Ölfilter verloren
Re: Ölfilter verloren
Hab gestern erst Ölwechsel gemacht und konnte meinen Filter mit 2 fingern lösen..
Letzter Wechsel war in der Werstatt zusammen mit ventilen einstellen etc gemacht worden.. ab jetzt wird alles nachkontrolliert
Letzter Wechsel war in der Werstatt zusammen mit ventilen einstellen etc gemacht worden.. ab jetzt wird alles nachkontrolliert
Ich hab ihn das letzte Mal mit zwei Händen "gut" angedreht und nach einigen km konnte ich nochmal etwas nachdrehen.Insanity hat geschrieben:Hab gestern erst Ölwechsel gemacht und konnte meinen Filter mit 2 fingern lösen..
Das Lösen ging nur mit einem langen Schraubendreher (hatte leider keinen ÖF-Schlüssel).
Sehr tragische Sache, mein Beileid.
Ich musste bisher alle meiner Ölfilter mit Hilfe eines durchgesteckten Schraubendrehers lösen, welche mit den Händen soweit fest gedreht wurden wie möglich.
Fakt ist, dass das Anziehen einer Schraube mit "einem bestimmten Drehmoment" sehr viel Toleranz mit sich bringt. Eine Schraubverbindung ist eine reibschlüssige Verbindung, keine kraftschlüssige Verbindung, von daher spielen die Randbedingungen (z.B. saubere Gewinde) eine sehr große Rollen.
Ich musste bisher alle meiner Ölfilter mit Hilfe eines durchgesteckten Schraubendrehers lösen, welche mit den Händen soweit fest gedreht wurden wie möglich.
Fakt ist, dass das Anziehen einer Schraube mit "einem bestimmten Drehmoment" sehr viel Toleranz mit sich bringt. Eine Schraubverbindung ist eine reibschlüssige Verbindung, keine kraftschlüssige Verbindung, von daher spielen die Randbedingungen (z.B. saubere Gewinde) eine sehr große Rollen.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Wobei aber das Gewinde wohl den geringsten Teil zum Drehmoment beiträgt!
Die Kopfauflage (bei Schrauben) bzw. die Reibung der Dichtung sind wohl um den Faktor 10-100 mal höher.
Wobei es hier dann extrem viel ausmacht, ob die Dichtung geölt ist, oder nicht.
Und wer handfest mit 20-25Nm beschreibt
Die Kopfauflage (bei Schrauben) bzw. die Reibung der Dichtung sind wohl um den Faktor 10-100 mal höher.
Wobei es hier dann extrem viel ausmacht, ob die Dichtung geölt ist, oder nicht.
Und wer handfest mit 20-25Nm beschreibt

hatte das selbe problem in der letzten saison hatte grosses glück habe den ölfeck in der garage gesehen ,es tu mier echt leid um deinen kumpel mfg
Bittere Sache, mein Beileid...
Ich kann leider keine harten Fakten liefern (was verloren Filter angeht...), mir hat nur mal ein DELO Filter etwas gesuppt, nochmal a Stückerl festgezogen, dann war gut.
Ich fühle mich aber gerade darin bestätigt, auf der Renne meine zum Ölkreislauf führenden verschraubten Öffnungen zusätzlich zu sichern....
Gruß,
Tocki
Ich kann leider keine harten Fakten liefern (was verloren Filter angeht...), mir hat nur mal ein DELO Filter etwas gesuppt, nochmal a Stückerl festgezogen, dann war gut.
Ich fühle mich aber gerade darin bestätigt, auf der Renne meine zum Ölkreislauf führenden verschraubten Öffnungen zusätzlich zu sichern....
Gruß,
Tocki
Sodele, ich hatte ja versprochen hier nochmal was zu schreiben, wenn ich ein paar Infos mehr zusammen habe.
Wir haben am Wochenende Einblick in das Unfall-Gutachten erhalten. Der Sachverständige sagt dort ganz klar aus, das der Filter sich aufgrund eines Materialfehlers gelöst hat und anschliessend während der Fahrt abgedreht hat. Das Abdrehen kann wohl bei losen Filtern durch den Öldruck ausgelöst werden, es kommt dann zum sogenannten Windmühlen-Effekt.
Privat haben wir 3 Filter auf einem Pulsprüfstand testen lassen. Ergebnis: 2 Filter unauffällig, der dritte schoss einmal Quer durchs Testlabor.
Ich selbst habe an 2 Motorrädern lose Filter entdeckt, die sich auch nach mehrmaligem erneuten festziehen wieder lösten.
Aus anderen Foren und auch von hier konnte ich 6 weitere Fälle protokollieren bei denen Filter sich eigenständig lösten.
Einer der Fälle der Vertreibenden Firma angezeigt und als Mangel anerkannt, Filter, Öl, Reparatur und Abschleppkosten wurden übernommen.
Das alles ist mit wenig Aufwand und in nur 2 Monaten zusammengetragen.
Ich weiß, dass man sich mit solchen behauptungen auf dünnem Eis bewegt, dennoch kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren hier einfach Stillschweigen zu bewahren, sond möchte Euch alle eindringlich warnen. Kontrolliert Eure Filter!
Bei allen von mir genannten Fällen handelt es sich um Filter der Marke DELO, vertrieben durch Detlef Louis.
Der uns betreffende Vorgang ist selbstverständlich den Händen eines Anwaltes übergeben worden.
Wir haben am Wochenende Einblick in das Unfall-Gutachten erhalten. Der Sachverständige sagt dort ganz klar aus, das der Filter sich aufgrund eines Materialfehlers gelöst hat und anschliessend während der Fahrt abgedreht hat. Das Abdrehen kann wohl bei losen Filtern durch den Öldruck ausgelöst werden, es kommt dann zum sogenannten Windmühlen-Effekt.
Privat haben wir 3 Filter auf einem Pulsprüfstand testen lassen. Ergebnis: 2 Filter unauffällig, der dritte schoss einmal Quer durchs Testlabor.
Ich selbst habe an 2 Motorrädern lose Filter entdeckt, die sich auch nach mehrmaligem erneuten festziehen wieder lösten.
Aus anderen Foren und auch von hier konnte ich 6 weitere Fälle protokollieren bei denen Filter sich eigenständig lösten.
Einer der Fälle der Vertreibenden Firma angezeigt und als Mangel anerkannt, Filter, Öl, Reparatur und Abschleppkosten wurden übernommen.
Das alles ist mit wenig Aufwand und in nur 2 Monaten zusammengetragen.
Ich weiß, dass man sich mit solchen behauptungen auf dünnem Eis bewegt, dennoch kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren hier einfach Stillschweigen zu bewahren, sond möchte Euch alle eindringlich warnen. Kontrolliert Eure Filter!
Bei allen von mir genannten Fällen handelt es sich um Filter der Marke DELO, vertrieben durch Detlef Louis.
Der uns betreffende Vorgang ist selbstverständlich den Händen eines Anwaltes übergeben worden.
Hallo, eine Frage dazu vom mir: Die von Euch getesteten, waren das allesamt Filter aus dem Zubehörbereich oder waren da auch Originalfilter des Motorradherstellers dabei?
Dieter
Dieter
- Kakaostaude
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo, auch von mir eine Frage dazu: Es geht hier generell um die Komplettfilter mit Metallgehäuse oder? Nicht um Filtereinsätze, sehe ich das Richtig? Weil ich auch einen Filter von DeLo verwende 

um die filter würd ich mir keine sorgen machen...wie viele leute ham die am mopped ohne das was passiert!! empirisch lässt sich das mit 3 getesteten filtern nicht belegen, da müssen schon ein paar tausend ran. trotzdem bittere sache das 

Ja, wir haben damals die selben Filter besorgt die an dem Unfall-Motorrad verbaut waren. Allesamt DELO. Komplett im Gehäuse.
Klar, dass hier noch Vergleichswerte fehlen und auch klar, dass wir mit 3 getesten Filtern kein empirisch vollverwertbares Ergebnis haben.
Der Testingenieur hat nach dem "fligenden" Filter abgebrochen und uns gebeten die Sache von unabhängigen Gutachtern gegenprüfen zu lassen.
Wir selbst werden uns von jetzt an auch aus der Sache raushalten, weitere Schritte werden durch den Anwalt und die Staatsanwaltschaft veranlasst.
Auf die Idee die Delo-Filter genauer unter die Lupe zu nehmen, sind wir durch jemanden aus der Filterindustrie gekommen.
Als der von dem Unfall hörte fragte er uns direkt, ob es sich nicht zufällig um einen Delo-Filter handeln würde...da wären gewisse Probleme bekannt.
Nun, wir haben getan was wir konnten und warten einfach mal ab, was nun weiter passiert.
Ich auf jeden Fall mache mir sorgen wegen der Filter und werde sicherlich keine Filter dieser Marke mehr an meinem, noch an anderen Moppeds verbauen.
Klar, dass hier noch Vergleichswerte fehlen und auch klar, dass wir mit 3 getesten Filtern kein empirisch vollverwertbares Ergebnis haben.
Der Testingenieur hat nach dem "fligenden" Filter abgebrochen und uns gebeten die Sache von unabhängigen Gutachtern gegenprüfen zu lassen.
Wir selbst werden uns von jetzt an auch aus der Sache raushalten, weitere Schritte werden durch den Anwalt und die Staatsanwaltschaft veranlasst.
Auf die Idee die Delo-Filter genauer unter die Lupe zu nehmen, sind wir durch jemanden aus der Filterindustrie gekommen.
Als der von dem Unfall hörte fragte er uns direkt, ob es sich nicht zufällig um einen Delo-Filter handeln würde...da wären gewisse Probleme bekannt.
Nun, wir haben getan was wir konnten und warten einfach mal ab, was nun weiter passiert.
Ich auf jeden Fall mache mir sorgen wegen der Filter und werde sicherlich keine Filter dieser Marke mehr an meinem, noch an anderen Moppeds verbauen.
Danke für die Antwort, ich verwende prinzipiell nur die Ölfilter von Suzuki, daher meine Frage.
Alles Gute,
Dieter
Alles Gute,
Dieter
- Lion666
- SV-Rider
SVrider:
Zum Glück nehme ich immer die wenig teureren Champion-Ölfilter, da im VFR-Forum schon Berichte über "auflösendes" Filtermaterial bei diversen Billigfiltern berichtet wurde.
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
- Grutze
- SV-Rider
SVrider:
Ich nehm nur noch die von Suzuki (kosten soweit ich weiß nen knappen Euro mehr), nachdem ich den Filter von Louis nicht vom tropfen abbekommen konnte. siehe viewtopic.php?p=8960725#p8960725
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Ack. Die paar Euronen sind mehr als gut angelegt.SVDieter hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich verwende prinzipiell nur die Ölfilter von Suzuki, daher meine Frage.