aber nicht testen.

Meint ihr daran lag's? Das war dieser Stecker:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 3jEd0R.jpg

Oder schlägt meine Drossel zu früh an?

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 12.11.2008 19:43

Hm... also ich sag mal 140 sollte sie problemlos packen.
Bei den Temperaturen jetzt, bin ich letzten Samstag, mit ein bisschen Gefälle mal 160 gefahren, aber das war nu wirklich das höchste der Gefühle.

Hast du die Maße denn auch noch mal penibel geprüft, vor dem Einbau?

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 12.11.2008 19:59

Die Maße habe ich nicht penibel überprüft. Mein Onkel hat mir den Anschlag zugeschnitten und der ist schon genau in so Sachen.

Vielleicht hab ich ihn ja auch nicht richtig eingebaut. Ich hab die Nase nach oben zeigend reingeschraubt. Aber wenn die Nase nach oben zeigt, kann es ja nur falsch sein, weil die 25 dann nicht nach außen, sondern nach innen zeigt.
Muss es nicht vielleicht so sein, dass die Nase zwar oben ist, aber nicht oben links sondern oben rechts und nach unten zeigend?
Als Anhaltspunkt, mein Gaszug lässt sich nu noch knapp 1cm drehen.

Oder liegt es doch nu an dem Kabel? Vielleicht hat der Luftmassenmesser dadurch nicht richtig gearbeitet oder. Aber das müsste ich bei der nächsten Fahr merken.

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 12.11.2008 21:18

So. Damit hier jetzt mal endlich Klarheit herrscht, hier die Bilder:

http://slindermann.de/images/drossel01.jpg
http://slindermann.de/images/drossel02.jpg

Bisschen suchen, dann findest du sie ;)

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 12.11.2008 21:40

ghostrider86 hat geschrieben: ...Hab eben mal ein paar Runden gedreht und es geht ja gar nichts mehr im Vergleich zu vorher. :evil: Scheiße! Ob ich das 2 Jahre lang aushalte?
lg...
Sei froh das es "nur" 34 PS sind...ich hab jetzt 1 Jahr mit Drosslung weg und ich bin mehr oder weniger froh das ich noch ein Jahr damit fahren muss..gerade ausfahren kann ja jeder...da sind mehr PS natürlich auch mehr Spaß...aber in Sachen Kurventechnik und Kurvenfahren gibt es doch einiges zu lernen...Ich hab mich mit meinen "Anfänger"-Erfahrungen schon mehrmals an Grenzsituationen gebracht in Kurven...und gerade das ist es was man in der 34 PS Zeit in ruhe lernen sollte...das Kurvenfahren, sowie das Anbremsen an diese....und in den Kurven isses egal ob du 34 PS hast oder 71 PS....man merkt es halt nur beim Rausbeschleunigen das da deutlich was fehlt an Power...
Also nutze die Zeit zum üben dann denkst du auch nicht soviel über die fehlenden PS nach ;)
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 12.11.2008 22:08

Also ich muss auch sagen, dass 34ps für mich im Moment noch OK sind. Bis nächsten August muss ich warten. Besonders auf langen Geradden wünscht man sich mehr. Aber solbald man in echtem Motorrad-Revier mit vielen Kurven ist, macht es auch so einfach sau-mäßig Spaß. Kyffhäuser (Bergstrecke im Harz) bergab bringen die PS auch nicht so viel z.B.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 12.11.2008 22:10

LiNDi hat geschrieben:So. Damit hier jetzt mal endlich Klarheit herrscht, hier die Bilder:

http://slindermann.de/images/drossel01.jpg
http://slindermann.de/images/drossel02.jpg

Bisschen suchen, dann findest du sie ;)
Oh man! Dacht ich mir doch. Die Nase zeigt nach unten und nicht nach oben. Toll, kann ich den ganzen scheiß nochmal neu auseinander nehmen.

Deswegen is er so lahm wahrscheinlich.

@Racing_ES:
Du hast schon recht, dass die Power zu viel sein kann, aber ich hab auch jetzt ein Jahr lang ne 80er gefahren mit 11PS in 115Kg und da geht auch schon bisschen was. Schaltmoped mit sportlicher Haltung.
Ich würde mich so einschätzen, dass 1Jahr gedrosselt reichen würde.
Und jetzt weiß ich ja auch, dass meine nicht so gedrosselt ist, wie sie sein soll. Also da geht bestimmt noch was. Jetzt fühlt sie sich höchstens wie 25PS an.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.11.2008 23:17

Ich merk aber auch schon, dass deine Tendenz zum Selbermachen eine etwas wackelige Sache sein werden könnte in Bezug auf die reale Leistung. Wenn du doch mal aufn Prüfstand musst und dabei mehr wie 34PS festgestellt werden, dann kannste den Lappen gleich wieder abgeben. Manche schätzen sich schon nach 2 Wochen bereit für 100PS ein, andere selbst nach 2 Jahren nicht. Ich selbst sammle Erfahrung und bin mit der Leistung zufrieden. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, dass es 2 Jahre sind und net weniger oder mehr. Letzte Woche Freitag hats mich geschmissen - gut, da hätt 71PS auch net viel dran geändert, aber ich bin fast froh um die zusätzliche Erfahrung und wieder dieser kleinen Sache: Respekt vorm Bike.

MFG Jonny

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 13.11.2008 10:19

ghostrider86 hat geschrieben: @Racing_ES:
Du hast schon recht, dass die Power zu viel sein kann, aber ich hab auch jetzt ein Jahr lang ne 80er gefahren mit 11PS in 115Kg und da geht auch schon bisschen was. Schaltmoped mit sportlicher Haltung.
Ich würde mich so einschätzen, dass 1Jahr gedrosselt reichen würde.
Und jetzt weiß ich ja auch, dass meine nicht so gedrosselt ist, wie sie sein soll. Also da geht bestimmt noch was. Jetzt fühlt sie sich höchstens wie 25PS an.
Also vohrer bin ich 2 Jahre S51 gefahrn :) cross 3Ps auf ca. 90 Kg
Die Fußrasten in jeder Kurve etwas mehr abgeschliffen, aber es ist vom Fahrverhalten absolut kein Vergleich.
Ich weiß jetzt nicht ob deine 80er ne Vollverkleidung bzw. Halbschale hatte. Aber spielt eigentlich auch keine Rolle :) Ich hab auch gedacht nach den 2 Jahren das passt schon, ist ja nicht so schwer, aber es ist einfach ne andere Liga. Die Grundprinzipien beherrscht man, keine Frage, aber an den Rest musste dich gewöhnen, dafür ist jedes Motorrad einfach zu Individuell find ich.
Ob 1 Jahr bei dir reicht wirst du am ende deines 1ten Jahres merken. Kommt halt auf deine Erfahrung in Grenzsituationen an. Dabei solltest du aber unterscheiden ob die SV an ihrer Grenze war oder du.

Und zu der Drossel, also ich hab für meine 150€ bezahlt mit allen drum und dran, hab meineaber vom Händler einbauen lassen. Das du das selber machen willst find ich ja lobenswert aber nicht das du da am ende teures Lehrgeld bezahlen musst ;)
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.11.2008 13:09

Ich bin mit meiner gebrauchten Drossel auf 50€ gekommen plus Einbau selbst und dann Tüv Eintragung für 54€, somit 104€. Ganz passabel.

MFG Jonny

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 13.11.2008 19:15

Ich bin auf knapp 50,-€ Gesamt. Selbst produziert und eingebaut. TÜV ca. 34,-€ und Umtragung ca. 13,-€.

Jetzt muss ich aber die Drossel nochmal rausnehmen und richtig rum reinsetzen. Da hab ich bei der Kälte so kein Bock drauf.

Egal, hauptsache hab die Eintragung bekommen! ;) bier

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 13.11.2008 22:06

Scheint der TÜVer ja auch wieder mal Plan gehabt zu haben, wenn er sie dir so eingebaut eingetragen hat :D

Herrlich die Typen.

Antworten