Gewinde einstellen
Gewinde einstellen
Hallo,
Ich wollt mein Gewinde auf meiner K3 hinten einstellen und wollt diesbezüglich wissen ob man dafür einen speziellen Schlüssel braucht oder ob man es mit einem Schraubenzieher und Hammer klopfen muss ??
Oder wie stellt Ihr es ein ????
Danke
Ich wollt mein Gewinde auf meiner K3 hinten einstellen und wollt diesbezüglich wissen ob man dafür einen speziellen Schlüssel braucht oder ob man es mit einem Schraubenzieher und Hammer klopfen muss ??
Oder wie stellt Ihr es ein ????
Danke
Re: Gewinde einstellen
farzyde hat geschrieben:...ob man es mit einem Schraubenzieher und Hammer klopfen muss ..
Moin,
da merkt man gleich "ein Praktiker".
Ich vermute Du möchtest die Vorspannung des Federbeins ändern.
Klar kannst Du eine Hammer einsetzen aber vorgesehen sind Hakenschlüssel um die Konterung zu lösen und um dann die Vorspannung zu ändern.
Aber, bye the way, für Piloten ab 100 KG solltest Du nichts ändern und wenn Du so ein dünner Hering bist ist eine andere Feder zwingend notwendig.
Wenn Du aber nur die Vorspannung verringerst wird das Fahrwerk "matschig" und Du hast Probleme beim Durchfahren von flotten Kurven mit Bodenwellen / tiefen Spurrillen.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
Hallo !!
Danke für die Schnelle Antwort.
Das Motorrad hat oft Unstablitäten also Wackler wenn ich aus einer Kurve rausbeschleunige etc.
Danke für die Schnelle Antwort.
Woher kann ich mir so einen beschaffen ??SVDieter hat geschrieben:ber vorgesehen sind Hakenschlüssel um die Konterung zu lösen
Also ich wiege um die 96 KG, der Vorbesiter war um die 70. Ich habe das Gefühl die ganze Fahrwerkseinstellung ist zu "Soft" deshalb wollte ich die Spannung der Feder hinten erhöhen etc.SVDieter hat geschrieben:für Piloten ab 100 KG solltest Du nichts ändern und wenn Du so ein dünner Hering bist ist eine andere Feder zwingend notwendig
Das Motorrad hat oft Unstablitäten also Wackler wenn ich aus einer Kurve rausbeschleunige etc.
Moin,
was für eine Farbe hat Deine Feder (weiss oder blau oder ...) und wie viele Gewindeumdrehungen kannst Du zählen (von oben bis zur Kontermutter)?
Bye
Jürgen
was für eine Farbe hat Deine Feder (weiss oder blau oder ...) und wie viele Gewindeumdrehungen kannst Du zählen (von oben bis zur Kontermutter)?
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
Gewinde einstellen ????
der gehört schon fast unter Humor
Hammer und Meissel ebenfalls
http://delker-halle.de/Handwerkzeuge/Ha ... &l=3&c=EUR

http://delker-halle.de/Handwerkzeuge/Ha ... &l=3&c=EUR

Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Was soll daran aussergewöhnlich sein dass Gewinde umzustellen... naja..Babalu hat geschrieben:Gewinde einstellen ????
Danke auf jeden Fall für den Link !!

@ Jürgen => Werde heute Abend die genaue Einstellung posten.
Ich wollte das Fahrwerk so Einstellen wie ich es als Beispiel Einstellung gefunden habe :
Gabel
Vorspannung ganz reingedreht (Ring 1 liegt auf),
Druckstufe 1 Umdrehung öffnen
Zugstufe 1Umdrehung öffnen
Federbein
Vorspannung Serie (Federvorspannung (Gewinde sichtbar) 8 Gewinderinge oder 13mm Gewinde)
Druckstufe 2 3/4Umdrehung öffnen
Zugstufe 1Umdrehung öffnen
Greets
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ist der Hakenschlüssel fürs Federbein nicht sogar im Bordwerkzeug mit drin? Bilde ich mir zumindest gerade ein (kanns aber derzeit nicht prüfen).
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
Man kann ein Gewinde nicht ver- oder einstellen, weil es ins Material geschnitten ist. Die Mutter kann man verstellen.farzyde hat geschrieben:Was soll daran aussergewöhnlich sein dass Gewinde umzustellen... naja..

Der Hakenschlüssel fürs Federbein sollte eine Nase haben (Größe 68/75).
heikchen007 hat geschrieben:Ist der Hakenschlüssel fürs Federbein nicht sogar im Bordwerkzeug mit drin? Bilde ich mir zumindest gerade ein (kanns aber derzeit nicht prüfen).
bei der k3 jedenfalls nicht

Also meine K3 hat im Bordwerkzeug nen Hakenschlüssel fürs Federbein hinten! Hab damit letzten Mittwoch noch die Einstellung geändert 

Und mein Auto hat einen Wagenheber im Bordwerkzeug.Tomato hat geschrieben:Also meine K3 hat im Bordwerkzeug nen Hakenschlüssel
Interessiert hier doch keinen was die Mini-SV im Bordwerkzeug hat!
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Woher weißt Du eigentlich was hier keinen interessiert?Gutso hat geschrieben:Und mein Auto hat einen Wagenheber im Bordwerkzeug.Tomato hat geschrieben:Also meine K3 hat im Bordwerkzeug nen Hakenschlüssel
Oder bist Du jeder?
Wir wollen hier doch nicht vom Krümmel auf den Kuchen schließen!
Ich kann immer noch für mich selber sprechen, und da gibt es bestimmt noch mehrere von...
Gruß Jürgen
...und vor allem hat der Threadstarter sogar gefragt wo er so einen schlüssel herbekommt...Black Jack hat geschrieben:Woher weißt Du eigentlich was hier keinen interessiert?Gutso hat geschrieben:Und mein Auto hat einen Wagenheber im Bordwerkzeug.Tomato hat geschrieben:Also meine K3 hat im Bordwerkzeug nen Hakenschlüssel
Oder bist Du jeder?
Wir wollen hier doch nicht vom Krümmel auf den Kuchen schließen!
Ich kann immer noch für mich selber sprechen, und da gibt es bestimmt noch mehrere von...
wer doch somit das einfachste wenns im bordwerkzeug dabei ist/wäre...
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Nur nutzt es dem Threadersteller ja nix, wenn der Schlüssel im Bordwerkzeug der 650er SV ist, aber anscheinend nicht bei der 1000er.
Und nur das meinte Gutso.
(Ist so ähnlich wie um Umfrage-Bereich ein 1000er Fahrer nach dem Verbrauch fragt und ihm lauter 650er Fahrer antworten. Nett gemeint, aber nutzlos.
)
Und höchstwahrscheinlich bezog sich meine Erinnerung auch auf meine (Ex)650er.

(Ist so ähnlich wie um Umfrage-Bereich ein 1000er Fahrer nach dem Verbrauch fragt und ihm lauter 650er Fahrer antworten. Nett gemeint, aber nutzlos.

Und höchstwahrscheinlich bezog sich meine Erinnerung auch auf meine (Ex)650er.

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras