Kupplung
Re: Kupplung
Die SV 1000 hat ein Teil verbaut, welchses das Hochdrehen des Motors und das Schleifen des Hinterrades bei einem Verschalter verhindern soll.
Antihoping oder so . . . heisst das Ding und ist im ET-Katalog aufgeführt.
Position 5
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... oup/CLUTCH
Antihoping oder so . . . heisst das Ding und ist im ET-Katalog aufgeführt.
Position 5
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... oup/CLUTCH
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Kupplung
Bei Suzuki heißt das 'Back Torque Limiting' (BTL) Kupplung.
So fern Ich das verstanden hab, ist das Prinzip einfach, nur mechanisch, aber genau umgekehrt als eine echte Anti-Hopping Kupplung - im normalen zustand, wenn Mann mit den Motor bremst oder einfach nicht beschleunigt, sind die Kupplungsplatten nicht fest zusammen gedruckt und theoretisch sollten die durchrutschen (und damit das Stempeln verhindern).
Wenn Mann aber Gas gibt sollte das 'BTL' teil auf den Flanken rutschen und damit die Kupplungslamellen (fester) zusammen drucken und durchrutschen damit verhindern.
Leider hat das Prinzip auch einem Nachteil - wenn Mann schnell losfahren möchte greift das BTL auch ein und macht es nahezu unmöglich - zuerst rutschen die Kupplungslamellen voll durch, und plötzlich - wenn das BTL eingreift - rutschen die gar nicht mehr...
Ich hab auch noch nie bemerkt das die Kupplung beim Motorbremsen durchrutscht - die Motorbremse ist immer ziemlich stark.
D.
So fern Ich das verstanden hab, ist das Prinzip einfach, nur mechanisch, aber genau umgekehrt als eine echte Anti-Hopping Kupplung - im normalen zustand, wenn Mann mit den Motor bremst oder einfach nicht beschleunigt, sind die Kupplungsplatten nicht fest zusammen gedruckt und theoretisch sollten die durchrutschen (und damit das Stempeln verhindern).
Wenn Mann aber Gas gibt sollte das 'BTL' teil auf den Flanken rutschen und damit die Kupplungslamellen (fester) zusammen drucken und durchrutschen damit verhindern.
Leider hat das Prinzip auch einem Nachteil - wenn Mann schnell losfahren möchte greift das BTL auch ein und macht es nahezu unmöglich - zuerst rutschen die Kupplungslamellen voll durch, und plötzlich - wenn das BTL eingreift - rutschen die gar nicht mehr...
Ich hab auch noch nie bemerkt das die Kupplung beim Motorbremsen durchrutscht - die Motorbremse ist immer ziemlich stark.
D.
Re: Kupplung
das hinterrad stempelt trotzdemCruser hat geschrieben:Hallo
Ich habe in einer Alten Motorradzeitung gelesen das die Kupplung der SV 1000 S eine Servoeinheit besitzt die das Stempeln des Hinterrades verhindern soll, stimmt das.
Ich habe nähmlich in keinem anderen Bericht darüber gelesen.
Danke: Johann

Re: Kupplung
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe deswegen gefragt weil mir ist schon ab und zu passiert das das Hinterrad kurz gestempelt hat.
Grüße aus OÖ.: Johann
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe deswegen gefragt weil mir ist schon ab und zu passiert das das Hinterrad kurz gestempelt hat.
Grüße aus OÖ.: Johann
Re: Kupplung
Moin,
die SV 1000 verfügt serienmässig über eine Antihopping Kupplung, ferner wird das Stempeln / Blockieren des Hinterrads durch eine dosierte Spritzuführung verhindert, bei "Standgasstellung". Dadurch "läuft der Motor mit" wenn die Drosselklappen voll geschlossen sind (Bremsmoment wird vermindert).
Natürlich kann durch diese technische Massnahmen nicht immer das Stempeln verhindert werden da viele Dinge Einfluss darauf haben wie:
Strassenbelag (Welligkeit/Haftung), Reifen (Walkverhalten/Luftdruck/Haftung), auch die Kette/Ritzel wenn zu locker/verschlissen, u.s.w.
Bye
Jürgen
die SV 1000 verfügt serienmässig über eine Antihopping Kupplung, ferner wird das Stempeln / Blockieren des Hinterrads durch eine dosierte Spritzuführung verhindert, bei "Standgasstellung". Dadurch "läuft der Motor mit" wenn die Drosselklappen voll geschlossen sind (Bremsmoment wird vermindert).
Natürlich kann durch diese technische Massnahmen nicht immer das Stempeln verhindert werden da viele Dinge Einfluss darauf haben wie:
Strassenbelag (Welligkeit/Haftung), Reifen (Walkverhalten/Luftdruck/Haftung), auch die Kette/Ritzel wenn zu locker/verschlissen, u.s.w.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
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