Vergaser mit Uhren synchronisieren
- Meisterproper
- SV-Rider
-
SVrider:
Vergaser mit Uhren synchronisieren
Hi,
ich hab mir vor kurzem zwei Unterdruckuhren bestellt, die einen Messbereich von 0 bis -1 Bar haben.
Dann hab ich mir so Pneumatikschlauchzeugs dran gemacht und an die Unterdrucknippel der Vergaser angeschlossen.
Als ich das Moped laufen lies, sprangen die Nadeln der Uhren so stark hin und her dass ich nur schlecht was vergleichen bzw. ablesen konnte.
Warum ist das so? Sind die Uhren zu flink? Oder mach ich was falsch?
Mfg
ich hab mir vor kurzem zwei Unterdruckuhren bestellt, die einen Messbereich von 0 bis -1 Bar haben.
Dann hab ich mir so Pneumatikschlauchzeugs dran gemacht und an die Unterdrucknippel der Vergaser angeschlossen.
Als ich das Moped laufen lies, sprangen die Nadeln der Uhren so stark hin und her dass ich nur schlecht was vergleichen bzw. ablesen konnte.
Warum ist das so? Sind die Uhren zu flink? Oder mach ich was falsch?
Mfg
-
Diddy
Re: Vergaser mit Uhren synchronisieren
Hab meine Vergaser am Wochenende synchronisiert. Am anfang sind die Zeiger auch nur wild über die Skala gesprungen. Aber bei den Uhren warn bei mir so "Klemmen" dabei, mit der man die Schlauchquerschnitt verjüngen kann. Wenn man die zudreht, hören die Zeiger auf rumzuwackeln und dann kannst die Vergaser synchronisiern. 
- Meisterproper
- SV-Rider
-
SVrider:
Ah, das ist interessant, muss ich morgen gleich mal ausprobieren.Diddy hat geschrieben:Hab meine Vergaser am Wochenende synchronisiert. Am anfang sind die Zeiger auch nur wild über die Skala gesprungen. Aber bei den Uhren warn bei mir so "Klemmen" dabei, mit der man die Schlauchquerschnitt verjüngen kann. Wenn man die zudreht, hören die Zeiger auf rumzuwackeln und dann kannst die Vergaser synchronisiern.
Denkst du dass es vom Schlauchquerschnitt auch abhängig ist? Wie groß ist bei dir der Querschnitt ca?
Ich hatte erst nen 4er Schlauch probiert und dann nen 8er, wobei sich die auf den Außendurchmesser beziehen. Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen?
Danke schon mal für die Hilfe
-
Raider
Der Schlauchquerschnitt wird da nicht groß ins Gewicht fallen.
Versuch mal zwischen Vergaser und Manometer ein Rückschlagventil einzubauen, so das zwischen dem Ventil und dem Manometer der Unterdruck erhalten bleibt.
Ohne eine solche Maßnahme ist es klar, dass die Nadeln tanzen, da ja der Druck immer wieder ausgeglichen wird.
Versuch mal zwischen Vergaser und Manometer ein Rückschlagventil einzubauen, so das zwischen dem Ventil und dem Manometer der Unterdruck erhalten bleibt.
Ohne eine solche Maßnahme ist es klar, dass die Nadeln tanzen, da ja der Druck immer wieder ausgeglichen wird.
- Meisterproper
- SV-Rider
-
SVrider:
Stimmt das ist ne super idee.
Ich werd dann mal berichten wenn ichs versucht hab.
Mfg
Ich werd dann mal berichten wenn ichs versucht hab.
Mfg
-
Diddy
Hier in meim bild siehst ja die Teile in den Schwarzen Kreisen. Mit denen kannste das "getanze" so einstellen, dass sich die Zeiger nicht ohne Gas zu geben bewegen. Dann einfach beide Vergaser auf den gleichen unterdruck einstellen und fertig 
- Dateianhänge
-
- Uhr2.jpg (89.63 KiB) 957 mal betrachtet
Durch das Verengen des Schlauchquerschnitts (= Zunahme des Strömungswiderstands) erhält man eine Dämpfung der Zeiger.
Wenn die Spitzen gerade so noch ein klein wenig zucken ists richtig.
Zum Zusammendrücken der Schläuche könnstest Du ja auch Wäscheklammern oder kleine Schraubzwingen nehmen. Oder den Schlauch knicken oder etwas beilgen und dann einen Kabelbinder fest drumwickeln, oder ...
Wenn die Spitzen gerade so noch ein klein wenig zucken ists richtig.
Zum Zusammendrücken der Schläuche könnstest Du ja auch Wäscheklammern oder kleine Schraubzwingen nehmen. Oder den Schlauch knicken oder etwas beilgen und dann einen Kabelbinder fest drumwickeln, oder ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- Meisterproper
- SV-Rider
-
SVrider:
Dann wäre ja ein Drosselrückschlagventil ideal.
Mit dem Rückschlagventil verhindere ich das hin & her wackeln des zeigers und mit der Drossel kann ich den Zeiger noch genau dämpfen.
Ich werd mir mal zwei so dinger besorgen und das testen.
Mfg
Mit dem Rückschlagventil verhindere ich das hin & her wackeln des zeigers und mit der Drossel kann ich den Zeiger noch genau dämpfen.
Ich werd mir mal zwei so dinger besorgen und das testen.
Mfg