selfmade klemmblöcke
-
maggooooo
selfmade klemmblöcke
moin,
hab vorhin mein neues möppi abgeholt (04er SV650 N),
und da der vorbesitzer eine lenkerhöherlegung angebaut und die originalteile behalten/weggeschmissen hat und mir die sitzpositzung etwas zu "gemütlich" ist wollte ich das mal ändern. nun kosten solche klemmblöcke aber nich gerade wenig und sehn auch irgendwie alle aus wie hingerotzt.
da ich angehender werzeugmechaniker bin und in meiner firma die möglichkeit dazu hätte, kam mir die idee mir diese dinger einfach aus nem klotz edelstahl (wäre glaube ich das beste material) zu fräsen.
nun meine fragen : hat irgendwer ne ahnung was für ne massgenauigkeit der innendurchmesser der teile haben muss ( reichts auf +- 0,02mm ??)
und ob ich damit überhaupt irgendeine chance hätte durch den tüv zu kommen ??
vll kennt sich ja hemand mit sowas aus,
für alle antworten danke im vorraus
hab vorhin mein neues möppi abgeholt (04er SV650 N),
und da der vorbesitzer eine lenkerhöherlegung angebaut und die originalteile behalten/weggeschmissen hat und mir die sitzpositzung etwas zu "gemütlich" ist wollte ich das mal ändern. nun kosten solche klemmblöcke aber nich gerade wenig und sehn auch irgendwie alle aus wie hingerotzt.
da ich angehender werzeugmechaniker bin und in meiner firma die möglichkeit dazu hätte, kam mir die idee mir diese dinger einfach aus nem klotz edelstahl (wäre glaube ich das beste material) zu fräsen.
nun meine fragen : hat irgendwer ne ahnung was für ne massgenauigkeit der innendurchmesser der teile haben muss ( reichts auf +- 0,02mm ??)
und ob ich damit überhaupt irgendeine chance hätte durch den tüv zu kommen ??
vll kennt sich ja hemand mit sowas aus,
für alle antworten danke im vorraus
-
minimal
Re: selfmade klemmblöcke
Hallo,
ich hab noch ein paar Klemmböcke von ner 12er
Bandit da, sollten auch auf die Kante passen,
sind etwas tiefer wie die Orginalen.
Dann kanst dir denn Ganzen stress sparen, wenn interesse bsteht.
Gruss
ich hab noch ein paar Klemmböcke von ner 12er
Bandit da, sollten auch auf die Kante passen,
sind etwas tiefer wie die Orginalen.
Dann kanst dir denn Ganzen stress sparen, wenn interesse bsteht.
Gruss
-
Gelöschter Benutzer 10919
edelstahl muss net sein, n anständiges alu reicht da vollkommen aus.
solange die nach serie ausschauen, wird da auch niemand meckern
solange die nach serie ausschauen, wird da auch niemand meckern
-
maggooooo
naja edelstahl wär halt superstabil und kratzfester als alu, ausserdem zahlich dafür ehnix, des material geht auf firmenkosten ^^
-
dann kannste es gleich aus titan machn 
also die riser, die ich bisher verbaut habe, waren alle aus alu..is halt auch schöner zu verarbeiten.
also die riser, die ich bisher verbaut habe, waren alle aus alu..is halt auch schöner zu verarbeiten.
-
maggooooo
ja titan hammer leider nich inner firma
ich hätt halt edelstahl genomme weilich immer dazu neige iwas so stabil und sicher wie möglich zu baun, aber wenn alu reichen würde wärs auch ne alternative.
würd nur ganz gerne wissen wie genau sowas denn gearbeitet werden müsste, vll weissja iwer was dazu,
oder ich bau die dinger einfach so genau wie möglich, des wird wohl net schaden können ^^
ich hätt halt edelstahl genomme weilich immer dazu neige iwas so stabil und sicher wie möglich zu baun, aber wenn alu reichen würde wärs auch ne alternative.
würd nur ganz gerne wissen wie genau sowas denn gearbeitet werden müsste, vll weissja iwer was dazu,
oder ich bau die dinger einfach so genau wie möglich, des wird wohl net schaden können ^^
-
Martin650
Wie genau ?
Klemmbock Aussenform fräsen, dann alle Löcher bohren und zum Schluss durchsägen. Eigentlich ganz easy. Aber es gibt so viele günstige Angebote, da würde ich zuschlagen.
Klemmbock Aussenform fräsen, dann alle Löcher bohren und zum Schluss durchsägen. Eigentlich ganz easy. Aber es gibt so viele günstige Angebote, da würde ich zuschlagen.
-
wie sowas gearbeitet sein müsste? schau dir einfach n paar riser an...und kopier dir den schönsten 
-
maggooooo
wollte halt dass so wenig spiel wie möglich zwischen lenker und den teilen ist, damit n sicherer halt garantiert is, aber ich denkma ich übertreibs wahrscheinlich n bissl mit der genauigkeit, ich werds einfach mal ausprobiern
kopiert wird hier goanix, wenndan eigenes design
kannja dann mal n foto uppen wennse fertig sind
kopiert wird hier goanix, wenndan eigenes design
kannja dann mal n foto uppen wennse fertig sind
-
naja, aba du kannst dir zumindest die dimensionen von den anderen risern anschauen...damit du die wandstärken nicht unterdimensionierst.
mess deinen lenker doch einfach aus..wenn sauber gearbeitet is und der lenker gut festgekleppt is...bewegt sich da garnix mehr
mess deinen lenker doch einfach aus..wenn sauber gearbeitet is und der lenker gut festgekleppt is...bewegt sich da garnix mehr
- Punisher
- Techpro
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
- Gruenstein
- SV-Rider
SVrider:
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Kommt drauf an, ob die Dinger eine ABE haben oder nur ein TÜV-Teilegutachten.
Wenn ABE vorhanden, dann braucht man die nicht eintragen lassen. Sonst schon.
Manche Riser haben ABE´s, aber meist nicht für alle Modelle. Kann man also nicht allgemein sagen.
Wenn ABE vorhanden, dann braucht man die nicht eintragen lassen. Sonst schon.
Manche Riser haben ABE´s, aber meist nicht für alle Modelle. Kann man also nicht allgemein sagen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere