Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 2 ?Erfahrung?

Beitrag von Jan Zoellner » 06.05.2009 17:09

Wixfrosch hat geschrieben:Die 1000er ist mit der 650er z.B. wegen der Reifengröße bezügl. des Luftdrucks nicht vergleichbar :!:

die Empfehlung des Fahrzeug- und des Reifenherstellers ist 2,25 / 2,5 bar für die SV650
Und für seine 1000er 2,5/2,9. Soweit ist doch alles im grünen Bereich.
DEsshalb besser NICHT mit dem Luftdruck wild herumexperimentiern, schon gar nicht, wemma damit nur wenig erfahrung hat :!:
Findest Du nicht, daß Du die "Risiken" ein bißchen übertreibst? Man kann auch mit 1,8 bar noch fahren, Spaß machts keinen, aber gefährlich ist es nun wirklich nicht. Ja, selber ausprobiert.
Im Zweifelsfall nicht auf selbsternannte Experten hören,
Die da wären?
sondern auf die Empfelung von KFZ und Reifenhersteller :!:
... die natürlich die individuellen Bedürfnisse jedes Fahrers berücksichtigt, klar. Es ist eine Empfehlung, wie der Name schon sagt.
Da z.b. für die gleiche Maschine (SV 650) unabhängig von der Herstellerempfehlung Präferenzen zwischen 2,3 und 2,9 genannt wurden und die den jeweiligen Fahrern offenbar gut passen, gibts da eine recht ordentliche Bandbreite. Also kann er durchaus ausprobieren, was ihm am besten taugt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 17:15

Michel, du fährst doch ne Liter-SV, oder?
Dann diskutier doch bitte im 1000er-Forum, z.b. hier:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=22&t=41410
Hier verwirrt das doch nur.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 17:36

Jan Zoellner hat geschrieben:... Da z.b. für die gleiche Maschine (SV 650) unabhängig von der Herstellerempfehlung Präferenzen zwischen 2,3 und 2,9 ...
Hier gehts um den MPR2 für die SV650 :!:
Dafür gibts eindeutige klare gleichlautende Empfehlung von Suzuki und Michelin zum Luftdruck :!:
Darüberhinaus gibts klare Anweisungen (siehe Link oben von Michelin und siehe Fahrerhandbuch) :!:
Also bitte verwirr die Leute hier nicht weiterhin :!:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 06.05.2009 17:47

@ Wixfrosch

Du solltest du schon genau lesen, bevor du postest. Jan schreibt von Präferenzen, also Werte, die die Leute hier im Forum "erfahren" haben. Und zwar unabhängig von einer HerstellerEMPFEHLUNG. Eine Empfehlung ist m.E. immer noch eine unverbindliche Angabe, eine Richtlinie, an die man sich halten kann. Es aber NICHT MUSS.

Also höre du bitte auf, hier den Jan Zoellner (für mich einer der kompetentesten Schreiberlinge hier im Forum) als unfähig darzustellen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 18:36

heikchen007 hat geschrieben:...Also höre du bitte auf, hier den Jan Zöllner (für mich einer der kompetentesten Schreiberlinge hier im Forum) als Verbrecher darzustellen.
Ich hab nix von Verbrecher gesagt.
Bitte nimm diese Behauptung unverzüglich zurück :!: Das ist eine Unverschämtheit :!:

Aber es gibt nun mal die Fakten, und das ich die hier reinschreibe wirst du doch nicht kritisieren. Solltest du eigentlich unterstützen und Jan auch.
Dass hier Liter-SV-Fahrer posten und die 650er-Fahrer damit verwirren stört dich nicht? Da solltest du als Mod besser mal was unternehmen. Aber egal.

Dass hier jeder Fahren kann wie er will is klar.
Nur, wie Jan, den Leuten (dazu gehören hier auch Fahranfänger) zu empfehlen, mit dem Luftdruck zu experimentieren und bei korrektem Luftdruck von Matschreifen zu sprechen, darf ich doch für unverantwortlich halten und das klar zum Ausdruck bringen, wenn der Reifenhersteller schreibt:
Aus Sicherheitsgründen muss der vom Fahrzeughersteller (siehe Betriebsanleitung) oder vom Reifenhersteller * empfohlene Luftdruck unbedingt eingehalten werden.
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 03457#text
Suzuki schreibt im Fahrerhandbuch ähnliches dazu, ich suchs mal raus ....

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 18:53

Suzuki-Fahrerhandbuch SV650/S Bj. 99-02 zum Luftdruck, Seite 65:
... sicherstellen, dass der Luftdruck richtig auf die Belastung eingestellt ist, entsprechend der folgenden Tabelle.
...
Zu wenig Luftdruck beeinträchtigt die Fahreigenschaften, besonders in Kurfen, und verursacht Reifenverschleiß. Zuviel Luftdruck bewirkt, dass nur ein Teil des Profils die Straße berührt; dadurch wird die Straßenhaftung verringert und ungleichmäßiger Abrieb bewirkt.
...

Tabelle: Kaltreifendruck
Fahrer allein: 2,25 kg/cm² vorne, 2,5 kg/cm² hinten
mit Beifahrer: 2,25 kg/cm² vorne, 2,5 kg/cm² hinten

Michel

Beitrag von Michel » 06.05.2009 19:15

Wixfrosch hat geschrieben:Michel, du fährst doch ne Liter-SV, oder?
Dann diskutier doch bitte im 1000er-Forum, z.b. hier:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=22&t=41410
Hier verwirrt das doch nur.
Ups,

sorry, hab jetzt erst gemerkt, dass ich ins falsche Forum gerutscht war... :oops:

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 19:32

Suzuki-Fahrerhandbuch schreibt außerdem noch auf der gleichen Seite:
Warnung
Das Ignorieren dieser Warnungen kann zu einem Unfall wegen Reifenschadens führen. Die Reifen des Motorrades bilden die entscheidende Verbindung zwischen Motorrad und Straße.
Diese Anleitungen sollten befolgt werden:
- vor jedem Fahrtantritt Reifenzustand und -druck prüfen und ggf. Druck korrigieren.
...

Also wie eine unverbindliche Empfehlung hört sich das für mich genausowenig an, wie die Aussage von Michelin :!:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.05.2009 20:36

Oh, ist Herr Hellrider wieder da? Verleumdung, Verbrecher... kommt mir so bekannt vor :roll:

Macht euch locker!

PS: Auf den Reifenhersteller kann man auch nicht immer hören, erst rechnt nicht, wenn auf der eigenen Homepage ein falscher Luftdruck ausgewiesen wird. Gab mal ein Thema dazu im Zusammenhang mit dem Z6 und der KiloSV. Ich fahre VR 2,5bar, HR 2,6bar. Für mich in Punkto Fahrverhalten und Laufleistung die beste Wahl.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 20:41

Muss ich mir Verleumdungen von Moderatorinen gefallen lassen?
Tolles Forum :?
svbomber hat geschrieben:... Ich fahre VR 2,5bar, HR 2,6bar. ...
Hier gehts um 650er :!: :!: :!:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.05.2009 22:25

Wixfrosch hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:... Ich fahre VR 2,5bar, HR 2,6bar. ...
Hier gehts um 650er :!: :!: :!:
Ich weiß, war auch lediglich eine Randbemerkung von mir, u.a. auf Jan seinen Beitrag.
Entscheidend ist mein letzter Satz und der gilt für beide Modelle.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 22:47

svbomber hat geschrieben:...
PS: Auf den Reifenhersteller kann man auch nicht immer hören, erst rechnt nicht, wenn auf der eigenen Homepage ein falscher Luftdruck ausgewiesen wird. Gab mal ein Thema dazu im Zusammenhang mit dem Z6 und der KiloSV. Ich fahre VR 2,5bar, HR 2,6bar. Für mich in Punkto Fahrverhalten und Laufleistung die beste Wahl.
svbomber hat geschrieben:...Entscheidend ist mein letzter Satz und der gilt für beide Modelle.
Also du meinst, Michelin gibt einen falschen Luftdruck auf seiner HP an?
Hast du ausreichende Erfahrung mit dem MPR2 auf der SV650? Mit welchem Luftdruck?
Ist es peinlich, wenn eine Moderatorin einen Benutzer verleumdet und anschließend klammheimlich ohne Entschuldigung ihren Beitrag nachträglich ändert?

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 06.05.2009 22:57

Wixfrosch hat geschrieben:Tolles Forum :?
:dankeschoen:

Fahre auch mit 2,3 vorne und 2,5 bar hinten und das obwohl Kawa 2,5 und 2,9 empfiehlt. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber dass das ausgerechnet hier passiert, ist ja nichts neues. Zudem wissen wir ja von wem es kommt...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.05.2009 22:59

Zugegeben etwas missverständlich von mir ausgedrückt...
Niedriger oder höherer Luftdruck führt unter Berücksichtigung weiterer Komponenten wie zB Fahrwerksabstimmung und Gewicht des Fahrers zu unterschiedlichem Fahrverhalten und Verschleiß. Herstellerangaben berücksichtigen Standardwerte. Grundsätzlich liegt man mit der Befüllung nach Herstellerangabe erstmal nicht vollends falsch. Entsprechend dem eigenen Popometer und einem Auge auf die Abnutzung des Reifenprofils lässt sich der Luftdruck optimieren.
Das war gemeint mit meiner besten Wahl und der Gültigkeit für beide Modelle.

Wixfrosch

Beitrag von Wixfrosch » 06.05.2009 23:03

B.i.B. hat geschrieben:
Wixfrosch hat geschrieben:Tolles Forum :?
:dankeschoen:

Fahre auch mit 2,3 vorne und 2,5 bar hinten und das obwohl Kawa 2,5 und 2,9 empfiehlt.....
:falschesforum: :peinlich:
Hier ist SV-Forum und nicht Ninja-Forum :!:

Antworten