Welches Öl nehmt ihr??? **ABSTIMMEN**

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Welches Öl habt ihr drin?

Mineralisch
5
5%
Teilsynthetisch
77
75%
Vollsynthetisch
20
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Martin650

Re: Welches Öl nehmt ihr??? **ABSTIMMEN**

Beitrag von Martin650 » 19.11.2009 10:46

Ich persönlich würde lieber auf die ??W50 wert legen, da der Motor doch meist die längste Zeit im warmen Btriebszustand läuft. Und da ist ein temperaturbeständiges Öl sehr wichtig. Ein Öl, das hier zu dünn wird, kann keinen vernünftigen Schmierfilm mehr aufbauen. Das führt dann zu erhöhtem Verschleiss oder gar zum Ausfall des Motors. Zudem sinkt der Öldruck, wenn das Öl zu dünn wird. Wenn also ein Öl mit 20W50 zum Einsatz kommt, dann muss eben in der kalten Jahreszeit etwas mehr Sorgfalt aufs Warmfahren gelegt werden, da ein 20W Öl kalt eben etwas dicker ist als ein 10W

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 19.11.2009 11:02

Aber das zeichnet doch ein vollsynthetisches Öl gerade aus, dass der Ölfilm aufgrund der Struktur nie abreißt, trotz der sehr flüssigen Konsistenz. Und bei Kaltstarts im Winter verkürzt sich die Zeit, bis das Öl überall hinkommt im Vergleich zu TS, oder mineralsichem Öl.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.11.2009 11:35

Der Schmierfilm reisst ja auch nicht, er ist nur eben dünner je wärmer das Öl wird. Deshalb ja auch der erhöhte Ölverbrauch wenn mal richtig angegast wird. Da sind die Ölabstreifringe einfach nicht mehr in der Lage den dünnen Ölfilm abzustreifen und dann wird das Öl eben mitverbrannt bei auch noch erhöhtem Verschleiß. Bei synthetischem Öl mit hoher Bandbreite wird die Temperaturfestigkeit durch Zusätze erreicht, die sich mit zunehmender Wärme zu langkettigen Moleküle entfalten und damit das Öl recht stabil machen. Diese langkettigen Moleküle sind aber leider im Motorradmotor auch hohen Scherkräften im Getriebe ausgesetzt und werden dort auch fleissig gekürzt. Diese abgetrennten Ketten können sich dann im ungünstigsten Fall als Ölschlamm absetzen. Deshalb sollte die Bandbreite eher schmal gewählt werden und in Richtung höhere zweite Zahl gehen. Mit dem Nachteil, dass sich im Winter eben die Warmlaufphase verlängert und die Schmierung etwas träger ist nach dem Starten. Früher ist man deswegen ja auch Winter- und Sommeröl gefahren

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 19.11.2009 12:40

Motul 5100 4T 15W-50
Halbsynthetisches Motorradöl für Bikes mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung. Auch für Motoren, welche die Euro-2 oder Euro-3 Anforderungen erfüllen.

Der Motor ist insgesamt damit ruhiger (Geräuschbildung) gegenüber einem 10W40. Ist zwar kein preiswertes Öl, dafür gibt es aber eben weniger Verschleiß. Ich habe nix mit Motul zu tun, dennoch sind es bisher die besten Produkte, die ich kennengelernt habe (auch das Kettenfett).
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 19.11.2009 15:33

Wer mischt eigtl. die Additive mit rein, die Abfüller oder? Also Castrol, Motul,Liqui Molly, Shell und wie sie alle heißen.
Aber wie ist es bei den Hausmarken von den "großen drei" (Tante Luise, Polo, HG)??? Es heißt ja immer, es ist von "namenhafte deutschen Herstellern" abgefüllt. Ist denn aber auch wirklich das gleiche drin??
Laut dem HG-Haus-Öl z.B. hat nämlich das nur die Spezifikation API SG, die Motul und Castrol-Öle dagegen haben bereits API SJ...Das Procycle von Louis wiederum schon API SL :mmh: Da blickt man ja gar nicht mehr durch!
Unabhängig davon, hat jemand dieses Öl drin?? zufrieden??
:arrow:>>> HG Performance SAE 10W-50 vollsynthetisch <<<Nicht irritieren lassen, is kein 2Takt-Öl, auf dem Kanister stehts ja richtig! :mrgreen:
Zuletzt geändert von littleBigBike am 20.11.2009 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dingo

Beitrag von Dingo » 19.11.2009 18:29

:D :D

na ja, je hoeher der Buchstabe... umso besser die Qualitaet des oels.....
wenns da auf dem Behaeltniss steht wirds wohl so sein...
und wenn ich jetzt vor ner kaufentscheidung stehen wuerde.... dann kaufe ich mir das oel mit der
hoechsten bezeichnung oder beste Qualitaet...
warum? einfach aus prinzip.... ;) bier

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 20.11.2009 10:09

Mir ist aber die Frage, wenn z.B. im HG-Perfomance-Öl stinknormales Motul drin ist, müsste es doch auch die gleichen Spezifikationen haben, oder?? Oder es ist doch nicht das selbe drin... :) up

Dingo

Beitrag von Dingo » 20.11.2009 15:08

:D
wenn und wenn nicht?
da wird es naturlich fuer den Verbraucher sehr schwierig.. wie soll man das pruefen und worin liegen ueberhaupt die Unterschiede..?
ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Verkaufer von Polo etc. genau wissen wer die oele abfuellt.. ? die wollen einfach nur verkaufen....
Deshalb, wenigstens beim Motorenoel, kaufe ich mir nur Oel von Motul ...
Ich denke da kann man wenigstens sicher sein das man das bekommt was auf dem Gebinde steht... ;) bier

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.11.2009 19:29

Ich kauf das billige vollsynthetische Öl von Kedo oder von Hein Gericke.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 20.11.2009 23:23

Wie wichtig das Thema ist, kann man beispielsweise daran sehen, dass die großen Hersteller ihre Vertreter rumschicken und Schulungen für die Werkstätten machen. Und wer ist da meist so anwesend? Freie Werkstätten, die was auf sich halten.
Ist jetzt zwar mehr PKW-Bereich, aber da haben falsche Öle schon so manchen Schaden verursacht. Interssanterweise halten sich selbst Vertragswerkstätten nicht an die eigenen Herstellervorschriften - mit fatalen Folgen teilweise. Geiz ist im ersten Moment halt geil. Das Aufwachen kommt erst später. Na ja und der Kunde bezahlt halt. Er glaubt dem Meister der Vertragswerkstatt, der ihm dann sicher irgendwas Plausibles erzählen wird.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.11.2009 1:46

Und genau deshalb kauf ich mein Öl und meinen Filter in der Vertragswerkstatt.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.11.2009 14:40

Ich glaub keiner einzigen Werkstatt

Martin650

Beitrag von Martin650 » 21.11.2009 17:20

Bluebird hat geschrieben:Ich glaub keiner einzigen Werkstatt
Und ich noch nicht mal denen :lol:

Ich machs selber, dann weiß ich wie, ob und daß es gemacht ist

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 21.11.2009 18:42

Martin650 hat geschrieben:......Ich machs selber, dann weiß ich wie, ob und daß es gemacht ist
Ist „ob” und „dass” nicht das selbe?! :wink:
Auch ich mach alles was geht selber,trotzdem will ich ein gutes öl, aber kein wucherpreis zahlen.wenn man nur wüsste, ob es wirklich unterschiede zwischen den teuren und billigen ölen gibt, v.a. langfristig.dass alle gut schmieren,kann ich mir selber ausmalen... :roll:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.11.2009 21:27

Schaust auf die Spezifikation des Öls, da steht alles. Fakt ist, dass ein bekannter Name nix zu heißen hat.

Interessantes dazu hier:

http://www.saarbike.de/technik/motortec ... oroel.html

Antworten