Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
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				Reen187 
									
						
		
						
						
		
Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Hallo an Alle!
Hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meiner K03, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Das Getriebe hakt desöfteren mal, massgeblich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt. Man kriegt die Gänge noch locker rein, aber halt schon mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand, manchmal "klonkt" es dann auch richtig. Das komische ist, es passiert nicht immer und scheint auch keiner Logik zu folgen, manchmal passiert es eher mit warmen Motor, manchmal eher mit kaltem. Die einzige Gesetzmässigkeit scheint zu sein, dass es umso schlimmer ist, je höher die Drehzahl beim Gangwechsel ist. Auch treten die Schaltprobleme wenn nur in den unteren Gängen auf, 5 und 6 gehen absolut butterweich.
Zum Hintergrund der Mopete: hat ca. 20.000km auf der Uhr und bei der 18.000er Inspektion einen neuen Kettensatz mit kürzerer Übersetzung (47er Kettenrad) bekommen (passierte auf meinen Wunsch nach kürzerer Übersetzung hin. Nicht, weil der alte Satz schon hin war). Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es seit der Inspektion ein klein bisschen schlechter geworden ist mit der Schaltbarkeit, ist aber wirklich kein eindeutiger Befund. Zumal das Problem, vor allem beim 2. und 3. Gang, auch schon vorher präsent war.
Vielleicht ist es auch meine Schalttechnik? Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass es unter Umständen die Schaltbarkeit verbessern kann, wenn man den Ganghebel schon kurz vorm eigentlichen Gangwechsel ein wenig vorbelastet. Ich empfinde das auch tatsächlich so und schalte seitdem auch hauptsächlich auf diese Weise.
Was mich neulich allerdings doch ziemlich hellhörig gemacht hat, ist der angehängte Anblick. Ich hab da vorher fast nie drauf geachtet, aber kann mir nich vorstellen, dass das immer schon so war bzw. so aussehen muss? Einfach mal anschauen, mir kommt die Schaltstange (nennt man es so?) zeimlich schief vor.
Was kann da los sein?
Vielen dank schonmal für eure Mühen,
Reen
			
			
									
									
						Hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meiner K03, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
Das Getriebe hakt desöfteren mal, massgeblich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt. Man kriegt die Gänge noch locker rein, aber halt schon mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand, manchmal "klonkt" es dann auch richtig. Das komische ist, es passiert nicht immer und scheint auch keiner Logik zu folgen, manchmal passiert es eher mit warmen Motor, manchmal eher mit kaltem. Die einzige Gesetzmässigkeit scheint zu sein, dass es umso schlimmer ist, je höher die Drehzahl beim Gangwechsel ist. Auch treten die Schaltprobleme wenn nur in den unteren Gängen auf, 5 und 6 gehen absolut butterweich.
Zum Hintergrund der Mopete: hat ca. 20.000km auf der Uhr und bei der 18.000er Inspektion einen neuen Kettensatz mit kürzerer Übersetzung (47er Kettenrad) bekommen (passierte auf meinen Wunsch nach kürzerer Übersetzung hin. Nicht, weil der alte Satz schon hin war). Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es seit der Inspektion ein klein bisschen schlechter geworden ist mit der Schaltbarkeit, ist aber wirklich kein eindeutiger Befund. Zumal das Problem, vor allem beim 2. und 3. Gang, auch schon vorher präsent war.
Vielleicht ist es auch meine Schalttechnik? Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass es unter Umständen die Schaltbarkeit verbessern kann, wenn man den Ganghebel schon kurz vorm eigentlichen Gangwechsel ein wenig vorbelastet. Ich empfinde das auch tatsächlich so und schalte seitdem auch hauptsächlich auf diese Weise.
Was mich neulich allerdings doch ziemlich hellhörig gemacht hat, ist der angehängte Anblick. Ich hab da vorher fast nie drauf geachtet, aber kann mir nich vorstellen, dass das immer schon so war bzw. so aussehen muss? Einfach mal anschauen, mir kommt die Schaltstange (nennt man es so?) zeimlich schief vor.
Was kann da los sein?
Vielen dank schonmal für eure Mühen,
Reen
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				monnemajung 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
hey,
also das schaltgestänge sollte aufjedenfall gerade sein!
			
			
									
									
						also das schaltgestänge sollte aufjedenfall gerade sein!

- nille
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Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Ist wohl mal umgefallen!?
Schalthebel und Gestänge ist krumm...
			
			
									
									Schalthebel und Gestänge ist krumm...
Gruß Nils
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				Reen187 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Schonmal lieben Dank für die prompten Antworten!
hmmm...und schalthebel ist auch krumm? Dachte eigentlich, der sähe ganz normal aus? Also, dann wird es wohl hauptsächlich daran liegen, denk ich mal und ein Austausch würde Abhilfe schaffen? Ist das ein großes Ding, das zu tauschen oder sollte, man das besser machen lassen?
Danke nochmal
Reen
			
			
									
									
						hmmm...und schalthebel ist auch krumm? Dachte eigentlich, der sähe ganz normal aus? Also, dann wird es wohl hauptsächlich daran liegen, denk ich mal und ein Austausch würde Abhilfe schaffen? Ist das ein großes Ding, das zu tauschen oder sollte, man das besser machen lassen?
Danke nochmal
Reen
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				AnRo96 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Hi,
auf der Schaltseite is kein Problem das Selbst zu machen.
Einfach die beiden Inbuss schrauben ab und dann kannste jeweils die seiten von der schaltstange abbauen. Ist aber nen bissl komisch wegen rechts- und linksgewinde. Kann dir jetzt auch nicht sagen auf welcher Seite was ist, einfach auf antworten warten.
Ich fah auch mit nem etwas krummen schalthebel, is kein ding. Das schaltgestänge muss gerade sein.
MfG Andi
			
			
									
									
						auf der Schaltseite is kein Problem das Selbst zu machen.
Einfach die beiden Inbuss schrauben ab und dann kannste jeweils die seiten von der schaltstange abbauen. Ist aber nen bissl komisch wegen rechts- und linksgewinde. Kann dir jetzt auch nicht sagen auf welcher Seite was ist, einfach auf antworten warten.
Ich fah auch mit nem etwas krummen schalthebel, is kein ding. Das schaltgestänge muss gerade sein.
MfG Andi
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				RolandF 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Vielleicht kannst du den Schalthebel wieder geradebiegen, eigentlich kannst du ihn aber auch leicht krumm lassen.
Das Wechseln ist kein größeres Problem, geht relativ einfach.
			
			
									
									
						Das Wechseln ist kein größeres Problem, geht relativ einfach.
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				Dr. Zoidberg 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
^^wegen schalthebel, wie bekomm ich denn die inbusscheaube hinten raus, die die raste und den hebel festhält. die ist bombenfest 
			
			
									
									
						
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				Reen187 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
So, alles klar, dann werd ich mich mal daran machen die Tage. Danke nochmal!
Aber die Schaltprobleme kommen dann also mit ziemlicher Sicherheit hauptsächlich daher, also vom krummen Schaltgestänge?
Gruß
Reen
			
			
									
									
						Aber die Schaltprobleme kommen dann also mit ziemlicher Sicherheit hauptsächlich daher, also vom krummen Schaltgestänge?
Gruß
Reen
- nille
- SV-Rider
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Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Ja, mit ziemlicher Sicherheit kommt das davon...
Müsstest Du aber leicht gerade biegen können.
Der Krumme Hebel ist net so wild.
			
			
									
									Müsstest Du aber leicht gerade biegen können.
Der Krumme Hebel ist net so wild.
Gruß Nils
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				Insanity 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Hatte dasselbe Problem nach einem Sturz. Gestänge geradebiegen und es sollte wieder gehn !
Das Gestänge ist da recht "leidensfähig" Ansonsten bekommt man ein neues Gestänge auch ab und zu günstig in der Bucht falls das richten schiefgehen sollte
 Ansonsten bekommt man ein neues Gestänge auch ab und zu günstig in der Bucht falls das richten schiefgehen sollte
			
			
									
									
						Das Gestänge ist da recht "leidensfähig"
 Ansonsten bekommt man ein neues Gestänge auch ab und zu günstig in der Bucht falls das richten schiefgehen sollte
 Ansonsten bekommt man ein neues Gestänge auch ab und zu günstig in der Bucht falls das richten schiefgehen sollte- 
				AnRo96 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Dr. Zoidberg hat geschrieben:^^wegen schalthebel, wie bekomm ich denn die inbusscheaube hinten raus, die die raste und den hebel festhält. die ist bombenfest
Wie ich damals gekäpft habe um diese scheiß schraube ab zubekommen
 . Da hat Suzuki ne leckere blaue hochfeste Paste draufgeknallt. Bei mir hat bissl Hitze und nen schraubstock, nen inbussschlüssel mit verlängerung geholfen.
. Da hat Suzuki ne leckere blaue hochfeste Paste draufgeknallt. Bei mir hat bissl Hitze und nen schraubstock, nen inbussschlüssel mit verlängerung geholfen. Ich hab mir damals ne neue schaltstange für nen 10ner neu geholt beim händler ...Da lohnt sich die mühe nich um das gerade zu biegen

MfG Andi
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
gerade biegen geht auch ... hab ich schon oft gemacht. wenn der schalthebel mal runter ist dann nicht vergessen das mal sauber zu machen und neu einzu fetten ! was ihr auch machen könnt ist gleich den schalthebel der bandit 600 an zu bauen. der ist aus stahl, kostet nur die hälfte als der von der SV und kann gerade gebogen werden wenn se mal ausbüchst.
gruß loki
			
			
									
									gruß loki
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
						Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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				Reen187 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
So, vielen dank nochmal für die vielen Antworten. Neuer Schalthebel ist schon besorgt. Jetzt würd ich gern noch in dem Rutsch gleich ein neues Schaltgestänge montieren, scheint ja nicht viel zu kosten...Nur: wie heisst das Ding jetzt so ganz offiziell? Unter "Schaltgestänge" bzw. "Schaltstange" kann mir das Internet nämlich leider mal so gar nix anbieten...auch in der Bucht keinerlei Treffer. Weiss da jemand genaueres bzw. ne Teilenummer oder wo man das Ding sonst noch bekommt (ausser beim Händler mein ich jetzt)?
Da wär mir nochmal sehr geholfen. Vielen Dank nochmal!
Reen
			
			
									
									
						Da wär mir nochmal sehr geholfen. Vielen Dank nochmal!
Reen
- nille
- SV-Rider
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Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
Bieg die Stange doch einfach grade - ist doch aus Stahl  
			
			
									
									
Gruß Nils
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				Reen187 
									
						
		
						
						
		
Re: Schaltprobleme. Muss das so aussehen?
nee, ich bin werkzeugmässig viel zu mies ausgestattet um das anständig zu machen und da das Ding ja anscheinend nich viel kostet würd ich es gerne austauschen...
also, wenn jemand was weiss...
Reen
			
			
									
									
						also, wenn jemand was weiss...
Reen
 
	
