Wie sieht das Tachosignal aus?
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Wie sieht das Tachosignal aus?
Hallo Leute,
ich habe auf meiner SV mittlerweile 59500km drauf. Auf meinem Tacho aber nur 32300km. Grund ist einfach der, dass bei meinem Unfall in 2006 der Tacho kaputt gegangen ist und ich einen anderen SV Tacho verbaut habe. Würde jetzt aber schon gern meine original km auf dem Tacho sehen.
Kann mir jemand sagen, wie das Signal aussieht, das am Tacho ankommt? Denke, dann kann ich mittels eines Frequenz Generators das entsprechende Signal drauf geben und meinen Tachostand hoch laufen lassen...
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
ich habe auf meiner SV mittlerweile 59500km drauf. Auf meinem Tacho aber nur 32300km. Grund ist einfach der, dass bei meinem Unfall in 2006 der Tacho kaputt gegangen ist und ich einen anderen SV Tacho verbaut habe. Würde jetzt aber schon gern meine original km auf dem Tacho sehen.
Kann mir jemand sagen, wie das Signal aussieht, das am Tacho ankommt? Denke, dann kann ich mittels eines Frequenz Generators das entsprechende Signal drauf geben und meinen Tachostand hoch laufen lassen...
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber hätte ne idee wie du es rausfinden kannst.
Vorderrat aufbocken und dann ein Oszi an den Tachogeber anschließen. Vorderrad drehen und schaun was das Oszi anzeigt.
Ps: bei der Kante wird die Geschwindigkeit ja schon auch noch am Vorderrad über einen Tachogenerator abgegriffen ?
Vorderrat aufbocken und dann ein Oszi an den Tachogeber anschließen. Vorderrad drehen und schaun was das Oszi anzeigt.
Ps: bei der Kante wird die Geschwindigkeit ja schon auch noch am Vorderrad über einen Tachogenerator abgegriffen ?
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Bei der kleinen SV wird ein Hallgeber als Sensor eingesetzt, mit 4 Impulsen pro Radumdrehung.
Somit sollte eine Rechteckfrequenz schon gut geeignet sein um passend nachgebildete Impulse zu erzeugen.
Kannst ja mal ganz vorsichtig mit ca. 75 Hz, positivem TTL-Pegel, Tastverhältnis 0,5 und ca. und 100kOhm als Vorwiderstand anfangen ...
Somit sollte eine Rechteckfrequenz schon gut geeignet sein um passend nachgebildete Impulse zu erzeugen.
Kannst ja mal ganz vorsichtig mit ca. 75 Hz, positivem TTL-Pegel, Tastverhältnis 0,5 und ca. und 100kOhm als Vorwiderstand anfangen ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
@ JanMarco
Das mit dem Oszi ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nur habe ich kein Oszi zu Hause...
Das mit dem Oszi ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nur habe ich kein Oszi zu Hause...
Das hört sich schonmal gut an. Werd ich die Woche mal schauen...Dragol hat geschrieben:Bei der kleinen SV wird ein Hallgeber als Sensor eingesetzt, mit 4 Impulsen pro Radumdrehung.
Somit sollte eine Rechteckfrequenz schon gut geeignet sein um passend nachgebildete Impulse zu erzeugen.
Kannst ja mal ganz vorsichtig mit ca. 75 Hz, positivem TTL-Pegel, Tastverhältnis 0,5 und ca. und 100kOhm als Vorwiderstand anfangen ...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Kann sein, dass die 100kOhm etwas sehr hoch gegriffen sind, aber lieber von der sicheren Seite her ans Limit rantasten ... 
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SVrider:
Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Also, habe das jetzt eben die letzten 2 Stunden probiert. Habe leider noch nicht viel erreicht.
Habe folgendes angeschlossen:
Pin 7, 8 und 16: 12V
Pin 1 und 9: Masse
Soweit so gut. Jetzt seh ich das aufm Tacho, als wenn er ganz normal bei Zündung an, angeschlossen wäre.
Bekomme aber keine Geschwindigkeit auf den Tacho. Zur Verfügung habe ich Pin 5, 6 und 12.
Kann mir wer weiter helfen? Dragol vielleicht?
Habe ich einen Denkfehler?
Danke und Gruß
Habe folgendes angeschlossen:
Pin 7, 8 und 16: 12V
Pin 1 und 9: Masse
Soweit so gut. Jetzt seh ich das aufm Tacho, als wenn er ganz normal bei Zündung an, angeschlossen wäre.
Bekomme aber keine Geschwindigkeit auf den Tacho. Zur Verfügung habe ich Pin 5, 6 und 12.
Kann mir wer weiter helfen? Dragol vielleicht?
Habe ich einen Denkfehler?
Danke und Gruß
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
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SVrider:
Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Hat keiner was für mich?
Gibt doch so viele die schon mit Zubehör Tachos rumgebastelt haben, da muss es doch jemand geben der mir weiter helfen kann
Gibt doch so viele die schon mit Zubehör Tachos rumgebastelt haben, da muss es doch jemand geben der mir weiter helfen kann
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Hm, was mir einfällt, nimm eine andere SV dreh das VR und versuch mit einem Multimeter die Spitzenspannung und z.B. die Frequenz zu messen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Sorry, ich war ein paar Tage außhäusig - im Bereich Rhön, Spessart, Vogelsberg lecker Kurven naschen ...Duffy hat geschrieben:...
Kann mir wer weiter helfen? Dragol vielleicht?
...
Danke und Gruß
Ich schau mal ob mir der Schaltplan und/oder das WHB brauchbare Infos gibt.
Edit1: Test des Sensors (frei nach Werkstatthandbuch)
Spannungsquelle mit 6 Volt, einen 1kOhm-Widerstand und ein Multimeter für den Test verwenden
- Sensor/Tachoverbindung (vorne unter dem Tank) ausstöpseln
- Minuspol direkt an das schwarz/weiße Kabel des Sensors
- Pluspol direkt an das rosa Kabel des Sensors
- Pluspol an einen 1kOhm-Widerstand, und den Widerstand auf der anderen Seite an das orange/rote Kabel
Bei langsamer Drehung der Vorderrads soll nun die Spannung über dem Widerstand zwischen 0 und 6 Volt schwanken.
Edit2: Tachoanschluss
Der Schaltplan gibt mir keinen Aufschluss über irgendwelche Pin-Nummern.
M.E. nach gehört nur Rot (abgesichert) an Plus 12 Volt und schwarz/weiß auf Masse. Alle anderen Pins (außer dem Impulseingang natürlich) sollten für die reine Tachofunktion eigentlich egal sein.
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Super
Dann weiß ich erstmal wieder Bescheid was ich als nächstes teste. Nur werde ich diese Woche leider nicht dazu kommen. Werde mich wieder melden und posten 
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
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Re: Wie sieht das Tachosignal aus?
Sooo es gibt neue Erkenntinisse 
Ich habe die Tacho Simulation leider nicht "auf dem Tisch" realisieren können. Der Tacho bekommt das Geschwindigkeits Signal scheinbar vom Steuergerät. Wie das aussieht habe ich leider nicht raus bekommen. Aber erfolgreich war ich trotzdem
Und zwar habe ich den Tacho ganz normal am Bike angeschlossen. Da ich eine GSX-R USD Gabel mit GSX-R Felge im Winter verbaut habe, brauche ich auch einen anderen Hallgeber. Somit musste ich den alten vom Kabel abpetzen und hatte nun die 3 freien Leitungen.
Orange/rot: +12V
Schwarz/weiß: Masse
Pink: Tachosignal
Jetzt kommt der Frequenz Generator zum Einsatz
Mit diesem gehe ich an das pinke und natürlich das schwarz/weiße Kabel. Das Signal was ich drauf gebe ist folgendes:
Rechteckfrequenz, positiver TTL-Pegel, Tastverhältnis 1 bzw. 10 und 600 Ohm Vorwiderstand.
Bei 10Hz werden mir 17 km/h angezeigt. Daraus folgt, dass bei einer Frequenz von 176Hz auf meinem Tacho 299 km/h stehen
Meinem echten Tacho Stand ist nichts mehr im Wege
Ich freu mich 
Ich habe die Tacho Simulation leider nicht "auf dem Tisch" realisieren können. Der Tacho bekommt das Geschwindigkeits Signal scheinbar vom Steuergerät. Wie das aussieht habe ich leider nicht raus bekommen. Aber erfolgreich war ich trotzdem
Und zwar habe ich den Tacho ganz normal am Bike angeschlossen. Da ich eine GSX-R USD Gabel mit GSX-R Felge im Winter verbaut habe, brauche ich auch einen anderen Hallgeber. Somit musste ich den alten vom Kabel abpetzen und hatte nun die 3 freien Leitungen.
Orange/rot: +12V
Schwarz/weiß: Masse
Pink: Tachosignal
Jetzt kommt der Frequenz Generator zum Einsatz
Mit diesem gehe ich an das pinke und natürlich das schwarz/weiße Kabel. Das Signal was ich drauf gebe ist folgendes:
Rechteckfrequenz, positiver TTL-Pegel, Tastverhältnis 1 bzw. 10 und 600 Ohm Vorwiderstand.
Bei 10Hz werden mir 17 km/h angezeigt. Daraus folgt, dass bei einer Frequenz von 176Hz auf meinem Tacho 299 km/h stehen
Meinem echten Tacho Stand ist nichts mehr im Wege
Ich freu mich R.I.P. Patrick
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