Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Cruser


Kupplung

#1

Beitrag von Cruser » 08.03.2009 20:40

Hallo
Ich habe in einer Alten Motorradzeitung gelesen das die Kupplung der SV 1000 S eine Servoeinheit besitzt die das Stempeln des Hinterrades verhindern soll, stimmt das.
Ich habe nähmlich in keinem anderen Bericht darüber gelesen.
Danke: Johann

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Kupplung

#2

Beitrag von Babalu » 08.03.2009 23:37

Die SV 1000 hat ein Teil verbaut, welchses das Hochdrehen des Motors und das Schleifen des Hinterrades bei einem Verschalter verhindern soll.
Antihoping oder so . . . heisst das Ding und ist im ET-Katalog aufgeführt.
Position 5
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... oup/CLUTCH
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

danci1973


Re: Kupplung

#3

Beitrag von danci1973 » 09.03.2009 8:47

Bei Suzuki heißt das 'Back Torque Limiting' (BTL) Kupplung.

So fern Ich das verstanden hab, ist das Prinzip einfach, nur mechanisch, aber genau umgekehrt als eine echte Anti-Hopping Kupplung - im normalen zustand, wenn Mann mit den Motor bremst oder einfach nicht beschleunigt, sind die Kupplungsplatten nicht fest zusammen gedruckt und theoretisch sollten die durchrutschen (und damit das Stempeln verhindern).

Wenn Mann aber Gas gibt sollte das 'BTL' teil auf den Flanken rutschen und damit die Kupplungslamellen (fester) zusammen drucken und durchrutschen damit verhindern.

Leider hat das Prinzip auch einem Nachteil - wenn Mann schnell losfahren möchte greift das BTL auch ein und macht es nahezu unmöglich - zuerst rutschen die Kupplungslamellen voll durch, und plötzlich - wenn das BTL eingreift - rutschen die gar nicht mehr...

Ich hab auch noch nie bemerkt das die Kupplung beim Motorbremsen durchrutscht - die Motorbremse ist immer ziemlich stark.

D.

ATON


Re: Kupplung

#4

Beitrag von ATON » 09.03.2009 19:47

Cruser hat geschrieben:Hallo
Ich habe in einer Alten Motorradzeitung gelesen das die Kupplung der SV 1000 S eine Servoeinheit besitzt die das Stempeln des Hinterrades verhindern soll, stimmt das.
Ich habe nähmlich in keinem anderen Bericht darüber gelesen.
Danke: Johann
das hinterrad stempelt trotzdem :roll:

Cruser


Re: Kupplung

#5

Beitrag von Cruser » 09.03.2009 19:55

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe deswegen gefragt weil mir ist schon ab und zu passiert das das Hinterrad kurz gestempelt hat.
Grüße aus OÖ.: Johann

ATON


Re: Kupplung

#6

Beitrag von ATON » 09.03.2009 21:07

es soll ja eine drinn sein aber wo 8)

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung

#7

Beitrag von B-JT** » 13.03.2009 10:04

Moin,

die SV 1000 verfügt serienmässig über eine Antihopping Kupplung, ferner wird das Stempeln / Blockieren des Hinterrads durch eine dosierte Spritzuführung verhindert, bei "Standgasstellung". Dadurch "läuft der Motor mit" wenn die Drosselklappen voll geschlossen sind (Bremsmoment wird vermindert).
Natürlich kann durch diese technische Massnahmen nicht immer das Stempeln verhindert werden da viele Dinge Einfluss darauf haben wie:
Strassenbelag (Welligkeit/Haftung), Reifen (Walkverhalten/Luftdruck/Haftung), auch die Kette/Ritzel wenn zu locker/verschlissen, u.s.w.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten