Blinkerrelais (verzweifelt gesucht)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
sko

Beitrag von sko » 13.05.2007 20:43

sind das 2 so kleine kästchen?
weil siehe das obere bild da is das relais und dat ecm auch genau nebeneinander... vielleicht is ja da nu auch dein relais?

Suppe14

Beitrag von Suppe14 » 14.05.2007 10:04

Ja das ist das ECM, aber nur ein Kästchen und wie gesagt laut Suzi schrauber ist es das nicht.

So`n Schit muß wohl doch in die Werkstatt :rider:

Naja :dankeschoen: für eure Bemühungen

Sollte ich das hinbekommen werde ich mal ne Anleitung schreiben und hier posten.

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 16.05.2007 2:44

hmm, ich sehe da jetzt auf die schnelle auch nicht das passende relais, du wirst wohl mal unter dem soziussitzt schauen müssen.
bei den -nicht abs- modellen war das blinkrelais mit auf der haltplatte des sicherungskästchen, was bei dir ziemlich alleine dasteht.
dieser weiße kasten daneben ist das startrelais und über dem sicherungskasten is das relais für die einspritzpumpe.
schau wie gesagt mal weiter oben nach, und (auf dem bild) rechts hinter der verkleidung nach ( da verläuft der kabelbaum).
irgendwas muss zu finden sein.

Sino85

Beitrag von Sino85 » 16.06.2007 21:15

ich hab das selbe problem, ich vermute aber das das höchstwahrlscheinlich dieser dicke fette schwarzer kasten ist, ganz untem im bild. ich steck das halt mal ab und schau mal.. ich telefonier morgen mit meinem suzi händler, wenns was neues gibt sag ich bescheid.

Sino85

Beitrag von Sino85 » 20.06.2007 17:54

so jetzt hab ich es endlich geschafft. der 7 Polige Relai sitzt unter dem Batteriefach, einfach Batterie abschrauben, rausnehmen und da is sie. Hier noch ein paar bilder zum umbau. du musst die hellblau kabel ganz raus nehmen und die orangeweisse anklemmen, ganz wichtig die muss noch mit dem anderen relai arbeiten sonst geht dein ständerschalter nicht. ich hab das relai von polo genommen, das komische ist wenn ich den motor nicht starte funktioniert alles einwandfrei, sobald ich den motor einschalte flimmert die anzeige bei mir im tach kurz bevor sie aus geht ein bisl. Was kann ich dagegen machen?
Dateianhänge
1.gif
1.gif (219.4 KiB) 2329 mal betrachtet
2.gif
2.gif (212.12 KiB) 2333 mal betrachtet
3.gif
3.gif (228.09 KiB) 2329 mal betrachtet

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 20.06.2007 21:26

Sino85 hat geschrieben: ich hab das relai von polo genommen, das komische ist wenn ich den motor nicht starte funktioniert alles einwandfrei, sobald ich den motor einschalte flimmert die anzeige bei mir im tach kurz bevor sie aus geht ein bisl. Was kann ich dagegen machen?
Ich glaube das ist weil du das Orange/Weisse Kabel mit einer Quetschverbindung mit Anschluss 49 verbunden hast!

Auf gut Deutsch: Das falsche Kabel!

Ich kenne die Farben der Kabel beim Modell K7 nicht!!
Aber bis und mit K6 braucht man KEINEN Quetschverbinder!

Habe ich ja auch alles hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=100 beschrieben!

Sino85

Beitrag von Sino85 » 21.06.2007 10:40

ich habe aber alles ausprobiert, spricht da gibt es noch eine orangeschwarze kabel mit der funktioniert gar nix, nicht mal der seitenständer. ich hab zuerst die hellblaue mit der orangeweissen probiert ohne den schwarzen relai anzuschließen, ging alles wunderbar, danach den orangeschwarzen, da funktionierten die blinker nicht, ich glaub ich hab schon richtig angeschlossen. das problem hab ich ja nur wenn der motor läuft

was ist dann damit? punkt 7?

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler* verzweigen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen.

Suppe14

Beitrag von Suppe14 » 23.06.2007 12:01

Ich brech zusammen, da zerleg die ganze Karre und find nix :evil:
Wer denkt denn bitte an einen solchen Einbauort... das ist doch :shit:

Hatte das problem mittlerweile mit 7,5 Ohm Widerständen pro Blinker gelöst, funktioniert einwandfrei.

Aber so ein Relais ist natürlich die wesentlich elegantere Lösung, habe auch ursprünglich ein Polo Relais einbauen wollen, aber naja.
Vielleicht schmeiß ich die Widerstände auch wieder raus :clown:

Sino85

Beitrag von Sino85 » 23.06.2007 13:42

hoffe, ich konnt dir helfen, es ist schon ärgerlich, wenn man bedenkt man muss nur die batterie abschrauben sonst nix. egal siehs mal so wenigstenst weisst du und auch die anderen wo das relai jetzt ist. :D

flimmert deine anzeige im tacho auch so wenn du den motor gestartet hast und blinkst kurz vorm ausgehen, wenn man genau hinschaut sieht man das auch an den blinker. ich mach mal demnächst ein video und lad es dann bald hoch

noch ein kleiner tipp einfach suzuki anrufen, die wissen vieles, von dort hab ich auch die info wegen dem relai.

Suppe14

Beitrag von Suppe14 » 02.07.2007 18:58

@sino85
Ich glaube du warst nicht nur mir ne große Hilfe :anbet: ... Danke schön !!!

Meinen Suzui Schrauber hatte ich angerufen, der hatte aber keinen Plan :denk:

Wie gesagt habe aus purer Verzweiflung die Widerstände eingebaut und alles funktioniert einwandfrei, kein flimmern, kein schneller werden bei Motor aus und auch keine komischen Probleme mit der Warnblinkanlage.

Sino85

Beitrag von Sino85 » 02.07.2007 19:50

bei mir funktioniert das schon, ich bin aber pingelig, mittlerweile ist es mir egal. ich hab suzuki direkt angerufen, die sind für jedes problem da....hinter deinem serviceheft steht die zentralnr. von suzuki

blackened200

Re: Blinkerrelais (verzweifelt gesucht)

Beitrag von blackened200 » 27.07.2009 17:44

Hey,
ich habe vor mir LED-Blinker zu bestellen ("LED Blinker Elegant" von Polo). Dazu brauch ich dann ja noch 4 Relais (12 Volt laut Polo-Mitarbeiter).
Diese hier http://tinyurl.com/lwuqox müssten doch eigentlich passen!?

Jetzt meinte der Verkäufer jedoch bei ner Sv (meine ist Bj `04) kanns da Probleme geben bei LED's, wegen der Warnblinkanlage. Ich bräuchte eventuell noch zusätzliche Widerstände. Ich kenn mich da nich aus, hat sich jedenfall sehr umständlich angehört :D

Er meinte auch ich soll mal nach den Anschlüssen schauen an meinem jetzigen Relais, bei 5 Anschlüssen "könne es da Probleme geben".
Allerdings bin ich wohl auf der sicheren Seite wenn mir jemand von euch sagen kann, was genau ich nun brauche!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :) Angel

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 27.07.2009 18:25

@ blackened200

Kauf dir so ein Relais: http://shop.tecbike.de/Blinkrelais/Blin ... 12728.html

Das tauschst du gegen das Original-Relais aus und fertig. Brauchst du keine Widerstände etc. und mit der Warnblinkanlage gibts auch keine Probleme.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

thuro

Beitrag von thuro » 27.07.2009 18:32

Oder du gehst mal zum Suzuki Händler.

Die DInger kosten da auch nicht mehr, sogar eher weniger 8)

Hab meins beim Suzi-Händler für 22,95 gekauft

macdreami

Beitrag von macdreami » 01.08.2009 18:31

heikchen007 hat geschrieben: Kauf dir so ein Relais: http://shop.tecbike.de/Blinkrelais/Blin ... 12728.html
Das tauschst du gegen das Original-Relais aus und fertig. Brauchst du keine Widerstände etc. und mit der Warnblinkanlage gibts auch keine Probleme.
Also nur LED-Blinker ran, Relais gegen das Originale getauscht und fertig ist es? Und gibt es ggf Probleme mit der Seitenständerschaltung?
Ich war heute bei P. & L. und dort waren sie fest der Meinung, dass es keine 7-poligen Relais gibt.

Antworten