Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?
- 
				azid 

Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?
Hallo zusammen!
Meine Bremsscheiben (vorne) haben kleine Macken, die sehen aus wie kleine "Schlaglöcher", s. Bilder.
Hat jemand ne Ahnung ob das unbedenklich ist oder besteht Handlungsbedarf in Sachen neue Bremsscheiben?!?
Grüße, Matthias

Meine Bremsscheiben (vorne) haben kleine Macken, die sehen aus wie kleine "Schlaglöcher", s. Bilder.
Hat jemand ne Ahnung ob das unbedenklich ist oder besteht Handlungsbedarf in Sachen neue Bremsscheiben?!?
Grüße, Matthias
Re: Bremsscheiben mit Macken - unbedenklich?
...das ist nicht normal. Materialfehler? Was zwischen rein ((Stein) gekommen. Sieht nicht gut aus!!!
Wenn neue, dann gleich Wave-Scheiben, sind aber ne ganz billig....

Wenn neue, dann gleich Wave-Scheiben, sind aber ne ganz billig....
 4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz
						...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz
- 
				Overdrive 

Falls die Scheiben aus Guß (Grauguß) sein sollten, dann könnten das Lunker sein, sprich Lufteinschlüsse.
Oder übermässiger Verschleiß, aber das zeigt sich meist in Abrieb und Riefenbildung. Also Mindestdicke unterschritten und üble Ackerfurchen in der Scheibe.
PS: Guter Ersatz ist leider teuer. Die billigen Scheiben laufen sehr schnell ein!

Oder übermässiger Verschleiß, aber das zeigt sich meist in Abrieb und Riefenbildung. Also Mindestdicke unterschritten und üble Ackerfurchen in der Scheibe.
PS: Guter Ersatz ist leider teuer. Die billigen Scheiben laufen sehr schnell ein!
- 
				azid 

die scheiben sind ein paar jahre drauf, haben aber erst 9500 km aufm buckel.
ich werd mich mal an eine werkstatt wenden und mich dort schlau machen, ob die weiterbenutzung ungefährlich ist... hab ja nicht wirklich lust neue zu kaufen, aber wenns um die sicherheit geht, muss es halt sein.

ich werd mich mal an eine werkstatt wenden und mich dort schlau machen, ob die weiterbenutzung ungefährlich ist... hab ja nicht wirklich lust neue zu kaufen, aber wenns um die sicherheit geht, muss es halt sein.
- Longnose
- SV-Rider
	SVrider:

also wenn es wirklich nur löcher sind und nix raussteht und dir den belag kaputtmacht sollte es doch eigentlich wurscht sein. ich mein da sind ja so oder so schon ein haufen löcher in der scheibe  da machen jetz diese kleinen riefen wohl auch nix, auch wenn sie nich so schön rund sind.
 da machen jetz diese kleinen riefen wohl auch nix, auch wenn sie nich so schön rund sind.
also es ist auf jeden fall mal nicht normal, aber ich kann nir nicht vorstellen was passieren soll. spätestens der tüff wird dir sagen ob du dich trennen musst oder nicht und wenn dun brauchbaren prüfer hast wird das auch keine sache.
bei neuen scheiben bist du ganz schnell mal 500 taler los, eher aufwärts...

da machen jetz diese kleinen riefen wohl auch nix, auch wenn sie nich so schön rund sind.
 da machen jetz diese kleinen riefen wohl auch nix, auch wenn sie nich so schön rund sind.also es ist auf jeden fall mal nicht normal, aber ich kann nir nicht vorstellen was passieren soll. spätestens der tüff wird dir sagen ob du dich trennen musst oder nicht und wenn dun brauchbaren prüfer hast wird das auch keine sache.
bei neuen scheiben bist du ganz schnell mal 500 taler los, eher aufwärts...
- 
				azid 

kam mir auch grad in den sinn - die scheiben waren so wie sie sind im mai diesen jahres beim tüv - und der prüfer hatte nix zu meckern. von daher halte ich mich wohl erst mal an das motto "weiterfahren und beobachten" und lass bei gelegenheit mal nen fachmann drüber schauen.Longnose hat geschrieben:...
also es ist auf jeden fall mal nicht normal, aber ich kann nir nicht vorstellen was passieren soll. spätestens der tüff wird dir sagen ob du dich trennen musst oder nicht und wenn dun brauchbaren prüfer hast wird das auch keine sache.
- 
				Wonder 

Fährst du nachbau Sinter beläge? Da komt das manchmal vor. Wenn das Profil der Scheiben noch gut ist lass sie laufen. 
Mfg Steffen

Mfg Steffen