Berlin/Brandenburg Touren Zweiter Teil

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Ati
SV-Rider
SVrider:

Re: Berlin/Brandenburg Touren Zweiter Teil

Beitrag von Ati » 28.08.2009 15:10

wat iss den hier los? Prommi-Allüren? Brauchst Du Fans :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.08.2009 15:06

Ati hat geschrieben:wat iss den hier los? Prommi-Allüren? Brauchst Du Fans :mrgreen:
Nich falsch verstehn, ich habe extra gefragt wann er nochmal fährt.
Weil, mir macht es Spaß mit Ecki und den anderen Leuts an der Renne Zeit zu verbringen. <- Was für ein Satzbau, gruselig.

Aber dank der teilzerlegten kleinen Kante einer echt ungeduldigen jungen Dame hab ich leider keine Zeit mitzukommen ... :(
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 29.08.2009 20:27

Dragol hat geschrieben:...............................

Aber dank der teilzerlegten kleinen Kante einer echt ungeduldigen jungen Dame hab ich leider keine Zeit mitzukommen ... :(
Dafür ist sie Dir auch ganz doll dankbar :)liebes und wird dass schon noch abarbeiten :mrgreen:
:juchu: So jetzt ist es vollbracht und der Urlaub kann kommen. :) sv
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 29.08.2009 20:50

Lemming hat geschrieben:... und wird dass schon noch abarbeiten :mrgreen:
Ich habe jetzt keine Hintergedanken, ich doch nicht... :lol:
Lemming hat geschrieben: :juchu: So jetzt ist es vollbracht und der Urlaub kann kommen. :) sv
Wunderbar! Und gleich ne Proberunde gedreht?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 29.08.2009 21:12

Lemming hat geschrieben:...
:juchu: So jetzt ist es vollbracht und der Urlaub kann kommen. :) sv
Na ja, der jetzige Zustand kann/soll/darf nur eine Übergangslösung darstellen ... :?
Noch bin ich mit der Ästhetik ganz und gar nicht einverstanden. :x
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 30.08.2009 12:28

heikchen007 hat geschrieben:..........Wunderbar! Und gleich ne Proberunde gedreht?
Na klar, auch wenn es nur eine Kurze war.Nach über 5000 km in der Angriffstellung kam ich mir anfangs aller Goldwing vor. :D
Schön so ein handliches Ding zu fahren.....

ab 2009 SV650SA,K7

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.08.2009 14:11

Hehe...willkommen im Club der aufrechten Tourensportler!

So ein SBK-Lenker macht schon 'ne Menge Spaß und fördert neben der Handlichkeit das stundenlange, gemütliche Touren ungemein! :top:
Bin dann mal wieder da! :-)

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 31.08.2009 8:04

In wie fern ändert sich das Fahrverhalten außer das man aufrechter sitzt mit einem SBK Lenker ?
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 31.08.2009 10:43

sandra hat geschrieben:In wie fern ändert sich das Fahrverhalten außer das man aufrechter sitzt mit einem SBK Lenker ?
Der SBK-Lenker ist breiter als der Strummellenker, je nach Lenker etwa 8 bis 12 cm.

Man benötigt weniger Kraft für die Lenkbewegung (Hebelgesetz).
Außerdem kann man den Lenkeinschlag feiner dosieren, da ein cm Weg des Lenkerendes bei einem breiteren Lenker weniger Grad Lenkwinkel entsprechen und man viel weniger Körpergewicht auf den Händen/Armen hat.

Die Übersicht mit der aufrechten Sitzhaltung ist erheblich besser, das merkt man schon beim Kreisverkehr in der Stadt. In den Engen Serpentinen der Dolomiten macht das einen riesigen Unterschied.

Allerdings fließen Unruhen der Arme z.B. durch flatternde Kleidung stärker in das Fahrwerk ein und die Windangriffsfläche am Fahrer wird größer.
Beides spielt mit zunehmendem Tempo eine steigende Rolle.

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 31.08.2009 11:09

Danke dir Dragol ;) bier
Weiß ich bescheid !
Grüße sandra
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 01.09.2009 12:58

Dragol hat geschrieben:
sandra hat geschrieben:In wie fern ändert sich das Fahrverhalten außer das man aufrechter sitzt mit einem SBK Lenker ?
Der SBK-Lenker ist breiter als der Strummellenker, je nach Lenker etwa 8 bis 12 cm.

Man benötigt weniger Kraft für die Lenkbewegung (Hebelgesetz).
Außerdem kann man den Lenkeinschlag feiner dosieren, da ein cm Weg des Lenkerendes bei einem breiteren Lenker weniger Grad Lenkwinkel entsprechen und man viel weniger Körpergewicht auf den Händen/Armen hat.

Die Übersicht mit der aufrechten Sitzhaltung ist erheblich besser, das merkt man schon beim Kreisverkehr in der Stadt. In den Engen Serpentinen der Dolomiten macht das einen riesigen Unterschied.

Allerdings fließen Unruhen der Arme z.B. durch flatternde Kleidung stärker in das Fahrwerk ein und die Windangriffsfläche am Fahrer wird größer.
Beides spielt mit zunehmendem Tempo eine steigende Rolle.
Na aber hallo. Watt issn datt für ne Erklärung? Seit wann benötigt man Kraft für eine Lenkbewegung (oder anders gefragt, wie fährst Du Motorrad?)? Kraftaufwand wird ja nur notwendig, wenn man patzt. Lenkung feiner dosieren - das ist die individuelle Gewöhnung an das Motorrad. Dragol, erzähl mir nicht, dass Du feiner lenken kannst als ich :mrgreen:
Das Gewicht auf dem Lenker bemerkst Du erst, wenn Du auf die Bremse drückst. Hier ist es wohl der einzig "spürbare" Unterschied. Je nach Bremsung kann der Druck schon ziemlich gewaltig sein. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die Bremskräfte beim SBL deswegen ja nicht in den Skat gesteckt sind. Sie ebenso da und müssen dafür anders kompensiert werden. Da wirst du halt mehr gegen den Tank gedrückt.
Mehr Übersichtlichkeit hast Du mit dem SBL auch nicht. Ist nur anders. Wesentlicher ist die Kopfhaltung. Ist der Oberkörper weiter nach vorn gebeugt, muss der Kopf also mehr in den Nacken. Bist Du nicht trainiert, kann das auf Dauer schon Probleme machen. Ich glaube auch, dass das der Punkt ist, warum so viele auf SBL umbauen (zu faul zum trainieren). Vom Fahrgefühl her bist Du mit Stummeln näher an der Fahrbahn, also die Meldungen des Vorderrades kriegt man irgendwie direkter mitgeteilt und kann dann hoffentlich auch entsprechend reagieren. Das äußert sich unter anderem auch im Gefühl für Kurven. Mir liegen jedenfalls Kurven mit Stummeln erheblich mehr als mit SBL. Und dann spielt letztlich auch noch der Typ des Motorrades eine nicht ganz unwesentlich Rolle. Das muss man individuell herausfinden, wieviel jeder mit der jeweiligen Maschine umsetzen kann (nicht wahr Dragol? )
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 01.09.2009 16:10

Na, endlich will mal wieder jemand diskutieren ... :mrgreen:
Ati hat geschrieben:Seit wann benötigt man Kraft für eine Lenkbewegung (oder anders gefragt, wie fährst Du Motorrad?)?
Schnelle Richtungswechsel erzielst Du nur über einen Lenkimplus. :) empty
Außerdem muss man während der Kurvenfahrt etwas Kraft auf den Lenker ausüben, damit sich das Möppi nicht wieder aufrichtet (oder je nach Reifen/Fahrwerk/Fahrverhalten noch weiter hineinfällt).

Sag mal, ich denke Du warst dieses Jahr zum Fahrtraining ... nix gelernt? :wink:
Ati hat geschrieben:Kraftaufwand wird ja nur notwendig, wenn man patzt.
Ja, und auch beim Aufheben des Möppis aus der Horizontalen ist ein breiter Lenker hilfreich (wieder das Hebelgesetz). :oops:
Ati hat geschrieben:Lenkung feiner dosieren - das ist die individuelle Gewöhnung an das Motorrad. Dragol, erzähl mir nicht, dass Du feiner lenken kannst als ich :mrgreen:
Hab ich nen SBK-Lenker? :P Bin ja schon froh, wenn ich das Moppelchen halbwegs zielgenau ums Eck gewuchtet bekomme. :lol:
Ati hat geschrieben:Das Gewicht auf dem Lenker bemerkst Du erst, wenn Du auf die Bremse drückst.
Außerdem spürt man das Gewicht auf Händen, Handgelenken , Armen und Rücken wenn Du längere Zeit mit legalem Tempo unterwegs bist, oder auch wenn Du bei einer kilometerlangen Passabfahrt lange Gefälltestrecken hinter Dich bringen musst.
Ati hat geschrieben:Mehr Übersichtlichkeit hast Du mit dem SBL auch nicht. Ist nur anders. Wesentlicher ist die Kopfhaltung. Ist der Oberkörper weiter nach vorn gebeugt, muss der Kopf also mehr in den Nacken.
Warts ab. Wenn Du bei einer Straßenbreite von 1,8 Metern und 22 % Steigung versuchtst in eine enge Kehre hochzusehen, dann geht auch der trainierte Nacken irgendwann auf Anschlag.
Wenn man dann eine lebensbejahende Fahrweise zeigt nimmt man das Tempo ganz von allein etwas zurück. Und mit "enger Kehre" meine ich nicht solche weiten Bögen wie am Stilfser Joch ...
Ati hat geschrieben: ... Vom Fahrgefühl her bist Du mit Stummeln näher an der Fahrbahn ...
Das kommt auf die Stummel an. :mrgreen:
Stummel fühlen sich sportlicher an, diese gebückte Körperhaltung kann auf Tagestouren aber eben auch (zu)viel Kraft kosten.
Ati hat geschrieben:Und dann spielt letztlich auch noch der Typ des Motorrades eine nicht ganz unwesentlich Rolle. Das muss man individuell herausfinden, wieviel jeder mit der jeweiligen Maschine umsetzen kann (nicht wahr Dragol? )
Jupp, und meine derzeitige Trainingseinheit heißt ganz klar: "Spaß haben, aber sitzen bleiben". ;) bier

Wie ick mir freu, in zwei Wochen sind wir schon hochalpin unterwegs ... :juchu:

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 01.09.2009 23:01

Ati hat geschrieben:Mir liegen jedenfalls Kurven mit Stummeln erheblich mehr als mit SBL.
Endlich mal einer, der auch mit feinem Werkzeug umgehen kann und nicht nach 'ner langen Brechstange schreit! :top:

"Schwester, ich brauche ein längeres Skalpell, damit ich den Schnitt feiner dosieren kann."
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 02.09.2009 10:27

Ati hat geschrieben: ..... Seit wann benötigt man Kraft für eine Lenkbewegung (oder anders gefragt, wie fährst Du Motorrad?)? Kraftaufwand wird ja nur notwendig, wenn man patzt. Lenkung feiner dosieren - das ist die individuelle Gewöhnung an das Motorrad. Dragol, erzähl mir nicht, dass Du feiner lenken kannst als ich :mrgreen:
Die Philosophie des Motorradlenkers. Ich sag nur dass wird wohl in 2 Wochen ausgefahren werden!! :lol:
Bist Du denn schon mal einen SBL gefahren oder nur ein bekennender Stummelfahrer?!

Nach über 5.000 km Stummelfahrt und über 70.000 Km SBL, mein ich mir ein Urteil zu erlauben.
Die Lenkbewegung ist bei einem längeren Lenker schon feiner zu dosieren!!
Bei mir ist es meißt ein Gegenlenken , als ein Lenkimpuls.
In der hochalpinen Gegend ist das händeln dank aufrechter Sitzposition einfach Nacken freundlicher und weniger anstrengend ,da der Druck auf die Handgelenke wegfällt.
Ati hat geschrieben: Mehr Übersichtlichkeit hast Du mit dem SBL auch nicht. Ist nur anders. Wesentlicher ist die Kopfhaltung. Ist der Oberkörper weiter nach vorn gebeugt, muss der Kopf also mehr in den Nacken. Bist Du nicht trainiert, kann das auf Dauer schon Probleme machen. Ich glaube auch, dass das der Punkt ist, warum so viele auf SBL umbauen (zu faul zum trainieren).
Die Übersicht ist erheblich besser auf dem SBL, da Du den Kopf bei aufrechter Sitzposition besser einsetzen kannst.
Bedingt durch meine Anatomie (kurz vor kleinwüchzig) fällt mir die liegende Haltung schwerer.
Und wenn man schon nach 50 Km Tour überlegt warum man sich dass antut, war die Entscheidung zum Umbau schon gefällt.

Ati hat geschrieben: Vom Fahrgefühl her bist Du mit Stummeln näher an der Fahrbahn, also die Meldungen des Vorderrades kriegt man irgendwie direkter mitgeteilt und kann dann hoffentlich auch entsprechend reagieren. Das äußert sich unter anderem auch im Gefühl für Kurven. ....
Auf der Renne im Limitbereich mag dass zutreffen, aber generell würde ich dem nicht zustimmen.
blueSV hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Mir liegen jedenfalls Kurven mit Stummeln erheblich mehr als mit SBL.
Endlich mal einer, der auch mit feinem Werkzeug umgehen kann und nicht nach 'ner langen Brechstange schreit! :top:

"Schwester, ich brauche ein längeres Skalpell, damit ich den Schnitt feiner dosieren kann."
Das erinnert mich an eine Reportage über das Fahren mit einer Boss Hoss:“Andere Motorräder fahren von alleine, dieses Motorrad mußt Du beherrschen und fahren können.“ :roll:
Jedem Dass Seine.

ab 2009 SV650SA,K7

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 02.09.2009 13:40

Dragol hat geschrieben:Na, endlich will mal wieder jemand diskutieren ... :mrgreen:
Ati hat geschrieben:Seit wann benötigt man Kraft für eine Lenkbewegung (oder anders gefragt, wie fährst Du Motorrad?)?
Schnelle Richtungswechsel erzielst Du nur über einen Lenkimplus. :) empty
Außerdem muss man während der Kurvenfahrt etwas Kraft auf den Lenker ausüben, damit sich das Möppi nicht wieder aufrichtet (oder je nach Reifen/Fahrwerk/Fahrverhalten noch weiter hineinfällt).

Sag mal, ich denke Du warst dieses Jahr zum Fahrtraining ... nix gelernt? :wink:
Ati hat geschrieben:Kraftaufwand wird ja nur notwendig, wenn man patzt.
Ja, und auch beim Aufheben des Möppis aus der Horizontalen ist ein breiter Lenker hilfreich (wieder das Hebelgesetz). :oops:
Ati hat geschrieben:Lenkung feiner dosieren - das ist die individuelle Gewöhnung an das Motorrad. Dragol, erzähl mir nicht, dass Du feiner lenken kannst als ich :mrgreen:
Hab ich nen SBK-Lenker? :P Bin ja schon froh, wenn ich das Moppelchen halbwegs zielgenau ums Eck gewuchtet bekomme. :lol:
Ati hat geschrieben:Das Gewicht auf dem Lenker bemerkst Du erst, wenn Du auf die Bremse drückst.
Außerdem spürt man das Gewicht auf Händen, Handgelenken , Armen und Rücken wenn Du längere Zeit mit legalem Tempo unterwegs bist, oder auch wenn Du bei einer kilometerlangen Passabfahrt lange Gefälltestrecken hinter Dich bringen musst.
Ati hat geschrieben:Mehr Übersichtlichkeit hast Du mit dem SBL auch nicht. Ist nur anders. Wesentlicher ist die Kopfhaltung. Ist der Oberkörper weiter nach vorn gebeugt, muss der Kopf also mehr in den Nacken.
Warts ab. Wenn Du bei einer Straßenbreite von 1,8 Metern und 22 % Steigung versuchtst in eine enge Kehre hochzusehen, dann geht auch der trainierte Nacken irgendwann auf Anschlag.
Wenn man dann eine lebensbejahende Fahrweise zeigt nimmt man das Tempo ganz von allein etwas zurück. Und mit "enger Kehre" meine ich nicht solche weiten Bögen wie am Stilfser Joch ...
Ati hat geschrieben: ... Vom Fahrgefühl her bist Du mit Stummeln näher an der Fahrbahn ...
Das kommt auf die Stummel an. :mrgreen:
Stummel fühlen sich sportlicher an, diese gebückte Körperhaltung kann auf Tagestouren aber eben auch (zu)viel Kraft kosten.
Ati hat geschrieben:Und dann spielt letztlich auch noch der Typ des Motorrades eine nicht ganz unwesentlich Rolle. Das muss man individuell herausfinden, wieviel jeder mit der jeweiligen Maschine umsetzen kann (nicht wahr Dragol? )
Jupp, und meine derzeitige Trainingseinheit heißt ganz klar: "Spaß haben, aber sitzen bleiben". ;) bier

Wie ick mir freu, in zwei Wochen sind wir schon hochalpin unterwegs ... :juchu:
Ich fang mal nicht mit zwischenzitieren an, das wird sonst Matsch.
Schnelle Richtungswechsel sind nicht die Tagesordnung im Alltag. Dem wirst Du sicher zustimmen. Dass schnelle Wechsel eine Impuls benötigen bestreite ich nicht. Nur der Unterschied des Kraftaufwandes mit SBL oder Stummeln fällt wohl eher gering aus. Kurvenfahren ist je nach Möppi eben recht unterschiedlich. Wenn ich an meine Vorgängermotorräder denke, da gab es schon erheblich Unterschiede (@ Lemming - mein erstes Möppi hatte SBL, welcher nach dem ersten Unfall dann der sportlichen Version von Magura gewichen ist/wurde :wink: Und auch die GPZ500s hat einen Lenkeraufbau, der eher an SBL erinnert als an Sportlichkeit)
Kraftaufwand zum Aufheben des Möppis - nun ja jedem das Seine :mrgreen: Ich versuch das nach Möglichkeit zu unterlassen. Und sollte dennoch nötig sein, pack ich da lieber am Rahmen an. Oberhalb von 45° wirds dann ehh leichter :D Und einen SBL anzubauen um das Möppi aufzuheben - lol
Hatte ich erwähnt, dass Dolokreiseln nicht schnellfahren ist? Hoffentlich gibt es also im Quartier eine flotte Massage für die ach so geplagten Stummelfahrer. Während wir uns weichkenten lassen gibt es dann Tabledance mit Dessousshow ;) bier

Fazit - SBL ist nicht in jedem Fall ein Verbesserung. Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich machen sollte. Solange meine körperliche Fitness es zuläßt, werden es Stummel bleiben (in meinem Fall ja sogar Extremstummel - also noch tiefer). Ich bin allerdings auch ein paar Zentimeter höher gewachsen als Lemming und von daher gelten wohl andere Ansatzpunkte. Das in den hochalpinen Regionen ein SBL besser ist, bestreite ich ja gar nicht. Darum ging es in der Frage aber auch gar nicht. Ich wäre über eine kleine hochalpine Strecke in der Nähe von Berlin schon hocherfreut und würde dann auch über einen entsprechendes Möppi (nicht Lenker) nachdenken. Wer baut die Strecke? Freiwillige vor!

Im Übrigen lautete die Frage
Hochalpin :?:
Aufheben :?:
Eye - komm - nich übertreiben
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gesperrt