Tank volltropfen?!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
klausman


Tank volltropfen?!

#1

Beitrag von klausman » 18.08.2009 12:22

Mir ist beim Tanken was aufgefallen...

Wenn ich volltanke, dann meistens nach längerer Tour, Motorrad also warm, Tank eher leer (meistens incl. Reserve-Lampe), also an der Tanke erstmal Rüssel ganz rein und laufen lassen, bis es klackt. Dann der Rüssel bis knapp hinter das Blech im Stutzen, weiter laufen lassen, mit Auge auf den Füllstand. Tja, und dann wird's komisch. Ich tanke also weiter, bis es im Stutzen steht, meistens so 1/2cm, nicht mehr (und natürlich auch langsam, will ja nicht, dass es rumspritzt). Und dann "sickert" das nach. Ok, soweit kann ich mir das noch erklären. Aber warum kann ich das Spielchen (Schluck rein, sickert nach, Schluck rein, sickert nach ...) minutenlang machen? Es suppt nirgendwo 'raus, das habe ich schon konkrolliert. Ob das Mopped auf dem Seitenständer steht oder aufrecht ist egal. Mit "der Sprit kühlt den Tank, deswegen wird das Volumen grösser" kann ich mir das in dem Ausmass nicht erklären. Und so hirnverbrannt wird der Tank ja nicht konstruiert sein, dass man den letzten Liter über eine halbe Stunde einfüllen muss...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Tank volltropfen?!

#2

Beitrag von svbomber » 18.08.2009 12:29

Liegt an der Bauform des Tanks. Der Kraftstoff verteilt sich am Schluß nur noch langsam in den Hohlräumen des Tanks.
Leider ist das Schnittbild von Gutso nicht mehr online...

Schmali


Re: Tank volltropfen?!

#3

Beitrag von Schmali » 18.08.2009 12:34

jop, immer mal den tank bissl schütteln, passt immer mal noch nen halber bis nen liter rein... :)

JuTobsen


Re: Tank volltropfen?!

#4

Beitrag von JuTobsen » 18.08.2009 12:50

Ein Kumpel von mir hat an seinem Moped einen Hauptständer. Wenn er darauf aufgebockt tankt, dann passt bei ihm auch mehr rein, als wenn er auf dem Seitenständer tankt...

Du kannst dich sonst mal beim Tanken auf das Moped setzen und es aufrichten, um einen Vergleich zu starten :D

klausman


Re: Tank volltropfen?!

#5

Beitrag von klausman » 18.08.2009 14:16

JuTobsen hat geschrieben:Du kannst dich sonst mal beim Tanken auf das Moped setzen und es aufrichten, um einen Vergleich zu starten :D
Das habe ich schon ausprobiert, macht keinen wahrnehmbaren Unterschied.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tank volltropfen?!

#6

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.08.2009 21:32

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, kann es mir auch nur so erklären, daß die Luft erstmal aus den entstandenen Hohlräumen nach oben dringen muss.Wenn du mal wirklich Zeit hast, dann mach es bis zum "get no".Es klappt glaub mir.

Habe diese Erfahrung auch schon beim PKW gemacht.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
niklas
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 16.03.2008 11:37
Wohnort: Viernheim


Re: Tank volltropfen?!

#7

Beitrag von niklas » 19.08.2009 1:19

svbomber hat geschrieben: Der Kraftstoff verteilt sich am Schluß nur noch langsam in den Hohlräumen des Tanks.
Tankst du Honig? ;)

Der Tank hat ne Entlüftung. Wenn du bis über den "Stutzen" tankst muss die Luft die noch im Tank ist durch die Entlüftung entweichen. Die ist relativ eng, deswegen dauert es einen Moment bis die Luft raus ist und du weiter tanken kannst.

Ganz extrem ist das zb. Bei der Yahama Fazer, da ist der Stutzen wesentlich länger, da gehen dann noch locker 2 Liter rein.

WilheLM TL


Re: Tank volltropfen?!

#8

Beitrag von WilheLM TL » 20.08.2009 22:22

niklas hat geschrieben:
Der Tank hat ne Entlüftung. Wenn du bis über den "Stutzen" tankst muss die Luft die noch im Tank ist durch die Entlüftung entweichen. Die ist relativ eng, deswegen dauert es einen Moment bis die Luft raus ist und du weiter tanken kannst.…
Welcher Tank bitte? … in Europa … wird übern Tankdeckel belüftet. Und der ist beim Tanken runter…
Zeig doch bitte mal ein Bild oder eine Schnittzeichnung von einer „Tankentlüftug” so, dass man die Funktion zweifelsfrei erkennen kann. Danke.

Beim Spriteinschiessen bildet sich Schaum, der aber schnell zerfällt, und Lufttaschen in den Ecken, die sich beim Fahren auch bald ausblubbern…

und jetzt bitte keine Hohlheiten a la „tankst du Pril?” :lol: :lol: :lol:

Antworten