Anbau digitales Ölthermometer Koso
Anbau digitales Ölthermometer Koso
Ich hab mal 2 Fragen zwecks Anbau eines digitalen Ölthermometers von Koso.
Es wird ja immer empfohlen in die "falsche" Inbusschraube zu gehen, welche genau ist das denn?
Ist das die auf dem Bild mit dem roten Pfeil markierte? Und wenn ja, mit wieviel Nm muss ich die wieder anziehen? Weiss das einer?
Zum anderen, kann mir einer sagen welche Kabelfarben an der 650 S K3 am Stecker vom Tacho Plus und Minus/Masse sind? Oder sagen wo ich den passenden Schaltplan finde?
Vielen Dank schonmal!
Es wird ja immer empfohlen in die "falsche" Inbusschraube zu gehen, welche genau ist das denn?
Ist das die auf dem Bild mit dem roten Pfeil markierte? Und wenn ja, mit wieviel Nm muss ich die wieder anziehen? Weiss das einer?
Zum anderen, kann mir einer sagen welche Kabelfarben an der 650 S K3 am Stecker vom Tacho Plus und Minus/Masse sind? Oder sagen wo ich den passenden Schaltplan finde?
Vielen Dank schonmal!
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- LazyJoe
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Ja, ist die richtige Schraube.
Schon mal überlegt, Strom vom Abblendlicht zu nehmen?
Schon mal überlegt, Strom vom Abblendlicht zu nehmen?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Welche Kabelfarben hat denn das Abblendlicht?
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Hilfe zur Selbsthilfe:
stromlauf = wiring diagram
1 Minute googeln und du hast was du brauchst… in Farbe!!!
Vorschlag:
vom Zündungsplus und extra absichern…
bei der Kante: #6 = Sicherung Lüfter (nur dieser!) = max Ausfallsicherheit und Kontrolle ob Lüftersicherung ok…
stromlauf = wiring diagram
1 Minute googeln und du hast was du brauchst… in Farbe!!!
ist Scheisse mit Verlaub… Kabelbruch an exponierter Stelle und du rollst im Dunkeln…LazyJoe hat geschrieben:Schon mal überlegt, Strom vom Abblendlicht zu nehmen?
Vorschlag:
vom Zündungsplus und extra absichern…
bei der Kante: #6 = Sicherung Lüfter (nur dieser!) = max Ausfallsicherheit und Kontrolle ob Lüftersicherung ok…
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Danke für die Tipps schonmal!
Ich hab jetzt alle Kabel vom dem kleinen Stecker, der vom Tacho zur Kanzel geht, zugeordnet.
Schwarz/Weiss (B/W) = Masse?
Gelb (Y) = Scheinwerfer (Fernlicht)
Weiß (W) = Scheinwerfer
Braun (Br) = Standlicht
Schwarz (B) = Blinker Anzeige Links
Gellgrün (LG) = Blinker Anzeige Rechts
Ist das so richtig oder hab ich mich irgendwo vertan? Wenn ich jetzt + und - brauche, kann ich dann einfach an Weiss (+) und Schwarz/Weiss (-) gehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
http://picasaweb.google.de/lh/photo/cV6 ... directlink
Ich hab jetzt alle Kabel vom dem kleinen Stecker, der vom Tacho zur Kanzel geht, zugeordnet.
Schwarz/Weiss (B/W) = Masse?
Gelb (Y) = Scheinwerfer (Fernlicht)
Weiß (W) = Scheinwerfer
Braun (Br) = Standlicht
Schwarz (B) = Blinker Anzeige Links
Gellgrün (LG) = Blinker Anzeige Rechts
Ist das so richtig oder hab ich mich irgendwo vertan? Wenn ich jetzt + und - brauche, kann ich dann einfach an Weiss (+) und Schwarz/Weiss (-) gehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
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- Drifter76
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Frag ich doch gleich mal mit:
Könnte man da auch ans Standlicht gehen?
Könnte man da auch ans Standlicht gehen?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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R.I.P. Stephan
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Öhm prinzipiell ja. Zu empfehlen isses aber net.
Außer du willst ,dass des Termometer auch bei Parklicht an ist.
Außer du willst ,dass des Termometer auch bei Parklicht an ist.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Kann jemand noch was zu den Kabeln sagen ob das so stimmt? Wollte nachher in die Garage und anschließen und hab keine Lust mir irgendwas durchzubrennen 

- LazyJoe
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
In der Tat gut möglich, daran hatte ich beim Basteln nicht gedacht.WilheLM TL hat geschrieben:ist Scheisse mit Verlaub… Kabelbruch an exponierter Stelle und du rollst im Dunkeln…LazyJoe hat geschrieben:Schon mal überlegt, Strom vom Abblendlicht zu nehmen?
Ist aber im Endeffekt auch nicht viel besser, oder? Dann rolle ich im Zweifelsfall halt garnicht mehr.. Oder versteh ich das falsch?WilheLM TL hat geschrieben:vom Zündungsplus und extra absichern…
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Zündungsplus = +12V nach Zündschloss gemeint… und das ist üblich mit 30A HS gesichert, drum extra 2A (o.Ä.) Sicherung fürs Bastelwerk…LazyJoe hat geschrieben:…WilheLM TL hat geschrieben:… und extra absichern…
so würd ich es machen und so würd ichs mir wünschen wenn ich einen Fehler an einem fremden Bike suchen müsste…
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
So, habs jetzt eingebaut, Probefahrt fehlt noch aber im Stand funktionierts einwandfrei.
Ich habe das Koso Stage 6 Ölthermometer für 33€ in einer Sammelbestellung bekommen, dazu den Adapter M16x1,5 für 4,95€.
Den Adapter habe ich in die Inbusschraube gesetzt, die im ersten Beitrag mit dem roten Pfeil markiert ist. Im Gegensatz zu der Ölablasschraube hat das den Vorteil das die Magnetische Ölablassschraube erhalten bleibt und ich bei Ölwechseln nicht immer wieder die Kabel rausfummeln muss.
Den Strom dafür habe ich vom linken Standlicht meiner 650 S K3 genommen, das weiße Kabel habe ich mit dem Schwarz/Weißen vom Standlicht verbunden, das rote mit dem braunen (? muss ich nochmal genau die Farbe nachgucken, aber da es eh nur 2 Kabel sind....)
Die Anzeige selber habe ich an der Cockpit Innenverkleidung erstmal provisorisch angebracht, werde da im Winter noch was optisch schöneres nachliefern. Da das Kabel nach rechts weggeht hab ich es auf der rechten Seite befestigt und das Kabel durch das Loch gelegt, das sowieso schon da ist, direkt neben dem "Dreieck" mit dem Knick drin. Ich muss es mininmalst mit einem Cuttermesser erweitern, damit die Stecker durchpassten.
Bilder werde ich heute Nachmittag machen und dann noch nachliefern.
Ist absolut keine Hexerei und geht sehr easy, wenn man einmal die Kabelfarben kennt, zu empfehlen ist es zusammen mit nem Ölwechsel da sonst unten ganz schön Öl rausläuft wenn man die Inbusschraube rausholt.
Ich habe das Koso Stage 6 Ölthermometer für 33€ in einer Sammelbestellung bekommen, dazu den Adapter M16x1,5 für 4,95€.
Den Adapter habe ich in die Inbusschraube gesetzt, die im ersten Beitrag mit dem roten Pfeil markiert ist. Im Gegensatz zu der Ölablasschraube hat das den Vorteil das die Magnetische Ölablassschraube erhalten bleibt und ich bei Ölwechseln nicht immer wieder die Kabel rausfummeln muss.
Den Strom dafür habe ich vom linken Standlicht meiner 650 S K3 genommen, das weiße Kabel habe ich mit dem Schwarz/Weißen vom Standlicht verbunden, das rote mit dem braunen (? muss ich nochmal genau die Farbe nachgucken, aber da es eh nur 2 Kabel sind....)
Die Anzeige selber habe ich an der Cockpit Innenverkleidung erstmal provisorisch angebracht, werde da im Winter noch was optisch schöneres nachliefern. Da das Kabel nach rechts weggeht hab ich es auf der rechten Seite befestigt und das Kabel durch das Loch gelegt, das sowieso schon da ist, direkt neben dem "Dreieck" mit dem Knick drin. Ich muss es mininmalst mit einem Cuttermesser erweitern, damit die Stecker durchpassten.
Bilder werde ich heute Nachmittag machen und dann noch nachliefern.
Ist absolut keine Hexerei und geht sehr easy, wenn man einmal die Kabelfarben kennt, zu empfehlen ist es zusammen mit nem Ölwechsel da sonst unten ganz schön Öl rausläuft wenn man die Inbusschraube rausholt.
- LazyJoe
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
33 Euro? Mist.. Ich hab damals 50 bezahlt für das Ding.. Aber es tut seinen Dienst, scheint halbwegs wasserdicht zu sein und ist 'ne nette Spielerei.. 
Welchen Adapter hast du denn benutzt? Den blau eloxierten von Koso? Und falls ja, ist das bei dir dicht mit dem Koso-Dichtring?

Welchen Adapter hast du denn benutzt? Den blau eloxierten von Koso? Und falls ja, ist das bei dir dicht mit dem Koso-Dichtring?
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Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Ist weniger ein Dichtring und mehr ne breite Unterlegscheibe, die dabei war. Bis jetzt tropft seit 2 Tagen nichts, mal gucken wie es hält wenn die Maschine mal unter Last läuft.
Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Wie oben schon einer schrub: Öluhr tut dann wohl auch bei Parklicht… und das ist ev nur mit 30A HS abgesichert…Tomato hat geschrieben:…
Den Strom dafür habe ich vom linken Standlicht meiner 650 S K3 genommen…

Re: Anbau digitales Ölthermometer Koso
Wer hat schon Parklich an ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's