Original Rastenplatte modifizieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
papamopps


Original Rastenplatte modifizieren

#1

Beitrag von papamopps » 11.10.2009 10:58

Hallo, Ich verstehe nicht, warum an den neuen (ab K3) die Fußrastenplatten derart "Massiv" sind. Warum wurden die tieferliegenden Flächen nicht ausgefräst.


Und daher die Frage, kann/darf man den Bereich zwischen den Streben ausfräsen lassen??

Hier mal 3 Bilder....
Dateianhänge
urzustand2.JPG
So sehen sie im original aus
urzustand2.JPG (263.89 KiB) 913 mal betrachtet
raste.JPG
Diese ROTEN Bereiche würde ich gerne ausfräsen
raste.JPG (265.05 KiB) 913 mal betrachtet
raste2.jpg
SO könnte es dann aussehen
raste2.jpg (7.87 KiB) 913 mal betrachtet

Martin650


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#2

Beitrag von Martin650 » 11.10.2009 11:19

Wenn du meinst, daß es danach noch massiv genug ist kannst du es machen. Ist zwar nicht TÜV-konform, da du ein Orginalteil welches ABE-pflichtig ist veränderst, aber wenns gut gemacht ist und unauffällig ist wirds nie einer merken

papamopps


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#3

Beitrag von papamopps » 11.10.2009 11:24

Martin650 hat geschrieben:Wenn du meinst, daß es danach noch massiv genug ist kannst du es machen. Ist zwar nicht TÜV-konform, da du ein Orginalteil welches ABE-pflichtig ist veränderst, aber wenns gut gemacht ist und unauffällig ist wirds nie einer merken

Mein TÜVER ist sehr kullant...den würde ich sogar vorher fragen....

und ich muss noch schauen, ob dahinter irgendwelche halter sind

steffen1660


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#4

Beitrag von steffen1660 » 11.10.2009 11:28

ich würde es nicht machen , da kann dein leben dran hängen !
Zuletzt geändert von steffen1660 am 11.10.2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

papamopps


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#5

Beitrag von papamopps » 11.10.2009 15:14

steffen1660 hat geschrieben:ich würde es nicht machen , da kann dein leben dran hängen !

gutes Argument...ABER an vielen Zubehör oder auch anderen original Rasten hängt auch mein Leben....und die sind WESENTLICH leichter gebaut...


Schau dir doch mal die Löcherplatte von Lucas an... ;)

steffen1660


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#6

Beitrag von steffen1660 » 11.10.2009 15:15

meine fussrasten sind auch dünner , aber mit abe ;) bier kommt ja auch aufs material an

papamopps


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#7

Beitrag von papamopps » 11.10.2009 15:16

steffen1660 hat geschrieben:meine fussrasten sind auch dünner , aber mit abe ;) bier kommt ja auch aufs material an

und woher bekommt man Infos, welches Material die originalen haben?

thundermc


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#8

Beitrag von thundermc » 11.10.2009 15:18

mach dich mal schlau welche legierung das alu hat
wenn es gut genug ist kannst du es machen

steffen1660


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#9

Beitrag von steffen1660 » 11.10.2009 15:18

das kann ich dir nicht sagen , aber überleg dir das sehr gut ,kann halten muss aber nicht ;) bier

thundermc


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#10

Beitrag von thundermc » 11.10.2009 15:19

papamopps hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben:meine fussrasten sind auch dünner , aber mit abe ;) bier kommt ja auch aufs material an

und woher bekommt man Infos, welches Material die originalen haben?
bei suzucki die müsten das wissen

Martin650


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#11

Beitrag von Martin650 » 11.10.2009 15:31

Material sollte wie bei der Knubbel sein. Und siehe da, bei der Knubbel sind Löcher drin

papamopps


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#12

Beitrag von papamopps » 11.10.2009 15:51

kann geschlossen werden.

Auf der linken Seite (Schaltung) ist die gar net sooo massiv. UND das kleine Dreieck ist dort ausgefräst

Auf der RECHTEN Seite verhindert die Halterung des Bremslichtschalter das Ausfräsen - schade.


Man könnte nur das untere kleine Dreieck ausfräsen. das wars dann....


Danke!

WilheLM TL


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#13

Beitrag von WilheLM TL » 12.10.2009 16:59

können: ja
dürfen: nein

Im TL-Forum wurden schon Rearsets gefertigt und eingetragen. Rearsets sind Distanzplatten welche die originalen Fussrastenplatten nach hinten/oben versetzen. das ist z.Zt noch eintragungsfähig, ordentliche Arbeit, eine kleine Dokumentation und eine Gravur/einen Zahleneinschlag (kann Fantasietext und/oder beliebige Nummer sein) welche dann im Schein zur Teileidentifikation aufgeführt wird, vorausgesetzt.
Fussrastenplatten mit Bremshebeln brauchen ABE und dürfen somit nicht selbstgebaut oder verändert werden, d.h. Kosten für Eintrag würde meist den Wert der Mopette übersteigen. Schalthebel und Schalthebelstangen dagegen darf man ändern oder anpassen.
Und weil das bekannt ist und weil die HU-Prüfer das genau wissen - kann man aber man darf nicht…

papamopps


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#14

Beitrag von papamopps » 12.10.2009 17:08

Also Adapterplatten hat mir mein Tüver auch einfach so eingetrage. 10mm Stahl reichte ihm!

rockster


Re: Original Rastenplatte modifizieren

#15

Beitrag von rockster » 31.10.2009 18:30

Hallo, wenn du so was äusgefräst brauchst melde dich!
habe cnc fräse zuhause und kann so was machen
rockster

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