Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
azid

Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?

Beitrag von azid » 16.11.2009 23:28

Hallo zusammen!

Meine Bremsscheiben (vorne) haben kleine Macken, die sehen aus wie kleine "Schlaglöcher", s. Bilder.
Hat jemand ne Ahnung ob das unbedenklich ist oder besteht Handlungsbedarf in Sachen neue Bremsscheiben?!?

Grüße, Matthias
DSC01116.JPG
DSC01116.JPG (95.55 KiB) 843 mal betrachtet
DSC01115.JPG
DSC01115.JPG (71 KiB) 843 mal betrachtet

riemaer
SV-Rider

SVrider:

Re: Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?

Beitrag von riemaer » 16.11.2009 23:44

...das ist nicht normal. Materialfehler? Was zwischen rein ((Stein) gekommen. Sieht nicht gut aus!!!
Wenn neue, dann gleich Wave-Scheiben, sind aber ne ganz billig....
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 17.11.2009 1:39

Falls die Scheiben aus Guß (Grauguß) sein sollten, dann könnten das Lunker sein, sprich Lufteinschlüsse.

Oder übermässiger Verschleiß, aber das zeigt sich meist in Abrieb und Riefenbildung. Also Mindestdicke unterschritten und üble Ackerfurchen in der Scheibe.

PS: Guter Ersatz ist leider teuer. Die billigen Scheiben laufen sehr schnell ein!

azid

Beitrag von azid » 17.11.2009 19:19

die scheiben sind ein paar jahre drauf, haben aber erst 9500 km aufm buckel.

ich werd mich mal an eine werkstatt wenden und mich dort schlau machen, ob die weiterbenutzung ungefährlich ist... hab ja nicht wirklich lust neue zu kaufen, aber wenns um die sicherheit geht, muss es halt sein.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 17.11.2009 19:30

also wenn es wirklich nur löcher sind und nix raussteht und dir den belag kaputtmacht sollte es doch eigentlich wurscht sein. ich mein da sind ja so oder so schon ein haufen löcher in der scheibe ;) da machen jetz diese kleinen riefen wohl auch nix, auch wenn sie nich so schön rund sind.

also es ist auf jeden fall mal nicht normal, aber ich kann nir nicht vorstellen was passieren soll. spätestens der tüff wird dir sagen ob du dich trennen musst oder nicht und wenn dun brauchbaren prüfer hast wird das auch keine sache.
bei neuen scheiben bist du ganz schnell mal 500 taler los, eher aufwärts...

azid

Beitrag von azid » 17.11.2009 19:55

Longnose hat geschrieben:...

also es ist auf jeden fall mal nicht normal, aber ich kann nir nicht vorstellen was passieren soll. spätestens der tüff wird dir sagen ob du dich trennen musst oder nicht und wenn dun brauchbaren prüfer hast wird das auch keine sache.
kam mir auch grad in den sinn - die scheiben waren so wie sie sind im mai diesen jahres beim tüv - und der prüfer hatte nix zu meckern. von daher halte ich mich wohl erst mal an das motto "weiterfahren und beobachten" und lass bei gelegenheit mal nen fachmann drüber schauen.

Wonder

Beitrag von Wonder » 17.11.2009 20:23

Fährst du nachbau Sinter beläge? Da komt das manchmal vor. Wenn das Profil der Scheiben noch gut ist lass sie laufen.

Mfg Steffen

Antworten