Kette spannen.
Kette spannen.
Wie genau spanne ich bei der SV die Kette, hab das bis jetzt nur an meiner 125er yamaha dt gemacht.
wäre nett wenn das mal jemand kurz beschreiben würde.
wäre nett wenn das mal jemand kurz beschreiben würde.
Re: Kette spannen.
Hallo, benutze bitte die "Suche" da kommt so einiges zum Vorschein z.B.:
viewtopic.php?f=5&t=36367&highlight=kette+spannen
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viewtopic.php?t=1351&highlight=kette+spannen
viewtopic.php?t=12426&start=0&postdays= ... te+spannen
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viewtopic.php?t=19918&start=0&postdays= ... te+spannen
viewtopic.php?t=24398&start=0&postdays= ... te+spannen
viewtopic.php?t=32919&highlight=kette+spannen
Gruß Dieter
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Gruß Dieter
Re: Kette spannen.
Die Kette muss im belasteten Zustand, also wenn die Schwinge etwa parallel zur Fahrbahn ist, noch min. 0,5~1,0 cm Spiel haben.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Kette spannen.
.... und zwar an der strammsten Stelle; d.h. du must die Karre schon mal etwas hin und herschieben, um einmal einen gesamten Kettenumlauf belastet zu messen.Babalu hat geschrieben:Die Kette muss im belasteten Zustand, also wenn die Schwinge etwa parallel zur Fahrbahn ist, noch min. 0,5~1,0 cm Spiel haben.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Re: Kette spannen.
Moin,wernerscc hat geschrieben:.... und zwar an der strammsten Stelle; d.h. du must die Karre schon mal etwas hin und herschieben, um einmal einen gesamten Kettenumlauf belastet zu messen.Babalu hat geschrieben:Die Kette muss im belasteten Zustand, also wenn die Schwinge etwa parallel zur Fahrbahn ist, noch min. 0,5~1,0 cm Spiel haben.
also wenn du unterschiedlichen Kettendurchhang hast wernerscc dann ist meines Wissens
nach deine Kette mal "unfreiwillig" gelängt worden und somit in´ne Wurst...
(meine Kette wird deswegen im Frühjahr gewechselt)
Der Durchhang sollte im gesamten Kettenumlauf identisch sein...
Gruß
Dimitrios
Re: Kette spannen.
Wenn der Durchhang unterschiedlich ist kann das folgende Ursachen haben:
- Kette unterschiedlich gelängt (aber nur gebrauchte)
- Ritzel vorne einseitig abgenützt (kommt bei Zubehörritzeln öfters vor)
- Zahnkranz hinten nicht zentriert montiert ! (die meiste Ursache)
Der Zahnkranz hat etwa 1/10 mm Spiel auf dem Träger.
Diesen muss man bei einer neuen Kette einmitten.
Wenn man nun den Kettenkranzträger demontiert (z.B. Reifenwechsel) dann sollte man ihn wieder gleich und nicht verdreht einsetzen.
- Kette unterschiedlich gelängt (aber nur gebrauchte)
- Ritzel vorne einseitig abgenützt (kommt bei Zubehörritzeln öfters vor)
- Zahnkranz hinten nicht zentriert montiert ! (die meiste Ursache)
Der Zahnkranz hat etwa 1/10 mm Spiel auf dem Träger.
Diesen muss man bei einer neuen Kette einmitten.
Wenn man nun den Kettenkranzträger demontiert (z.B. Reifenwechsel) dann sollte man ihn wieder gleich und nicht verdreht einsetzen.
Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: Kette spannen.
So soll es sein ....Dimi hat geschrieben:....
Der Durchhang sollte im gesamten Kettenumlauf identisch sein...
Gruß
Dimitrios
.... und in der Praxis hab ich solange ich Motorrad fahre diesen Idealzustand noch niemals bis zum Ende eines Kettenlebens erleben dürfen, sondern die ungleichmäßige Längung zeigte sich meißt schon sehr sehr weit vor dem Ketten-Exitus.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Re: Kette spannen.
sorry,die sollte laut suzuki im unbelasteten zustand eingestellt werdenBabalu hat geschrieben:Die Kette muss im belasteten Zustand, also wenn die Schwinge etwa parallel zur Fahrbahn ist, noch min. 0,5~1,0 cm Spiel haben.

Re: Kette spannen.
was bringt dir der unbelastete zustand, wenn du dich dann draufsetzt und die kette total stramm ist?
ich wiess es, dein federbein kann nichtmehr gescheit federn weil die kette es nicht zulässt und deine kette geht dir auch am arsch.
also mit vollem gewicht draufsetzen (am besten 2 leute
) und dann einstellen.
ich wiess es, dein federbein kann nichtmehr gescheit federn weil die kette es nicht zulässt und deine kette geht dir auch am arsch.
also mit vollem gewicht draufsetzen (am besten 2 leute

Re: Kette spannen.
ich wusste garnicht das suzuki nur i....... beschäftigt
da haben die sich wohl keine gedanken gemacht wo sie das whb geschrieben haben
also meine ketten,andere motorräder,haben immer lange und gut gehalten.ich weis auch nicht warum man den vorschriften des herstellers nicht glauben sollte.

da haben die sich wohl keine gedanken gemacht wo sie das whb geschrieben haben

also meine ketten,andere motorräder,haben immer lange und gut gehalten.ich weis auch nicht warum man den vorschriften des herstellers nicht glauben sollte.
Re: Kette spannen.
jep, im unbelasteten zustand ca. 2-3cm wenn ich mich nicht irre
Re: Kette spannen.
Ob man die Kettenspannung im belasteten oder unbelasteten Zustand messen muss hängt davon ab, ob das Antriebsritzel über oder unter dem Schwingendrehpunkt liegt. Liegt es darüber würde man beim (maximalen) Einfedern den Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenblatt verkleinern, liegt er darunter würde man den Abstand vergrößern und liegen sie auf gleicher Höhe wäre müsste die Schwinge exakt waagerecht bekommen um den maximalen Abstand zu haben. Es muss also nicht immer richtig sein die Karre beim Spannen zu belasten.
Re: Kette spannen.
Also jetzt bin ich verunsichert.
Jetzt hab ich zwei Aussagen:
Belastet 2-3 cm spiel
und
unbelastet 2-3 cm spiel
was nun ?
Jetzt hab ich zwei Aussagen:
Belastet 2-3 cm spiel
und
unbelastet 2-3 cm spiel
was nun ?

SV 1000S; Bj. 2004
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
- Beiträge: 6659
- Registriert: 22.08.2013 10:11
- Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott
-
SVrider:
Re: Kette spannen.
Bei den SVs im belasteten Zustand.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016