SV K8 Standardbereifung - nichts wert?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Coolrabbitblue


SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#1

Beitrag von Coolrabbitblue » 30.07.2009 9:02

Hallo Community,
bin nun seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer neuen SV 650 K8. Habe mittlerweilen 3500 km auf dem Tacho und der Vorderradpneu hat an den Flanken noch knapp 1.6 mm Profiltiefe......

Sind diese Dunlops so extrem weich? Wobei an den gegentlichen Vorderradrutschern nach zu beurteilen kann dies ja auch nicht wirklich sein....



Greez

Grünschnabel


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#2

Beitrag von Grünschnabel » 30.07.2009 9:32

Also wenn sich nichts geändert hat (ich habe eine K4), dann hast Du auch den D220 von Dunlop. drauf. Und der ist aus (eigener) Erfahrung heraus eher ein Stück Holz. Die Reifen sind vorallem auf Laufleistung ausgelegt und deshalb eben recht hart.
Fahren kann man schon mit ihm. Aber viel mehr Spaß hast Du z.B. mit dem Pilot Road 2, den ich zur Zeit selber drauf habe. Damit habe zumindest ich ein viel besseres Gefühl beim fahren. Bei Nässe soll der auch absolut top sein.
Recht günstige Angebote findest Du z.B. auf www.reifenforum24.de
Da hab ich den Satz für 239,- € bekommen.

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Quicksilver86
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Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#3

Beitrag von Quicksilver86 » 30.07.2009 10:10

Also ich hab mit dem Dunlop 8000km gefahren und vorne war noch genug drauf, der ist Hart wie stein und denke normal müsste er 12000 aushalten.
Aber ich glaube auf den Flanken ist allgemein recht wenig drauf. Ein Kumpel mit ner Z hat ihn komischerweiße auch in 3500km platt gemacht...kp wie des geht.
Ich fahr jetzt den Conti SportAttack, ein ganz toller Sportreifen der halt nur eine Laufleistung zwischen 5 und 6tkm hat.
Aber 220€ mit Aufziehen und Auswuchten:)

Coolrabbitblue


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#4

Beitrag von Coolrabbitblue » 30.07.2009 11:06

Aber wenn die Dinger hart wie Holz sind und ich sie nach 3500 km fahren schon wegschmeissen kann, weil mir dauernd das Vorderrad wegrutscht - dann kann ich weichere Pneus alle 1500 km schmeissen? 8O

Greez

shit


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#5

Beitrag von shit » 30.07.2009 11:09

Hallöchen,

ich habe eine K7 und auch den D220 von Dunlop drauf. Ich habe Reifentechnisch nicht viel Erfahrung aber bei Regen gibt der einem echt ein grausiges Gefühl. Er hat jetzt 9500km runter und ich vermute das er bei der 12000 er Durchsicht runter muss (vielleicht schafft er auch was mehr). Seit einem Monat können auch mal mehr als 34 PS auf ihn einwirken.

ich denke danach wird es ein Michelin Pilot Road 2 2CT oder einen Dunlop Sportmax Roadsmart.

Grünschnabel


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#6

Beitrag von Grünschnabel » 30.07.2009 13:51

Das Du wegrutschst heißt ja nicht, dass das Profil schon fertig ist. Dadurch, dass der Reifen sehr hart ist, verzahnt er sich einfach nicht so stark mit dem Untergrund. Ist zwar gut wegen Verschleiß, aber das war's auch schon.
Normalerweise sollte auch ein weicher Reifen ja nach Fahrstil über 5000 km halten. Kommt halt auch darauf an, ob Du immer auf der letzten Rille unterwegs bist.
Im Allgemeinen wird der Pilot Road 2 länger halten, als ein Pilot Power. Die Touren-Sport-Reifen Sind mittlerweile in vielen Bereichen absolut top. Einen sehr weichen Reifen braucht man eher für die Rennstrecke (oder die eigene Hausrunde).

meitscha


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#7

Beitrag von meitscha » 30.07.2009 19:29

shit hat geschrieben: ich habe eine K7 und auch den D220 von Dunlop drauf.
den hab ich auch original auf der K7, da is aber jetzt der hintere bei 7200km alle (also auf 1,6mm)

morgen kommt der Roadsmart drauf und gut is

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Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#8

Beitrag von Laurent » 30.07.2009 23:43

Ich hab meine D220 schon nach 4500 km runter genommen weil die so furchtbar sind. Der Nachfolger Roadsmart soll hingegen richtig gut sein!

Bisher hatte ich BT021 drauf und MPP, sowie MPR2 - die sind alle um Welten besser als die Originalbereifung.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Overdrive


Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#9

Beitrag von Overdrive » 31.07.2009 0:00

Zitat "mopped":
Der D220 geht


...ihm wird keiner eine Träne nachweinen
DAS sagt alles!!


War einfach nen Holzreifen, keine Eigendämpfung und
vor allem (zu Recht!) wenig vertrauenserweckend..

Meiner war auch nach 5000km schon ziemlich runter.

Sägezahnbildung am Vorderreifen!
Auch merkwürdig angefahren, vorn mehr als hinten.

Jetzt mit Pipo und 120-70er Vorderreifen siehts wieder andersherum aus!

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Re: SV K8 Standartbereifung - nichts wert?

#10

Beitrag von Karbuk » 31.07.2009 14:57

Ich frag mich wie man selbst mit dem D220 vorne ständig rutschen kann..??
Da muss man doch ständig in die Kurve reinbremsen oder? Hab vorn irgendwie kaum Verschleiß. Hinten werd er denke mal grad noch die 10000 erleben. Hab jetz knapp 8000km. Ich fahre seit ner Woche hinten auch mit 2,7bar statt 2,5 und finde es fährt sich so deutlich angenehmer. Irgendwie präziser. Und warm genug wird er so auch. Bin damit letzten Sonntag den Kyffhäuser hoch und runter...

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Re: SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#11

Beitrag von Michl_sK7 » 04.08.2009 17:48

Coolrabbitblue hat geschrieben:Hallo Community,
bin nun seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer neuen SV 650 K8. Habe mittlerweilen 3500 km auf dem Tacho und der Vorderradpneu hat an den Flanken noch knapp 1.6 mm Profiltiefe......

Sind diese Dunlops so extrem weich? Wobei an den gegentlichen Vorderradrutschern nach zu beurteilen kann dies ja auch nicht wirklich sein....



Greez
nach 4500km war der vordere auf 1,4-1,6 der hintere bei 1,6-1,8. sind wenns warm ist total weich und wenns kalt ist bock hart. haften tun sie eigentlich nie richtig gut^^ bei regen ind meinen augen fast unfahrbar, also 0 vertrauen.

Lars90


Re: SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#12

Beitrag von Lars90 » 04.08.2009 18:04

kann ich nur bestätigen hab ne k6 und dem reifen trau ich nur wenn er mindestens 1 std warm gefahren wurde und dann auch nur wenns richtig warm draußen ist ... meiner ist jetzt vorne nach 6000 km bei 3 mm noch und hinten so bei 4.5 mm

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Re: SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#13

Beitrag von Michl_sK7 » 06.08.2009 21:01

Lars90 hat geschrieben:kann ich nur bestätigen hab ne k6 und dem reifen trau ich nur wenn er mindestens 1 std warm gefahren wurde und dann auch nur wenns richtig warm draußen ist ... meiner ist jetzt vorne nach 6000 km bei 3 mm noch und hinten so bei 4.5 mm
da musst ja nochmal 4-5000km mit denen fahren 8O wenn ich du währe, dann würd ich die wegschmeißen und neue draufziehen, also pipo, pilot road, z6 ect. das sind welten vom fahrgefühl her. da machts dann auch doppelt so viel spaß as fahren :wink:

XeRo


Re: SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#14

Beitrag von XeRo » 06.08.2009 21:30

also ich hab zum D220 noch Überhaup garkein Vertrauen, zum Einfahren lass ich ihn noch drauf, bei der 1000er Inspektion gibts dann PiPo oder PiPo 2Ct je nach dem

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Re: SV K8 Standardbereifung - nichts wert?

#15

Beitrag von x-stars » 07.08.2009 7:03

An welcher Stelle liest man denn beim D220 das Profil ab? In den Hauptrillen? Den Nebenrillen? Oder gibts irgendwo einen TWI, hab bisher nichts gefunden :-/

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