Welchen Kettensatz für meine SV

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
fabi65

Re: Welchen Kettensatz für meine SV

Beitrag von fabi65 » 13.07.2009 11:31

gut danke, hab mir den Kettensatz jetzt bestellt... Wird auch mal Zeit, nach fast 28.000 KM....

fabi65

Beitrag von fabi65 » 18.07.2009 13:46

Hallo,

kurze Frage nochmal :) Angel

Was für ein Kettenschloss brauch ich für den Satz?
diesen hier: KETTENSCHLOSS, HOHLNIET-D.I.D. 525 V 0-RING ?

fabi65

Beitrag von fabi65 » 20.07.2009 8:03

*push*

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 20.07.2009 20:15

fabi65 hat geschrieben:Würde der von Louis gehen (KETTENSATZ DID O-RING SV650S BJ.99- (108/15/44)), und ist das jetzt eine Endlosskette oder eine Offene? Benötigt die Werkstatt dann noch ein schloss oder sonstiges???
fabi65 hat geschrieben:Was für ein Kettenschloss brauch ich für den Satz?
diesen hier: KETTENSCHLOSS, HOHLNIET-D.I.D. 525 V 0-RING ?
Wenn du den von dir oben genannten Kettensatz gekauft hast, brauchst du das von dir ausgesuchte Kettenschloß. Ich finde bei Louis allerdings nur X-Ringketten und für die bräuchtest du ein Kettenschloß für eine X-Ringkette. Die Ketten sind immer geschlossen, evtl. ist auch ein Kettenschloss bei der Kette dabei, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

dennis91
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dennis91 » 23.01.2014 0:03

Hallo,

Im Frühjahr kommt meine kette ebenfalls dran. Habe die 1000er S
Welche empfiehlt ihr mir denn außer die hier im thread genannten kettensätze?
Wichtig ist mir vor allem eine kette die langlebig ist und das das "ruckeln" beim gas geben und wegnehmen weniger ist.

SV 1000S; Bj. 2004

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.01.2014 8:43

dennis91 hat geschrieben: das das "ruckeln" beim gas geben und wegnehmen weniger ist.
Ruckeln durch ungleiche Längung sollte bei keine neuen Kette der Fall sein... :wink:
Nimmst nen Kettensatz mit einer superverstärkten D.I.D.
Das wäre dann z.B. ne 530 ZVM-X.

dennis91
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dennis91 » 23.01.2014 21:50

Ok danke schon mal :) hab gleich geschaut was die so kosten.
Also eine kette mit nietschloss soll ja besser sein hab ich gelesen was der Einbau betrifft.
Aber wegen den ritzeln und Kettenlänge hab ich noch eine frage.
Wenn was bringt das vom fahrgefühl her wenn die ritzel weniger sind als bisher eingebaut, und anders rum....wenns mehr ritzel sind.
Bei der Kettenlänge muss doch genau die selbe anzahl an gliedern sein wie die alte oder? Sonst wäre die doch zu kurz bzw zu lang oder nicht?
SV 1000S; Bj. 2004

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 23.01.2014 23:36

am besten sind immer noch geschlossene/endlose ketten (bei schwingen ohne unterzug), außerdem freuen sich die schwingenlager auch mal wieder über frisches fett und der ausbau ist auch kein akt... mit einer alten klappleiter und zwei spanngurten kann man problemlos die schwinge ein und ausbauen, wenn kein montageständer zur hand ist!
Aber Jedem das Seine! :roll:
Ketten(kits) mit geänderter Übersetzung gibt es saugünstig hier: motorradteile-hamburg.de
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 24.01.2014 7:59

Auch schon mal über ne ENUMA-Kette SRX oder UVX mit Schraubschloss nachgedacht?

dennis91
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dennis91 » 06.02.2014 21:58

Trobiker64 hat geschrieben:Auch schon mal über ne ENUMA-Kette SRX oder UVX mit Schraubschloss nachgedacht?

Ich kenne mich da gar nicht aus :D also musst schon erklären was das ist ^^
SV 1000S; Bj. 2004

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.02.2014 22:51

Wenn du was anständiges willst nimm Enuma, so einfach ist das. Und das erwähnte Schraubschloss ist für Laien wohl mit Abstand die sicherste Methode eine neue Kette zu verbauen http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -04-01.pdf

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 06.02.2014 23:29

Hareu1986 hat geschrieben:Wenn du was anständiges willst nimm Enuma, so einfach ist das. Und das erwähnte Schraubschloss ist für Laien wohl mit Abstand die sicherste Methode eine neue Kette zu verbauen http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -04-01.pdf
kann ich empfehlen! Enuma Kettensatz und Schraubschloss öfters getestet, immer für gut befunden!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 07.02.2014 8:39

wursthunter hat geschrieben:am besten sind immer noch geschlossene/endlose ketten (bei schwingen ohne unterzug), außerdem freuen sich die schwingenlager auch mal wieder über frisches fett und der ausbau ist auch kein akt... mit einer alten klappleiter und zwei spanngurten kann man problemlos die schwinge ein und ausbauen, wenn kein montageständer zur hand ist!
Aber Jedem das Seine! :roll:
Ketten(kits) mit geänderter Übersetzung gibt es saugünstig hier: motorradteile-hamburg.de
Hast du das schonmal selber gemacht? :roll:
Dann würdest du ihm das nicht empfehlen... denn bei der SV muss die Schwinge raus.
Um an die Schwinge zu kommen, muss das Federbein raus, um wiederrum an das zu kommen muss der Krümmer ab.
Also ein größeres Unterfangen für "nur" einen neuen Kettensatz.
Ich hab das einmal gemacht und werde mir das nächste Mal SICHER keine Endloskette mehr kaufen (Louis verkauft nur Endlosketten von D.I.D).

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 07.02.2014 8:51

Quinity hat geschrieben:
wursthunter hat geschrieben: außerdem freuen sich die schwingenlager auch mal wieder über frisches fett und der ausbau ist auch kein akt...
Hast du das schonmal selber gemacht? :roll:
Dann würdest du ihm das nicht empfehlen... denn bei der SV muss die Schwinge raus, d.h. um an die Schwinge zu kommen, muss das Federbein raus, um wiederrum an das zu kommen muss der Krümmer ab.
Also ein größeres Unterfangen für "nur" einen neuen Kettensatz.
Ich hab das einmal gemacht und werde mir das nächste Mal SICHER keine Endloskette mehr kaufen (Louis verkauft nur Endlosketten von D.I.D).
Sowas aber auch... :)
Wurst hat nicht gesagt, daß es keine Arbeit ist. Er hat aber gesagt, daß es im Rahmen der Lagerinspektion- und wartung kein Fehler ist, und da stimme ich ihm vorbehaltlos zu.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Buben wollen immer nur fahren, zu jeder Zeit, jedem Wetter und am besten für Umme. Da ist dann nicht mal die Lust da, alle 25 TKM mal zwei Schrauben mehr aufzumachen.
Gut, wenn die Mühle nur bei Schönwetter bewegt wird, würde ich evtl auch nur alle zwei Kettensätze die Schwinge ausbaun, aber nur dann. :wink:

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 07.02.2014 13:07

Ich hab dem nicht widersprochen. Sicher schadet es nicht, wenn man sich die Schwingenlager anschaut und erneuert müssen die sicher auch mal werden.
Aber es geht hier um einen Kettenwechsel und nicht um eine komplette Inspektion/Wartung und speziell geht es mir um den Satz:
der ausbau ist auch kein akt
... und das stimmt imho einfach nicht. Ich finde, dass das ein ziemlicher Akt ist, wenn man das zum ersten Mal macht.
Zumal man dafür Spezialwerkzeug braucht!

Antworten