tank hochgeklappt - benzin läuft aus!
tank hochgeklappt - benzin läuft aus!
hallo,
im sinne der überwinterung habe ich kürzlich schön vollgetankt (nein, nicht zu voll) und wollte die gute heute mal säubern...
später den tank hochgeklappt, geputzt und was sehe ich? das benzin tropft meinen rahmen entlang!
also den tank runtergeklappt und nachgesehen - der dichtgummi scheint nicht fest genug zu sitzen (hat etwas spiel nach oben und unten, wenn ich den deckel geschlossen drücke - dachte das wäre normal?!) und das sprit dringt durch, in die "vorkammer" und sifft mit hochgeklapptem tank raus!
was kann ich tun? muss ein neuer tankdeckel her? liegt es am gummi? ist die gummi-federung zu schwach? wenn ja, kann man diese einstellen?
danke für tipps!
im sinne der überwinterung habe ich kürzlich schön vollgetankt (nein, nicht zu voll) und wollte die gute heute mal säubern...
später den tank hochgeklappt, geputzt und was sehe ich? das benzin tropft meinen rahmen entlang!
also den tank runtergeklappt und nachgesehen - der dichtgummi scheint nicht fest genug zu sitzen (hat etwas spiel nach oben und unten, wenn ich den deckel geschlossen drücke - dachte das wäre normal?!) und das sprit dringt durch, in die "vorkammer" und sifft mit hochgeklapptem tank raus!
was kann ich tun? muss ein neuer tankdeckel her? liegt es am gummi? ist die gummi-federung zu schwach? wenn ja, kann man diese einstellen?
danke für tipps!
- Dateianhänge
-
- benzin läuft aus!
- DSCF5003.jpg (78.6 KiB) 1212 mal betrachtet
Re: tank hochgeklappt - benzin läuft aus!
Damit das Benzin unten aus dem Tank rauslaufen kann muss oben Luft nachkommen können. Dazu gibt es die Tankbelüftung, das ist das kleine Löchlein unten in dem Alu Schliesskörper. Das muss so sein und wenn du den 100% Dicht machst läuft das Motorrad nicht mehr... Hab ich selber feststellen müssen bei meiner DKW (siehe 2.OWL) da war das Löchlein verstopft...
Also ein neuer Deckel wird genau den gleichen Effekt haben, der Tank darf beim Hochklappen nicht ganz voll sein... Mach doch die 2 Schrauben am Scharnier los und die Stecker und Schläuche dann nimmst den waagerecht ganz ab...
Wie das geht ist dort unter "Arbeitsschritte" mit Foto erklärt:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Gruß Dieter
Also ein neuer Deckel wird genau den gleichen Effekt haben, der Tank darf beim Hochklappen nicht ganz voll sein... Mach doch die 2 Schrauben am Scharnier los und die Stecker und Schläuche dann nimmst den waagerecht ganz ab...
Wie das geht ist dort unter "Arbeitsschritte" mit Foto erklärt:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Gruß Dieter
aha, danke dir!
...beim nachdenken eigentlich ganz logisch - sonst würde ja unterdruck entstehen!
trotzdem schade, dass man mit vollem, hochgeklapptem tank quasi nicht "arbeiten kann"... oder ich würde das "luftlöchle" in der schraubzeit zustopfen - das dürfte doch ohne schwerwiegende folgen möglich sein, oder?
...beim nachdenken eigentlich ganz logisch - sonst würde ja unterdruck entstehen!
trotzdem schade, dass man mit vollem, hochgeklapptem tank quasi nicht "arbeiten kann"... oder ich würde das "luftlöchle" in der schraubzeit zustopfen - das dürfte doch ohne schwerwiegende folgen möglich sein, oder?
Das sollte gehen, darfst nur nicht vergessen das wieder frei zu machen... Kannst auch ein Stück Plastikfolie komplett mit unter den Deckel klemmen...
...lets give it a try...
danke!
danke!
Immerhin weißt Du jetzt dass der Überlauf funktioniert und nicht verstopft ist 
Wenn man geplant schraubt, einfach vorher nicht volltanken und schon muss man nix verstopfen...

Wenn man geplant schraubt, einfach vorher nicht volltanken und schon muss man nix verstopfen...
ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich die gute jetzt in professionelle hände (hoffentlich -> inne werkstatt) gegeben hab und dort drossel lass. hab mir bei meinem versuch nur kalte finger geholt und eingesehen, dass ich da alleine nich ohne weiteres vorankomm.
werd weiterhin mein wissen stück für stück vertiefen...und ja, dazu gelernt hab ich auch dank svrider!
werd weiterhin mein wissen stück für stück vertiefen...und ja, dazu gelernt hab ich auch dank svrider!