24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
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SVrider:
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Hallo,
hatte auch gerade die 24.000-er. Alle Ventile zu eng. Das Teil läuft jetzt defintiv besser, meine ich jedenfalls. Der Motorlauf ist viel ruhiger. Ich dachte wirklich, ich fahre ein anderes Motorrad. Denke daher, dass ein Blick auf die Ventile nicht schaden kann, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Mein Schrauber hat sie auch auf das größtmögliche Spiel eingestellt. Meinte auch, die wären grundsätzlich zu eng. Recht hatte er der gute Mann.
Gruss Nochblader
hatte auch gerade die 24.000-er. Alle Ventile zu eng. Das Teil läuft jetzt defintiv besser, meine ich jedenfalls. Der Motorlauf ist viel ruhiger. Ich dachte wirklich, ich fahre ein anderes Motorrad. Denke daher, dass ein Blick auf die Ventile nicht schaden kann, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Mein Schrauber hat sie auch auf das größtmögliche Spiel eingestellt. Meinte auch, die wären grundsätzlich zu eng. Recht hatte er der gute Mann.
Gruss Nochblader
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SVrider:
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
...und um ordentlich Kohle bei der Wartung zu machenDieter hat geschrieben:Über das Ventilspiel zu philosophieren was andere Leute hatten ist völliger Quatsch*, es gibt einen Wartungsintervall dafür und den hat Suzuki sich nicht ausgedacht um die Kunden zu ärgern sondern um eine ordnungsgemäße Funtion des Motors zu gewähren...


Was sinnvoll ist, muß sein, aber das muß man erst mal rausfinden!
Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Jeder das was er will...
Meine ersten Hondas mussten alle 5000km die Ventile eingestellt bekommen, da finde ich alle 24000 km echten Luxus, auch wenn es dann etwas aufwändiger wird... Yamaha gibt teilweise (TDM-TRX) 48tkm als Intervall an, aber dort sind dann dev. bei fast jedem Mopped zu wenig Spiel...
Macht doch was ihr wollt, wer die Wartung vernachlässigt darf sich hinterher aber nicht über kapitale Schäden beschweren! "scheiss Suzuki, da lässt man die Wartung 3-4 Jahre sein und was passiert, das drecksding bekommt sofort nen Motorschaden"
Ich klinke mich jetzt aus der Sinnlosen Diskussion aus!
Meine ersten Hondas mussten alle 5000km die Ventile eingestellt bekommen, da finde ich alle 24000 km echten Luxus, auch wenn es dann etwas aufwändiger wird... Yamaha gibt teilweise (TDM-TRX) 48tkm als Intervall an, aber dort sind dann dev. bei fast jedem Mopped zu wenig Spiel...
Macht doch was ihr wollt, wer die Wartung vernachlässigt darf sich hinterher aber nicht über kapitale Schäden beschweren! "scheiss Suzuki, da lässt man die Wartung 3-4 Jahre sein und was passiert, das drecksding bekommt sofort nen Motorschaden"

Ja, das glaube ich, es handelt sich um ein Motor-Getriebeöl, und im Getriebe sind sehr hohe Scherfestigkeiten des Öls gefragt. Wenn Suzuki es irgendwie hinbekommen würde die Intervalle auf 10000km zu strecken würden sie es tun!BMW hat teilweise Intervalle von 10tkm, aber die haben eine separate Kupplung und ein separates Getriebe...SV 650 2000 hat geschrieben:Oder glaubst Du, ein Ölwechsel alle 6.000 Km bzw. sechs Monate ist nötig, um eine "ordnungsgemäße Funktion des Motors zu gewähren
Ich klinke mich jetzt aus der Sinnlosen Diskussion aus!
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Keine Streitereien bitte wegen unterschiedlichen Ansichten.
Der eine geht ganz nach Suzukis Wartungsplan(wobei für mich ein Ölwechsel alle 6000km kein Thema ist)- der andere macht vieles selbst und nicht voll nach Wartungsplan-allerdings
jetzt gleich nen Motorschaden heraufzubeschwören ist wohl etwas übertrieben.
Aber gut-ich warte halt erst mal noch ein paar 1000 km ab-und werde dann entscheiden.Bringt ja jetzt auch nix die Maschine stehen zu lassen nur weil ich
momentan knapp bei Kasse bin.
Gruss
Andy
Der eine geht ganz nach Suzukis Wartungsplan(wobei für mich ein Ölwechsel alle 6000km kein Thema ist)- der andere macht vieles selbst und nicht voll nach Wartungsplan-allerdings
jetzt gleich nen Motorschaden heraufzubeschwören ist wohl etwas übertrieben.
Aber gut-ich warte halt erst mal noch ein paar 1000 km ab-und werde dann entscheiden.Bringt ja jetzt auch nix die Maschine stehen zu lassen nur weil ich
momentan knapp bei Kasse bin.
Gruss
Andy
- LazyJoe
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Ob du die jetzt bei 24.000 oder bei 26-27.000 kontrollierst, wird wohl nicht sooo tragisch sein (oder?).. Aber das Intervall einfach mal zu verdoppeln so von wegen "bei meinem Kollegen hats bei 50.000 noch gepasst" finde ich auch bisschen gewagt.Andry hat geschrieben:Aber gut-ich warte halt erst mal noch ein paar 1000 km ab-und werde dann entscheiden.Bringt ja jetzt auch nix die Maschine stehen zu lassen nur weil ich momentan knapp bei Kasse bin.
Ich zumindest bin momentan bei 26.000 und mangels Zeit noch nicht dazu gekommen, aber die Woche werf ich mal 'nen Blick rein. Sollte ich einer von den 10 sein (grobe Schätzung..


Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
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SVrider:
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Ich würde über Fragestellung wann man Ventilspiel kontrolliert gar nicht diskutieren. Ist es zu i.O. sei froh, das spart schonmal das Einstellen. Ist es zu eng kann es auch schnell gegen Null gehen und möglicherweise zu einem Motorschaden führen.
Was das heißt möchte ich mal kurz an dem Beispiel der GPZ 500S meiner Freundin erklärten:
Gekauft mit 30tkm, letzte Wartung unbekannt. Lief soweit ganz, Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen und erstmal gefahren. Bei 32tkm starker Leistungsverlust. Zylinder 2 hatte null Kompression, Auslassventil war weggebrannt. Ursache war fehlendes Ventilspiel, dadurch hat das Auslassventil nicht ganz abgedichtet und die heißen Verbrennungsgase haben den Ventilteller nach und nach weggebrannt.
Die Zylinderkopfrevision mit neuem Ventil, Einschleifen, Dichtungenen etc. hätten wir uns möglicherweise sparen können wenn die Ventile sofort kontrolliert hätte.
Ich möchte damit sagen das es Dummheit ist zu behaupten "bei dem war das Ventilspiel noch i.O., ich kontrolliere es dann doch erst bei 48tkm..." !!!
Was das heißt möchte ich mal kurz an dem Beispiel der GPZ 500S meiner Freundin erklärten:
Gekauft mit 30tkm, letzte Wartung unbekannt. Lief soweit ganz, Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen und erstmal gefahren. Bei 32tkm starker Leistungsverlust. Zylinder 2 hatte null Kompression, Auslassventil war weggebrannt. Ursache war fehlendes Ventilspiel, dadurch hat das Auslassventil nicht ganz abgedichtet und die heißen Verbrennungsgase haben den Ventilteller nach und nach weggebrannt.
Die Zylinderkopfrevision mit neuem Ventil, Einschleifen, Dichtungenen etc. hätten wir uns möglicherweise sparen können wenn die Ventile sofort kontrolliert hätte.
Ich möchte damit sagen das es Dummheit ist zu behaupten "bei dem war das Ventilspiel noch i.O., ich kontrolliere es dann doch erst bei 48tkm..." !!!
Gruß Lion666
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"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Ich geh das Risiko halt einfach ein und erspare mir jetzt erstmal ne Menge Kohle zu investieren-in 5000km sieht die Welt schon anders aus,
da hole ich das dann nach.
Gruss
Andy
da hole ich das dann nach.
Gruss
Andy
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Aber gut-ich warte halt erst mal noch ein paar 1000 km ab-und werde dann entscheiden.Bringt ja jetzt auch nix die Maschine stehen zu lassen nur weil ich
momentan knapp bei Kasse bin.
Gruss
Andy[/quote]
nööö, bringt nichts .... Ventilspieleinstellen /Kontrolle bringt auch nichts, kostet nur Geld
Vielleicht bist Du demnächst noch knapper bei Kasse --- eine Zylinderkopfrevision gehört mit zu den teureren Dingen im Leben--- es haben ja Dir ja auch genug Leute vernünftige Ratschläge gegeben--- aber........wieso Fragst Du eigentlich überhaupt nach , wenn Du keine Ratschläge annehmen WILLST
Viel Glück, im Spiel
PS: bei meiner 1000er SV war das Ventilspiel bereits bei 14.000 KM unter dem Mindestmaß.
und in der Knowlegdbase steht drinn, wie man es macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Carsten
momentan knapp bei Kasse bin.
Gruss
Andy[/quote]
nööö, bringt nichts .... Ventilspieleinstellen /Kontrolle bringt auch nichts, kostet nur Geld

Vielleicht bist Du demnächst noch knapper bei Kasse --- eine Zylinderkopfrevision gehört mit zu den teureren Dingen im Leben--- es haben ja Dir ja auch genug Leute vernünftige Ratschläge gegeben--- aber........wieso Fragst Du eigentlich überhaupt nach , wenn Du keine Ratschläge annehmen WILLST

Viel Glück, im Spiel

PS: bei meiner 1000er SV war das Ventilspiel bereits bei 14.000 KM unter dem Mindestmaß.
und in der Knowlegdbase steht drinn, wie man es macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Carsten
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Hier gabs ja auch genügend Antworten dass es nicht unabdingbar ist bei 24000km die Kontrolle unbedingt durchführen zu lassen.
Und natürlich tritt jetzt bei mir das schlimmste ein(klar,es kann passieren-muss aber nicht)-iss schon recht...
Gruss
Andy

Und natürlich tritt jetzt bei mir das schlimmste ein(klar,es kann passieren-muss aber nicht)-iss schon recht...

Gruss
Andy
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Langsam Jungs
, Andy wollt sich lediglich mal erkundigen:
Kontrolle heisst nur "sich versichern" das alles in Ordnung ist. Wenn er dafür grad kein Geld erübrigen und sich somit eine "Versicherung" nicht leisten kann, ist das zu akzeptieren.
Gibt 3 Möglichkeiten:
1. Risko ausschalten:
a) Privaten Schrauber nachschauen lassen, wenn alles ok, weiterfahren, sonst ggf. Maschine stehen lassen, bis Geld zum Einstellen lassen da ist.
b) Nachschauen und Einstellen lassen beim Händler
c) Maschine ne Weile stehen lassen, bis wieder Geld da ist. Dafür solange ein anderes Hobby vorziehen.
2. Minimales Risiko (müsst schon mit dem Teufel zugehen, das sofort ein größerer Defekt auftritt)
Mit 1500km nur wenig überziehen: Also 10 Ausflüge á 150km machen und ab und an fahren, bis wieder Geld in der Kasse ist. Somit ist er nicht auf "Entzug"
3. Größeres Risiko:
Mehrere 10.000km heizen ohne Kontrolle
Wenn ich an Andys Stelle wäre, würd ich Variante 2 wählen.
Alternativ gibt es aus dem Forum einen SV Schrauber, der in seiner Nähe ist und Ihm tatkräftig weiterhilft
Vielleicht hackt Andy dafür sein Holz oder so ähnlich.
Moment, glaub sowas gabs nur früher...
Gruß Uwe

Heisst noch nicht, das er Ratschläge annehmen will/muss/soll.wie habt Ihr das gehandhabt?
Kontrolle heisst nur "sich versichern" das alles in Ordnung ist. Wenn er dafür grad kein Geld erübrigen und sich somit eine "Versicherung" nicht leisten kann, ist das zu akzeptieren.
Gibt 3 Möglichkeiten:
1. Risko ausschalten:
a) Privaten Schrauber nachschauen lassen, wenn alles ok, weiterfahren, sonst ggf. Maschine stehen lassen, bis Geld zum Einstellen lassen da ist.
b) Nachschauen und Einstellen lassen beim Händler
c) Maschine ne Weile stehen lassen, bis wieder Geld da ist. Dafür solange ein anderes Hobby vorziehen.
2. Minimales Risiko (müsst schon mit dem Teufel zugehen, das sofort ein größerer Defekt auftritt)
Mit 1500km nur wenig überziehen: Also 10 Ausflüge á 150km machen und ab und an fahren, bis wieder Geld in der Kasse ist. Somit ist er nicht auf "Entzug"

3. Größeres Risiko:
Mehrere 10.000km heizen ohne Kontrolle
Wenn ich an Andys Stelle wäre, würd ich Variante 2 wählen.
Alternativ gibt es aus dem Forum einen SV Schrauber, der in seiner Nähe ist und Ihm tatkräftig weiterhilft

Moment, glaub sowas gabs nur früher...

Gruß Uwe
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist
Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Das ist doch mal ein produktiver Beitrag!-Danke!
Gerne würde ich mir die Hilfestellung eines SV Schraubers aus meiner Nähe"ausliehen"-natürlich auch gegen Entgelt-denke mal da komme ich dann um einiges
günstiger weg als in der Werkstatt.
Nur, wie finde ich so einen hilfsbereiten Schrauber? (Mainzer Raum)
Gruss
Andy

Gerne würde ich mir die Hilfestellung eines SV Schraubers aus meiner Nähe"ausliehen"-natürlich auch gegen Entgelt-denke mal da komme ich dann um einiges
günstiger weg als in der Werkstatt.

Nur, wie finde ich so einen hilfsbereiten Schrauber? (Mainzer Raum)
Gruss
Andy
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Frag doch mal den Wolli vom Bikeroffice was er für die Ventilspielkontrolle verlangt. Er hat seine Werkstatt in Bingen.
Gruß Lion666
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Also ich habs heute kontrolliert, bin einigermaßen zufrieden damit.
Soll heißen alles im grünen Bereich, aber ich hab trotzdem noch paar Frägen..
1. Gibts Fühlerlehren, die in dem Bereich von 0,1mm bis 0,3mm feinere Abstufungen haben, als unsere? Die geht in 0,05mm-Schritten vorwärts, was natürlich nur gröbere Schätzungen zulässt.
So von wegen "die 0,20er geht noch seeehr gut rein, aber 0,25 passt nicht. ich geh davon aus, dass das ist-spiel so bei 0,23 liegt"
Habe massig Fühlerlehren im Netz gefunden, aber so spontan keine, die in dem Bereich kleinere Schritte macht.
2. Wird das Spiel bei warmer Maschine kleiner, größer, oder gibts sich nicht viel?
3. Zu viel Spiel bewirkt, dass das Ventil nicht mehr so weit geöffnet wird, wie es eigentlich sollte, also Öffnungsquerschnitt und damit Leistung verloren geht, richtig?
4. Lässt es sich abschätzen, welcher Zusammenhang zwischen Fahrleistung und Ventilspiel besteht? So von wegen "Pro 10.000km wirds etwa 0,05mm kleiner?"
Wenn ich 100% sicher wäre, dass das Spiel im Werk exakt auf die oberen Werte eingestellt worden wäre, könnte ich mir das ja selbst ausrechnen. Aber wer garantiert das?
Vielleicht weiß da ja noch jemand was..!
Soll heißen alles im grünen Bereich, aber ich hab trotzdem noch paar Frägen..

1. Gibts Fühlerlehren, die in dem Bereich von 0,1mm bis 0,3mm feinere Abstufungen haben, als unsere? Die geht in 0,05mm-Schritten vorwärts, was natürlich nur gröbere Schätzungen zulässt.
So von wegen "die 0,20er geht noch seeehr gut rein, aber 0,25 passt nicht. ich geh davon aus, dass das ist-spiel so bei 0,23 liegt"
Habe massig Fühlerlehren im Netz gefunden, aber so spontan keine, die in dem Bereich kleinere Schritte macht.
2. Wird das Spiel bei warmer Maschine kleiner, größer, oder gibts sich nicht viel?
3. Zu viel Spiel bewirkt, dass das Ventil nicht mehr so weit geöffnet wird, wie es eigentlich sollte, also Öffnungsquerschnitt und damit Leistung verloren geht, richtig?
4. Lässt es sich abschätzen, welcher Zusammenhang zwischen Fahrleistung und Ventilspiel besteht? So von wegen "Pro 10.000km wirds etwa 0,05mm kleiner?"
Wenn ich 100% sicher wäre, dass das Spiel im Werk exakt auf die oberen Werte eingestellt worden wäre, könnte ich mir das ja selbst ausrechnen. Aber wer garantiert das?
Vielleicht weiß da ja noch jemand was..!
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
Es gibt Lehrenband in feineren Abstufungen. Das gibts als Meterware und was man braucht, kann man sich einfach abbrechen.
Bei google hab eben das auf die schnelle gefunden: http://www.hs-folien.de/deutsch/praezis ... nband.html
Bei google hab eben das auf die schnelle gefunden: http://www.hs-folien.de/deutsch/praezis ... nband.html
- Lion666
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Re: 24000km erreicht- Ventilspielkontrolle unabdingbar?
@ Joe
zu 1. Ich hab bei Louis eine Fühlerlehre mit feinen Abstufungen von 0,05-0,30 mit Hundertstelschritten bekommen, finde die aber nicht im Katalog. Man kann höchstens vor Ort fragen.
zu 2. Schwer zu sagen, das Alu vom Zylinderkopf hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als der Stahl der Ventile, aber die Auslassventile werden heisser. Da das Auslassventilspiel größer ist gehe ich mal von aus dass sich die Auslassventile um wenige Hundertstel (evtl. auch weniger) mehr ausdehnen als der Rest des Zylinderkopfes.
zu 3. Theoretisch ja, aber erst im Millimeterbereich
zu 4. Werkseinstellungen haben auch Toleranzen und Mitarbeiter auch mal nen schlechten Tag. Das Ventilspiel ist nicht nur Abhängig von der Laufleistung, sondern auch von der Wartung des Motors, dem Motoröl, der Fahrweise, dem verwendeten Stahl (respektive Titan) für die Ventile (nicht jede Charge ist gleich und kommt vom gleichen Lieferanten) usw....
Man könnte also auch Lotto spielen.
Aber wenn man seine Ventile alle 10tkm kontrolliert könnte man so nach 30-40tkm sicherlich den kumulierten Verschleiß für die Zukunft als Daumenwert nutzen, vorrausgesetzt Wartung, Motoröl, Fahrweise etc. bleiben konstant.
zu 1. Ich hab bei Louis eine Fühlerlehre mit feinen Abstufungen von 0,05-0,30 mit Hundertstelschritten bekommen, finde die aber nicht im Katalog. Man kann höchstens vor Ort fragen.
zu 2. Schwer zu sagen, das Alu vom Zylinderkopf hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als der Stahl der Ventile, aber die Auslassventile werden heisser. Da das Auslassventilspiel größer ist gehe ich mal von aus dass sich die Auslassventile um wenige Hundertstel (evtl. auch weniger) mehr ausdehnen als der Rest des Zylinderkopfes.
zu 3. Theoretisch ja, aber erst im Millimeterbereich

zu 4. Werkseinstellungen haben auch Toleranzen und Mitarbeiter auch mal nen schlechten Tag. Das Ventilspiel ist nicht nur Abhängig von der Laufleistung, sondern auch von der Wartung des Motors, dem Motoröl, der Fahrweise, dem verwendeten Stahl (respektive Titan) für die Ventile (nicht jede Charge ist gleich und kommt vom gleichen Lieferanten) usw....
Man könnte also auch Lotto spielen.

Gruß Lion666
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