Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Hallo,
ich habe in meiner K3 ja ein höhenverstellbares Wilbers-Street drinnen.
Das würde ich gerne etwas verlängern und bin daher am überlegen, ob man denn die untere Aufnahme, also diese Gabel mit der Gewindestange, entsprechend nachbauen und das Gewinde entsprechend verlängern kann.
Die Fragen sind dann wohl:
- Wie stark wird dieses Bauteil belastet? Kann ein Metaller das entsprechend nachbauen?
- Ist es riskant, die "Gewindestange" bzw. die "Gabel" um ca. 5-10mm länger auszuführen?
Was meint ihr?
Bei Wilbers meinten sie damals, das sie das Teil nicht in verschiedenen Varianten haben und die Länge immer über's FB gelöst wird.
Gruß
Matthias
ich habe in meiner K3 ja ein höhenverstellbares Wilbers-Street drinnen.
Das würde ich gerne etwas verlängern und bin daher am überlegen, ob man denn die untere Aufnahme, also diese Gabel mit der Gewindestange, entsprechend nachbauen und das Gewinde entsprechend verlängern kann.
Die Fragen sind dann wohl:
- Wie stark wird dieses Bauteil belastet? Kann ein Metaller das entsprechend nachbauen?
- Ist es riskant, die "Gewindestange" bzw. die "Gabel" um ca. 5-10mm länger auszuführen?
Was meint ihr?
Bei Wilbers meinten sie damals, das sie das Teil nicht in verschiedenen Varianten haben und die Länge immer über's FB gelöst wird.
Gruß
Matthias
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Frag doch mal bei Wilbers an, was es kostet dein Wilbersfederbein nachträglich zu verlängern. Eine weitere Möglichkeit ist es dein Federbein zu verkaufen und sich ein neues längeres Federbein zu kaufen.
Ich würde vermuten, dass die untere Aufnahme aus dem vollen gefräst ist. Mein Federbein liegt gerade bei Wilbers, sonst könnte ich das prüfen. Weil die untere Aufnahme ein hochbelastetes Teil ist, sollte man auf jeden Fall hochwertiges und passendes Material verwenden. Wenn man die Schraube an der Aufnahme verlängert ist das Risiko nicht unerheblich. Im Idealfall wird die Gewindestange nur auf Zug bzw. Druck belastet, in Wirklichkeit kommen noch Knickung und Biegung dazu. Zusätzlich kommt eine starke wechselnde / schwingen Belastung dazu und gerade Schrauben neigen dazu bei solchen Belastungen zu brechen.
Ich würde vermuten, dass die untere Aufnahme aus dem vollen gefräst ist. Mein Federbein liegt gerade bei Wilbers, sonst könnte ich das prüfen. Weil die untere Aufnahme ein hochbelastetes Teil ist, sollte man auf jeden Fall hochwertiges und passendes Material verwenden. Wenn man die Schraube an der Aufnahme verlängert ist das Risiko nicht unerheblich. Im Idealfall wird die Gewindestange nur auf Zug bzw. Druck belastet, in Wirklichkeit kommen noch Knickung und Biegung dazu. Zusätzlich kommt eine starke wechselnde / schwingen Belastung dazu und gerade Schrauben neigen dazu bei solchen Belastungen zu brechen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
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Kantsteinschwalbe 2015
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Könnte man das Problem nicht auch über eine Verkürzung der Umlenkhebel lösen ? Diese wären wohl deutlich leichter zu fertigen
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Da muss ich dem Martin zu 100% recht geben, warum kompliziert wenns auch einfach geht...
Wie das Wibers genau aussieht weiss ich nicht, aber beim SRAD Federbein ist dort unten noch der Mechanismus für die Zugstufe drinne, das baut man nicht mal so eben nach...
Wenn das Federbein doch schon höhenverstellbar ist, hast du die Verstellung schon voll ausgereizt?
Die Umlenkhebel zum höherlegen muss man noch nicht mal selbst fertigen, die kosten in der Bucht 40€ (ohne TÜV) und 80€ mit TÜV-Gutachten, dann kannst das bestimmt sogar eintragen lassen und bist somit sogar legal unterwegs, ohne "selbstgefrickelte" Fahrwerksteile...
Gruß Dieter
Wie das Wibers genau aussieht weiss ich nicht, aber beim SRAD Federbein ist dort unten noch der Mechanismus für die Zugstufe drinne, das baut man nicht mal so eben nach...
Wenn das Federbein doch schon höhenverstellbar ist, hast du die Verstellung schon voll ausgereizt?
Die Umlenkhebel zum höherlegen muss man noch nicht mal selbst fertigen, die kosten in der Bucht 40€ (ohne TÜV) und 80€ mit TÜV-Gutachten, dann kannst das bestimmt sogar eintragen lassen und bist somit sogar legal unterwegs, ohne "selbstgefrickelte" Fahrwerksteile...
Gruß Dieter
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Das Ding hat eine schwellende Belastung auf Druck. Der Rest ist vernachlässigbar.Anaconda hat geschrieben:Im Idealfall wird die Gewindestange nur auf Zug bzw. Druck belastet, in Wirklichkeit kommen noch Knickung und Biegung dazu. Zusätzlich kommt eine starke wechselnde / schwingen Belastung dazu und gerade Schrauben neigen dazu bei solchen Belastungen zu brechen.
Und Knickung ist keine Belastungsart, sondern ein Sicherheitskriterium. Das kann man einfach ausrechnen und es trifft eben zu oder nicht. Und wenn nicht spielts auch keine Rolle mehr.
Ich würde es aber der Fertigung wegen auch erstmal mit den Umlenkhebeln versuchen.
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Die Verändern halt die Charakteristik, oder?Martin650 hat geschrieben:Könnte man das Problem nicht auch über eine Verkürzung der Umlenkhebel lösen ? Diese wären wohl deutlich leichter zu fertigen
Ich werd mal die der Fazer probieren. Die sind 5 mm kürzer als die der K3.
Jepp. Leider hat mich Wilbers damals schlecht beraten und mir fehlerhafte Werte bzgl. der Höhenverstellung zukommen lassen.Dieter hat geschrieben:Wenn das Federbein doch schon höhenverstellbar ist, hast du die Verstellung schon voll ausgereizt?
Sonst hätte ich das Teil gleich mit einer +10 Höhenverstellung bzw. als verlängerte Version geordert.

Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Ich glaube das sich die Charakteristik sich durch die Umlenkhebel weniger ändert als durch das "noch" längere Federbein...
Wenn Du passende Hebel da hast ist der Wechsel ja in 30min erledigt... Wenn zu hoch hird kannst das ja am Bein wieder runterschrauben...
Wenn Du passende Hebel da hast ist der Wechsel ja in 30min erledigt... Wenn zu hoch hird kannst das ja am Bein wieder runterschrauben...
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
mattis hat geschrieben:Die Verändern halt die Charakteristik, oder?Martin650 hat geschrieben:Könnte man das Problem nicht auch über eine Verkürzung der Umlenkhebel lösen ? Diese wären wohl deutlich leichter zu fertigen
Ich werd mal die der Fazer probieren. Die sind 5 mm kürzer als die der K3.
Jepp. Leider hat mich Wilbers damals schlecht beraten und mir fehlerhafte Werte bzgl. der Höhenverstellung zukommen lassen.Dieter hat geschrieben:Wenn das Federbein doch schon höhenverstellbar ist, hast du die Verstellung schon voll ausgereizt?
Sonst hätte ich das Teil gleich mit einer +10 Höhenverstellung bzw. als verlängerte Version geordert.
was für werte hast du bekommen von willbers, habe auch eins mit höhenverstellung . bei mir bringt es gegenüber dem originalen ca, 2,0 cm.
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Weiß ich nicht aus dem Stehgreif. Der Zettel mit den Maßen liegt in der Garage.-murdock- hat geschrieben:was für werte hast du bekommen von willbers, habe auch eins mit höhenverstellung . bei mir bringt es gegenüber dem originalen ca, 2,0 cm.
2cm. Hmm, die hab ich wohl nicht erreicht.
Mir haben sie damals was von "blablabla...mehr geht nicht, sonst stößt der Umlenkknochen an..." erzählt.
Da ist doch nichts drann, oder? Das Teil hat doch keinerlei Endanschläge.
Kannst du evtl. kurz was zu deinem Gewicht und deiner Vorspannung schreiben?
Ich hab's verpennt das Teil im Winter einzuschicken.
Zeit für einen Service wäre es schon wieder und dann hätte man das Teil gleich in der Länge und der Zugstufe entsprechend anpassen können (beim Franz).
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
vorspannung kann ich dir nicht sagen habe fahrfertig 96 kg und so haben sie es mir auch eingestellt das untere rad steht auf 11 klicks. ich glaube es gibt 22 . das es vom platz nicht reicht halte ich für blödsinn da unten gibt es genug ich denke die machen das wegen der stabi. wenn da unten ein gewinde hast mit 30mm ist es bestimmt nicht so gut. so hat es ja knapp nur 10mm bis zum loch . denke schon das sie wissen was sie machen .
mein heck ist an der höchsten stelle so knapp 1005mm und ich noch reserve am gewinde unten .
mein heck ist an der höchsten stelle so knapp 1005mm und ich noch reserve am gewinde unten .
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Hmm. Ich hab eben mal nachgemessen. Metallmassband über Reifenmitte und Kennzeichen bis Kante Bürzel = 104 cm.-murdock- hat geschrieben:mein heck ist an der höchsten stelle so knapp 1005mm und ich noch reserve am gewinde unten .
Zuletzt geändert von mattis am 19.05.2009 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
jap über dem rücklicht an der höchsten stelle .
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Müsste auch einfacher gehen. Gewindestange absägen durch die Gabel ein Loch und Gewindestange mit passender Länge durchs Loch und auf beide Seiten eine Mutter. Ob das Ganze mechanisch stabil genug ist kann ich nicht sagen. Würde auf jeden Fall andere Umlenkhebel nehmen.mattis hat geschrieben:... ob man denn die untere Aufnahme, also diese Gabel mit der Gewindestange, entsprechend nachbauen und das Gewinde entsprechend verlängern kann.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Wilbers FB - Untere Aufnahme nachbauen?
Also wenn ich die Aufnahme wirklich neu machen wollte, dann würde ich die Basis des "U" dicker machen und auf eine Verlängerung der Gewindestange verzichten. Wird halt das Frästeil etwas schwerer, aber es gibt keine mechanischen Festigkeitsfragen