Die XJ6 hat aber ein g'scheits Fahrwerk. Bin ich neulich probegefahren, geiles Einsteigerbike, für eine Vierzylinder600er ganz geilen Durchzug. Bzgl. der Verarbeitung: Die XJ6 machte einen besseren Eindruck als die SV...Chrissiboy hat geschrieben:Die XJ6 ist auch nciht viel besser verarbeitet....
Mal wieder: Gerücht zu SV Nachfolger
Re: Mal wieder: Gerücht zu SV Nachfolger
sorry hat die sv so ne schlechte verarbeitung? ist mir noch nicht aufgefallen
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Gehts hier noch weiter mit Meinungen zur Gladius? Ist ja mittlerweile schon ausgiebig getestet worden.....
Im letzten vergleich gegen Er6, Xj, CBF ist sie letzter geworden. Motor aber Platz eins

Im letzten vergleich gegen Er6, Xj, CBF ist sie letzter geworden. Motor aber Platz eins

TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Hab heute mal beim Suzukihändler nachgefragt, wie die Gladius denn so läuft. Antwort:
Scheiße. seit Markteinführung hatte er 2 verkauft, bis jetzt...
Nun, so ist das eben...
Scheiße. seit Markteinführung hatte er 2 verkauft, bis jetzt...
Nun, so ist das eben...
Wollte auch schon noch nen Thread erstellen, wer denn hier im Forum schon ne SFV hat, habe bislang nämlich noch absolut niemanden gesehen und die Saison ist mittendrin °_°.
Tja, geschieht Suzuki nur recht... Man will dem Trend mitgehen und bringt nen Weichgespülten Eierwackler auf den Markt. Kein Wunder, dass den niemand will, bei inzwischen 10 Jahre alter Technik vom Motor und keinerlei großartigen Änderungen in den Fahrleistungen/Fahrwerk usw.
MFG Jonny
Tja, geschieht Suzuki nur recht... Man will dem Trend mitgehen und bringt nen Weichgespülten Eierwackler auf den Markt. Kein Wunder, dass den niemand will, bei inzwischen 10 Jahre alter Technik vom Motor und keinerlei großartigen Änderungen in den Fahrleistungen/Fahrwerk usw.
MFG Jonny
-
- Administrator
-
SVrider:
Das liegt daran, auch wenn da die Mitgliederzahlen noch nicht so wirklich hoch sind.Jonny hat geschrieben:Wollte auch schon noch nen Thread erstellen, wer denn hier im Forum schon ne SFV hat, habe bislang nämlich noch absolut niemanden gesehen
Ich frage mich, inwieweit genau dieses Gebrabbel all der Stammtischhelden hier, die ne Ducati 1100 zum Preis einer SV haben wollten, zu obigem Effekt beigetragen hat. Ich steh nach wie vor zu meiner Meinung, daß man auf das Ding nur nen Ducati-Aufkleber pappen müßte und mindestens 50% der Kritiker "bezahlbares italienisches Flair" bejubeln würden.bringt nen Weichgespülten Eierwackler auf den Markt.
Ich bin die Gladius übrigens schon mal gefahren, und das einzige, was wirklich negativ war, war der völlig unmögliche Serienlenker, genau wie bei der SV. Fahrwerk und Motor sind im Vergleich zur SV der ersten Generation spürbar (aber natürlich nicht um Welten) besser, zur zweiten Generation kann ich nichts sagen.
Was hättest Du denn an neuer TECHNIK erwartet? Mal abgesehen von der anderen Zylinderbeschichtung, Doppelzündung, geänderter Kurbelwelle, anderen Ventilfedern...bei inzwischen 10 Jahre alter Technik vom Motor
So viel Tuningpotential hat der SV-Motor nicht. Ab ca. 85 PS passiert üblicherweise sowas, je nach wirklicher Ausnutzung des vorhandenen Leistungspotentials.keinerlei großartigen Änderungen in den Fahrleistungen
Wenn man vor diesem Hintergrund bedenkt, daß Suzuki für die Serie einen Motor einbauen muß, der auch unter dem größten Ignoranten (Warmfahren, Vollgasanteil etc. pp.) nicht zusammenbricht, wird die Sache evtl. verständlicher..
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Ich bin jedenfalls schonmal Probe gesessen. Ist eigentlich relativ gemütlich, aber der Lenker ist wirklich zu schmal und viel zu hoch.Jan Zoellner hat geschrieben:Das liegt daran, auch wenn da die Mitgliederzahlen noch nicht so wirklich hoch sind.Jonny hat geschrieben:Wollte auch schon noch nen Thread erstellen, wer denn hier im Forum schon ne SFV hat, habe bislang nämlich noch absolut niemanden gesehen
Oh, noch gar nicht gesehen, aber auch net wirklich erfolgreiche die Seite... Eventuell sollte man hier auf der Seite auch SFV-Fahrer anwerben?
Ich frage mich, inwieweit genau dieses Gebrabbel all der Stammtischhelden hier, die ne Ducati 1100 zum Preis einer SV haben wollten, zu obigem Effekt beigetragen hat. Ich steh nach wie vor zu meiner Meinung, daß man auf das Ding nur nen Ducati-Aufkleber pappen müßte und mindestens 50% der Kritiker "bezahlbares italienisches Flair" bejubeln würden.bringt nen Weichgespülten Eierwackler auf den Markt.
Ich bin die Gladius übrigens schon mal gefahren, und das einzige, was wirklich negativ war, war der völlig unmögliche Serienlenker, genau wie bei der SV. Fahrwerk und Motor sind im Vergleich zur SV der ersten Generation spürbar (aber natürlich nicht um Welten) besser, zur zweiten Generation kann ich nichts sagen.
Naja, woran kanns denn sonst liegen, dass die SFV so brachial auf den Markt einschlägt?! Die enormen Verkaufszahlen und der brutale Erfolg samt Imagewandel scheint ja genau für weichgespülte zu werben. Wieso sonst wird ne Familie abgebildet nebst dem Mopped und zudem trägt auf den Werbefotos die Dame net mal richtige Schutzkleidung... tolles Image, damit erreicht man sicher die echten Biker...
Was hättest Du denn an neuer TECHNIK erwartet? Mal abgesehen von der anderen Zylinderbeschichtung, Doppelzündung, geänderter Kurbelwelle, anderen Ventilfedern...bei inzwischen 10 Jahre alter Technik vom Motor
Ebend einige Verbesserungen, die es so in den letzten 10 Jahren gegeben hat, zu implementieren. Die Einspritzung haben se ja schonmal hinbekommen, aber bis auf weitere Kleinigkeiten ist da net wirklich was passiert.
So viel Tuningpotential hat der SV-Motor nicht. Ab ca. 85 PS passiert üblicherweise sowas, je nach wirklicher Ausnutzung des vorhandenen Leistungspotentials.keinerlei großartigen Änderungen in den Fahrleistungen
Wenn man vor diesem Hintergrund bedenkt, daß Suzuki für die Serie einen Motor einbauen muß, der auch unter dem größten Ignoranten (Warmfahren, Vollgasanteil etc. pp.) nicht zusammenbricht, wird die Sache evtl. verständlicher..
Wenn man die Basis etwas überarbeitet und nen Motor auf aktueller Technik aufbaut, kann sicher hier und da etwas verbessert werden. Ich spreche ja nicht unbedingt von 85PS, aber beispielsweise 75-80PS wären schonmal was. Zudem ein verbesserter Drehmomentverlauf auch unterhalb der 5000'er Linie wäre erfreulich. Aber ob dies noch mit dem Preis zu vereinbaren wäre...
Ciao
Jan
MFG Jonny
- Ronaan
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich glaube nicht dass der Durchschnittsfahrer einen Unterschied von z.B. 72 zu meinetwegen 78 PS überhaupt spürt / bemerkt.Jonny hat geschrieben:Ich spreche ja nicht unbedingt von 85PS, aber beispielsweise 75-80PS wären schonmal was.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Ich denk die Ursache is woanders zu suchen. Die B King läuft genauso schlecht. Gut laufen allerdings die ganzen Gixxer, egal welcher Hubraumklasse.
Achte bitte auf Deine Quotetiefen!!! Das ist ja kaum zu lesen!
Auf der einen Seite schreibst Du das die Gladius niemand will und auf der anderen Seite soll in dem Forum viel los sein?
Und wenn Du einen Vergleich mit diesem Forum machst, welches schon zehn Jahre existiert, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Mich wundert lediglich das die Gladius kein ABS hat.
Mir erschließt sich Dein Posting leider nicht.
Erfolgreich im Vergleich zu...??Jonny hat geschrieben:Oh, noch gar nicht gesehen, aber auch net wirklich erfolgreiche die Seite... Eventuell sollte man hier auf der Seite auch SFV-Fahrer anwerben?
Auf der einen Seite schreibst Du das die Gladius niemand will und auf der anderen Seite soll in dem Forum viel los sein?
Und wenn Du einen Vergleich mit diesem Forum machst, welches schon zehn Jahre existiert, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Tja. Woran könnte das wohl liegen das generell weniger Motorräder verkauft werden?Naja, woran kanns denn sonst liegen, dass die SFV so brachial auf den Markt einschlägt?! Die enormen Verkaufszahlen und der brutale Erfolg samt Imagewandel scheint ja genau für weichgespülte zu werben. Wieso sonst wird ne Familie abgebildet nebst dem Mopped und zudem trägt auf den Werbefotos die Dame net mal richtige Schutzkleidung... tolles Image, damit erreicht man sicher die echten Biker...
Code: Alles auswählen
Die Motorradbranche hat bei ihren Zulassungen 2009 einen starken Rückgang zu verzeichnen.
Waren es Ende März 2008 bereits 29134 Zulassungen, so sind es 2009 ca. 4400 weniger
Neuzulassungen. Prozentual wird es noch deutlicher: Im März waren es 6,71 Prozent weniger,
im Februar 14,27 Prozent und im Januar sogar 45,05 Prozent weniger Zulassungen als im Vorjahr.
Doch an diesen Zahlen lässt sich auch ablesen, dass es, je wärmer es wird, etwas aufwärts geht.
Jan hat ja schon gefragt. Verbesserungen welcher Art?Ebend einige Verbesserungen, die es so in den letzten 10 Jahren gegeben hat, zu implementieren. Die Einspritzung haben se ja schonmal hinbekommen, aber bis auf weitere Kleinigkeiten ist da net wirklich was passiert.
Mich wundert lediglich das die Gladius kein ABS hat.
Wozu diese läppschen PS heraus kitzeln und dadurch den Motor evtl. anfälliger machen ,wenn sich das Triebwerk bewährt hat?Wenn man die Basis etwas überarbeitet und nen Motor auf aktueller Technik aufbaut, kann sicher hier und da etwas verbessert werden. Ich spreche ja nicht unbedingt von 85PS, aber beispielsweise 75-80PS wären schonmal was. Zudem ein verbesserter Drehmomentverlauf auch unterhalb der 5000'er Linie wäre erfreulich. Aber ob dies noch mit dem Preis zu vereinbaren wäre...
Mir erschließt sich Dein Posting leider nicht.
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Motor is TOP, da braucht es keine grossartigen Veraenderungen. Is in seiner Klasse ungeschlagen.....
Never change a running system...
Never change a running system...
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Ja toll und auf grund dieser Basis soll man am besten gleich nen 2-Takter Trabbi fahren?!
Beispielsweise hat Aprilia für mich derzeit die besten Daten, die SL 750 Shiver bringt satte 95PS bei noch satteren 79Nm auf die Straße. Was ich damit halt meine ist, dass der 650'er SV-Motor langsam in die Jahre kommt und so sehen das auch die Vergleichstests. Da kommt die SV einfach in der V2-Klasse bzw. 600'er Klasse nicht mehr gegen die Konkurrenz an. Da wird das schwammige Fahrwerk kritisiert und die teilweise fehlende Leistung. Im Endeffekt redet man dann alles wieder herunter durch den guten Preis den se hat. Meiner Meinung nach könnte dann (um nicht das Running System zu unterbrechen) Suzuki nen neuen V2 entwickeln in der 700'er Klasse oder ähnliches. Die wäre dann immer noch ausreichend Alltagstauglich und sicher auch für Einsteiger wie auch Enthusiasten geeignet.
Dass der Motorradmarkt krieselt hat auch was mit meiner Generation zu tun. Man tut es uns reichlich schwer, Motorrad zu fahren. Da sind zum einen die Führerscheinkosten, zum anderen die Klamotten und zum anderen das Bike. Da kommen beim Ersteinstieg locker mal 3500-5000€ zusammen bei nem gebrauchten Bike. Neue Bikes sind für U25'ler ja eher nen Traum, was man auch deutlich am Durchschnittsalter sieht, der in Deutschland bei 42 Jahren (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) http://www.handelsblatt.com/technologie ... ad;1305201 liegt. Natürlich kann Suzuki da mit so ner Gladius gerade die Junge Ebene ansprechen, vielleicht tut sie es auch erfolgreich (sieht man ja anhand der Zulassungsstatistik nicht, wie alt die Käufer sind), aber allgemein schlägt sie halt einfach nicht so toll ein wie die Vorgänger. Dass die B-King nicht gut läuft, kann man ihr nicht übel nehmen. Wer möchte schon gerne 183PS auf ner Naked-Maschine antun (das fette Drehmoment von 143Nm muss aber hingegen brachial sein).
MFG Jonny
Beispielsweise hat Aprilia für mich derzeit die besten Daten, die SL 750 Shiver bringt satte 95PS bei noch satteren 79Nm auf die Straße. Was ich damit halt meine ist, dass der 650'er SV-Motor langsam in die Jahre kommt und so sehen das auch die Vergleichstests. Da kommt die SV einfach in der V2-Klasse bzw. 600'er Klasse nicht mehr gegen die Konkurrenz an. Da wird das schwammige Fahrwerk kritisiert und die teilweise fehlende Leistung. Im Endeffekt redet man dann alles wieder herunter durch den guten Preis den se hat. Meiner Meinung nach könnte dann (um nicht das Running System zu unterbrechen) Suzuki nen neuen V2 entwickeln in der 700'er Klasse oder ähnliches. Die wäre dann immer noch ausreichend Alltagstauglich und sicher auch für Einsteiger wie auch Enthusiasten geeignet.
Dass der Motorradmarkt krieselt hat auch was mit meiner Generation zu tun. Man tut es uns reichlich schwer, Motorrad zu fahren. Da sind zum einen die Führerscheinkosten, zum anderen die Klamotten und zum anderen das Bike. Da kommen beim Ersteinstieg locker mal 3500-5000€ zusammen bei nem gebrauchten Bike. Neue Bikes sind für U25'ler ja eher nen Traum, was man auch deutlich am Durchschnittsalter sieht, der in Deutschland bei 42 Jahren (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) http://www.handelsblatt.com/technologie ... ad;1305201 liegt. Natürlich kann Suzuki da mit so ner Gladius gerade die Junge Ebene ansprechen, vielleicht tut sie es auch erfolgreich (sieht man ja anhand der Zulassungsstatistik nicht, wie alt die Käufer sind), aber allgemein schlägt sie halt einfach nicht so toll ein wie die Vorgänger. Dass die B-King nicht gut läuft, kann man ihr nicht übel nehmen. Wer möchte schon gerne 183PS auf ner Naked-Maschine antun (das fette Drehmoment von 143Nm muss aber hingegen brachial sein).
MFG Jonny
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
Ach komm, red den Motor nicht schlecht.
Mal nen Leistungsvergleich mit den Werksangaben.
SFV hat pro 100ccm ne Leistung von ca 11,2 PS
Die Shiver 12,7 PS
Drehmoment hat die SFV 9,9 Nm pro 100ccm
Bei der Shiver sind es 10,5 Nm.
Soweit liegst du richtig.
ABER die Shiver drückt auf der Rolle nur 88 PS und 71 Nm
WUMMS rauschen die pro 100ccm Werte in den Keller.
Zumal die SFV eigentlich immer ihre Werksangabe der Leistung hat oder sogar was drauf legt.
Plötzlich nur noch 11,7 PS pro 100ccm für die SL 750 und 9,5 Nm pro 100ccm.
Die SFV hat aber 11,6 PS pro und 10,4 Nm pro.
Also soooo schlecht ist der Motor gar net wie du ihn hinstellst.
Mal nen Leistungsvergleich mit den Werksangaben.
SFV hat pro 100ccm ne Leistung von ca 11,2 PS
Die Shiver 12,7 PS
Drehmoment hat die SFV 9,9 Nm pro 100ccm
Bei der Shiver sind es 10,5 Nm.
Soweit liegst du richtig.
ABER die Shiver drückt auf der Rolle nur 88 PS und 71 Nm
WUMMS rauschen die pro 100ccm Werte in den Keller.
Zumal die SFV eigentlich immer ihre Werksangabe der Leistung hat oder sogar was drauf legt.
Plötzlich nur noch 11,7 PS pro 100ccm für die SL 750 und 9,5 Nm pro 100ccm.
Die SFV hat aber 11,6 PS pro und 10,4 Nm pro.
Also soooo schlecht ist der Motor gar net wie du ihn hinstellst.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Ja klar, des stimmt scho
. Leistung pro CCM vergleiche ich auch immer.
Wie gesagt, ich wäre erfreut, wenn Suzi ne Neuauflage der SV herausbringen würde mit neuem Design (weg von der SFV) und mit ca. 700 Kubik. Dank der relativ unbekannten Größe und einfache Anknüpfung an den Erfolg der alten SV wäre ein erneuter Verkaufsschlager wahrscheinlich möglich. Wie gerne würde ich dann so ein Bike sehen
MFG Jonny

Wie gesagt, ich wäre erfreut, wenn Suzi ne Neuauflage der SV herausbringen würde mit neuem Design (weg von der SFV) und mit ca. 700 Kubik. Dank der relativ unbekannten Größe und einfache Anknüpfung an den Erfolg der alten SV wäre ein erneuter Verkaufsschlager wahrscheinlich möglich. Wie gerne würde ich dann so ein Bike sehen

MFG Jonny
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
Über Design lässt sich streiten.
Über das Fahrwerk nicht, und über ein fehlendes ABS für ein Einsteigerbike erst recht nicht.
Über das Fahrwerk nicht, und über ein fehlendes ABS für ein Einsteigerbike erst recht nicht.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.