K7 & Katalysator

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
meitscha

K7 & Katalysator

Beitrag von meitscha » 04.07.2009 7:03

kann mir wer auf diesem Foto einzeichnen wo sich bei der K7 die Katalysatoren befinden?
Dateianhänge
SV650-3.jpg
SV650-3.jpg (92.35 KiB) 1786 mal betrachtet

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Re: K7 & Katalysator

Beitrag von foobar423 » 04.07.2009 13:42

Willst du das jetzt genau wissen um zB. den Topf abzusägen oder weswegen?

Prinzipiell hat die K7 zwei KATs, einer im Krümmer ein Stückchen hinter der Lambdasonde und einer im Endschalldämpfer, im vorderen drittel.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

meitscha

Beitrag von meitscha » 04.07.2009 16:29

ungefähr reicht,
das wollt ich wissen
danke

das heisst wenn ich mir jetzt nen zubehör topf installiere muss dieser auch nen kat haben oder?

Michl_sK7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Michl_sK7 » 05.07.2009 13:13

SV650-3.jpg
SV650-3.jpg (68.45 KiB) 1735 mal betrachtet
also ungefähr, ned das du jetzt da einfach durchschneidest :lol:
bei mir wird der krümmer sogar breiter an der stelle wo der kat sitzt. müsstest mal des hitzeschutzblech wegbauen dann siehst es normal. ist aber glaub ich auf der schraube ein schweißpunkt drauf.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 05.07.2009 14:12

meitscha hat geschrieben:ungefähr reicht,
das wollt ich wissen
danke

das heisst wenn ich mir jetzt nen zubehör topf installiere muss dieser auch nen kat haben oder?
müßen tust den nicht haben, aber wäre besser bei der ASU

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 05.07.2009 14:55

meitscha hat geschrieben:das heisst wenn ich mir jetzt nen zubehör topf installiere muss dieser auch nen kat haben oder?
Ab Euro-3 musst du einen KAT in der Abgasanlage haben, sonst erlischt deine Betriebserlaubnis.

Aber: einer reicht, original sind zwei, und wenn du damit die Werte einhälst ist auch alles in Butter. Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten: Komplette Anlage mit Zusatzkat verbauen oder hinter dem Kat im Krümmer abflexen und Slip-On draufstecken.

Zu den verschiedenen Pötten gibts hier aber schon ellenlange Threads, einfach mal die Suche bemühen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

Michl_sK7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Michl_sK7 » 06.07.2009 17:42

ich hab nur den im krümmer drinnen. im pot ist keiner mehr. der tüv hat auch nicht gemeckert. also wird schon einer reichen :wink:

hab da mal drei bildchen gemacht
Dateianhänge
Foto021.jpg
Foto021.jpg (179.8 KiB) 1681 mal betrachtet
Foto018.jpg
Foto018.jpg (210.02 KiB) 1681 mal betrachtet
Foto017.jpg
Foto017.jpg (234.17 KiB) 1683 mal betrachtet

meitscha

Beitrag von meitscha » 06.07.2009 17:58

cool, danke

Beso-7

Beitrag von Beso-7 » 06.07.2009 20:06

Ich hab da auch ncohmal ne nachfrage...
Also wo genau hast du den Pott abgeflext ?
Ich hab meinen genau nach Anleitung 30mm neben der Schweißlinie abgeflext und hab wohl mitten durch den Kat (dieses Gitterstück was auf dem 1. Bild zu sehen ist) geflext. Also im Teil wo der Pott dran hängt sind bestimmt noch 20-30mm von dem stück.

Krieg ich Probleme mit dem Tüv ?

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 06.07.2009 20:10

Tja den Ärger hätte dir eine Suche im Forum ersparen können, es gab schonmal einen Thread hier in dem sich jemand in den KAT geflext hat. Damals auf Grund einer nicht aktualisierten Anleitung eines Leo.

Ich glaub den Kat kannste in die Tonne hauen.

Merke: Erst informieren, dann schnippeln!

EDIT: und hier der thread viewtopic.php?f=3&t=42757

Beso-7

Beitrag von Beso-7 » 06.07.2009 20:42

foobar423 hat geschrieben:Tja den Ärger hätte dir eine Suche im Forum ersparen können, es gab schonmal einen Thread hier in dem sich jemand in den KAT geflext hat. Damals auf Grund einer nicht aktualisierten Anleitung eines Leo.

Ich glaub den Kat kannste in die Tonne hauen.

Merke: Erst informieren, dann schnippeln!

EDIT: und hier der thread viewtopic.php?f=3&t=42757
Inwiefern ärger ? Also wie ist das jetzt wenn ich mit dem pott zum Tüv fahre ? Oder ich den original Pott nehme? Werde ich in dem Fall mit beiden kein Erfolg haben ?
Solange ich Tüv bekomme ist mir das relativ egal.

Also ich habe MO gefragt ob er mir genau sagen könnte wo ich den Pott abflexen muss und er meinte, dass ich eine Anbauanleitung bekomme und dort alles drin stehe.

Wie haben die anderen das Problem letztendlich gelöst ? Geht irgendwie nicht aus dem thread hervor.

Edit: Achja und übrigens meinte MO Zitat: "Mit dem kleinen Stück......das ist nicht schlimm!"
Stimmt das :?
Ich kenn mich nämlich nicht besonders gut mit sowas aus.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 06.07.2009 21:03

Erfolg beim TÜV hast du, wenn du die Werte einhälst. Sollte die Restfläche des KAT noch ausreichen um diese zu schaffen, bekommst du auch TÜV. Ob die SV jetzt die Werte noch schafft, das kann dir hier keiner beantworten. Von daher kann dir auch keiner sagen ob das kleine Stück abgeflexter Kat schlimm ist oder nicht. Ich persönlich würds nicht gut finden.

Der Trick ist eigentlich das man etwas weiter hinten abflext, wenn das in deiner Anleitung nicht so drinne stand, dann wende dich an deinen Händler.

Beso-7

Beitrag von Beso-7 » 06.07.2009 21:08

Also um ehrlich zu sein bin ich kein fanatischer Umweltfreund... Und solange ich tüv bekomme ist mir das s..... egal.

Naja das kann man so nicht sagen. Wenn ich ne anleitung habe gehe ich davon aus das das so stimmt. Selbst wenn ich 40 oder 50 mm genommen hätte wäre ich noch im Kat gelandet.

Naja wenn MO meint es ist nicht so schlimm dann wird es nicht so schlimm sein. Ansonsten melde ich mich halt bei ihm wenns mit dem Tüv nicht klappt. ;)

Antworten