elithezz hat geschrieben:...Aber was genau ist denn das, was passiert da, und wie funktioniert das?!?
Moin,
was passiert, hier skizziert:
Um entsprechend dem vorhandenen Mapping die entsprechende Spritmenge einzuspritzen müssen folgende Daten vorliegen:
-Motortemperatur kalt/warm (kalt = mehr Sprit wird eingespritzt da dieser "kondensiert" und der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung steht)
-Drehzahl in RPM
-Drosselklappenstellung via TPS
(-Abgaswert Lamda)
(Sekundärdrosselklappen,Temp., Druck, und noch einige weiter Sensoren bleiben hier mal unberücksichtigt)
In der "Blackbox" sind Werte hinterlegt die die Einspritzmenge/dauer im Verhältnis zur verdichteten Luft regeln damit ein optimales zündfähiges Gemisch in der Brennkammer ist.
Diese Werte erkennt der Blackbox z. B. wie folgt:
Beschleunigen: 1200 RPM liegen an aber TPS liefert den Wert für eine um 25 Grad geöffnete Drosselklappe welche sagen wir mal 6000 RPM oder ca. 60 PS entspricht. Damit wird entsprechend der sich steigernden Drehzahl die vorbestimmte Einspritzmenge in den Verbrennungsraum eingespritzt. Die hierbei entstehenden Abgase werden mittels Lamdasonde ausgewertet und diese regelt nach bei Fehlwerten (wenn zu fett regelt sie die Einspritzmenge runter, bei zu mager regelt sie diese hoch aber sie arbeitet nur im Teillastbereich)
Dann Gas zu, auf z. B. 10 Grad Drosselklappenstellung (sagen wir mal 2500 RPM oder ca. 25 PS) es liegen aber die besagten 6000 RPM an. Die Einspritzmenge wird soweit reduziert das der Motor "abgebremst" wird und keine nennenswerte Leistung abgibt aber immer noch genügend mitläuft das ein Blockieren des Hinterrads vermieden wird. (Das kann bei einem leichten Fahrer und niedrigem Gang vorkommen)
Kurz vor erreichen der 2500 RPM wird eine reduzierte Einspritzmenge zur Verfügung gestellte damit der Übergang Schiebebetrieb/Vortrieb nicht zu abrupt einsetzt.
Der TPS ist kein An/Aus Schalter sondern übermittelt Werte entsprechend der Drosselklappenstellung, die sich mit jeder noch so kleinen Drosselklappenstellungänderung ändern. (Halt ein Drehpoti wie beim Radio, drehst auf wird's lauter drehst zu wird's leiser)
Ohne TPS wüsste der Motor nicht was du gerade willst und würde verdursten wenn du Gas gibst.
Bye
Jürgen