Was haltet ihr vom "Takkoni"-Auspuff?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Was haltet ihr vom "Takkoni"-Auspuff?

Beitrag von nille » 27.04.2009 18:11

Höh, hab ich richtig gehört?
Es verbiegt die Schraube, mit dem der dB-Eater festgeschraubt wird??

Das Ding hat bestimmt ein Neuzeit-Ingenieur konstruiert :lol:
Gruß Nils

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.04.2009 19:18

nille hat geschrieben:Höh, hab ich richtig gehört?
Es verbiegt die Schraube, mit dem der dB-Eater festgeschraubt wird??
Jo! Werde die Tage mal Kontakt mit Takkoni aufnehmen und auf diesen Thread verweisen.

MFG Jonny

exxe

Beitrag von exxe » 27.04.2009 20:10

habe ja schon einen verdacht^^

ich glaube ja das der eater eine sollbruchstelle ist und die leute von takkoni nur durch den eater den umsatz machen^^
deswegen ist der puffpuff auch so günstig :mrgreen:

@Jonny
Hast du mal gemessen?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 27.04.2009 23:06

exxe hat geschrieben:@Jonny
Hast du mal gemessen?
WTF, sorry, voll verplant :oops:

Werd mir für morgen nen Termin aufm PDA einrichten, dann erinnerts mich 100%-ig daran :)

MFG Jonny

cars444
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cars444 » 28.04.2009 8:46

Der DB-Eater beim Takkoni meiner Frau hat sich nach 20 KM verabschiedet.
Den Kratzspuren in Gewindenähe nach, denke ich, dass die Schraube abgerissen ist. Durch die Wärmeausdehnung des Auspufftopfs :?:
Der nette Online-Händler SUB Motorradteile schickt mir kostenlos einen Neuen ;) bier
Das nenn ich mal Service !!!!!
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

netbus

Beitrag von netbus » 30.04.2009 8:05

Habe mir auch nun dieses Teil verbaut aber habe da eine Frage

Wenn der Auspuff kalt ist kommt Luft beim Flansch (zwischen Endtopf und Rohr) hinaus. Erst wenn er warm ist komm fast gar nix mehr raus.
Ist das normal?
Ich habe diesen Kupferring zwischen Topf und Rohr reingegeben. Das ist ja richtig so, oder?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 30.04.2009 15:51

netbus hat geschrieben:Habe mir auch nun dieses Teil verbaut aber habe da eine Frage

Wenn der Auspuff kalt ist kommt Luft beim Flansch (zwischen Endtopf und Rohr) hinaus. Erst wenn er warm ist komm fast gar nix mehr raus.
Ist das normal?
Ich habe diesen Kupferring zwischen Topf und Rohr reingegeben. Das ist ja richtig so, oder?
Hast du den den Flansch auch richtig festgemacht. Achte darauf, dass diese Schlitze bis zum Ende über den Krümmer gezogen werden, dann sollte nix rauskommen. Bei mir wars am Anfang auch so, habs dann demontiert und nochmal richtig fest draufgezogen und seitdem kommt nix mehr raus.

Dieser Kupferring soll anscheinend reichen, wobei ich im Winter schon oft da Abgase rauskommen sehen habe. Hab dann direkt die Schrauben festgespannt und dann hats eigentlich gepasst.

MFG Jonny

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 01.05.2009 9:05

war bei meinem auch so (zwar kein Takkoni, aber Ixil, die sollen ja sehr sehr ähnlich sein) hatte da immer nen schwarzen fleck an der Schwinge weil die Selle nicht dicht war.

Hab mir beim Auto-Zubehört-Markt ne Auspuffdichtmasse gekauft (eine die Aushärtet) und die dann an den flansch geschmiert, so das man von außen nix sieht.
Hält bis jetzt super und keine Abgase kommen mehr raus.

Gruß
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 02.05.2009 14:06

Das ist ne gute Lösung.

Achja, nochwas: Gestern beim Putzen ist mir ein kleiner Kratzer auf der Schwinge rechts aufgefallen. Betrachtet man den Verlauf dieser Schwinge bei vollem Einschlag der Federung, kommt man zum Entschluss, dass dieser Kontakt mit dem Auspuff hatte. Nach etwas Sucherei bin ich dann auch auf die Stelle am Auspuff gestoßen. Hab das ganze dann mal per Augenmaß versucht, nachzuvollziehen und hab den ESD daraufhin etwas gewackelt und nach rechts gedrückt. Hat dann soweit geklappt, optisch hat sich kaum was verändert, aber die paar Millimeter reichen, dass der jetzt nimmer anschlägt. Kontrolliert das bei euch auch mal sicherheitshalber.

MFG Jonny

netbus

Beitrag von netbus » 02.05.2009 21:09

Jonny hat geschrieben:Habe mir auch nun dieses Teil verbaut aber habe da eine Frage
Hast du den den Flansch auch richtig festgemacht. Achte darauf, dass diese Schlitze bis zum Ende über den Krümmer gezogen werden, dann sollte nix rauskommen. Bei mir wars am Anfang auch so, habs dann demontiert und nochmal richtig fest draufgezogen und seitdem kommt nix mehr raus.

Dieser Kupferring soll anscheinend reichen, wobei ich im Winter schon oft da Abgase rauskommen sehen habe. Hab dann direkt die Schrauben festgespannt und dann hats eigentlich gepasst.

MFG Jonny
Ich meinte eh den Flansch am Topf. Die drei Schrauben habe ich wirklich feste angeknallt.
Was ich nicht geschaut habe ob diese Platte mit den 3 Schrauben vielleicht anders aufgesetzt dichter ist aber ich werde so eine Dichtmasse kaufen.

Und eine blöde Frage habe ich noch.
Der Originale Endtopf hat doch einen Kat eingebaut oder?
Und der Takkoni auch oder nicht?!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 02.05.2009 23:24

Katalysatoren schauen in etwa so aus:
Katalysator.jpg
Katalysator.jpg (13.26 KiB) 3612 mal betrachtet
Die Knubbel hat keinen Kat drin, ebenso auch der Auspuff nicht. Wenn dann wäre dieser im Krümmer verbaut gewesen.

MFG Jonny

i3l4ck
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von i3l4ck » 04.05.2009 18:22

Zum Thema Schraube. Habt ihr mal auf das Gewinde geachtet? Kann das sein, dass die Originalschraube ein anderes Gewinde hat als die Va-Schraube?
Ich tippe nämlich darauf, dass die Originalschraube ein Sägengewinde hat, dadurch ist die Selbsthämmung höher...
Kann mal jemand ein Foto von der Schraube machen? Ich kriege meinen ESD erst in ein paar tagen

netbus

Beitrag von netbus » 04.05.2009 18:35

Jonny hat geschrieben:Katalysatoren schauen in etwa so aus:
Katalysator.jpg
Die Knubbel hat keinen Kat drin, ebenso auch der Auspuff nicht. Wenn dann wäre dieser im Krümmer verbaut gewesen.

MFG Jonny
Da dürftest du wirklich recht haben weil ich nichts gefunden habe im Typenschein.
Hab mich nur deshalb gewundert weil ich eine weiße TÜV Plakette (Grün=ohne Kat / weiß=mit Kat) habe

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.05.2009 19:23

weiße TÜV-Plakette?! Die gibts net in weiß und die Farbe wird nur für das Jahr der erneuten TÜV-Prüfung verwendet. Hier die Infos dazu:

http://www.autokiste.de/service/kennzei ... farben.htm

@ i3l4ck: Von welcher Schraube denn? ich habe meine originale nicht mehr ;)

MFG Jonny

netbus

Beitrag von netbus » 04.05.2009 19:49

Jonny hat geschrieben:weiße TÜV-Plakette?! Die gibts net in weiß und die Farbe wird nur für das Jahr der erneuten TÜV-Prüfung verwendet. Hier die Infos dazu:

http://www.autokiste.de/service/kennzei ... farben.htm

@ i3l4ck: Von welcher Schraube denn? ich habe meine originale nicht mehr ;)

MFG Jonny
Dachte ich mir schon fast, dass das zu Verwirrung führt.
Ein Blick auf meine Location hätte gereicht :wink:
Bei uns im Ösi Land ist das so mit Grün und Weiß

Antworten