ZX-10R Federbein Einstellen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Schwarzfahrer HH
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ZX-10R Federbein Einstellen?

#1

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 24.01.2010 12:59

Hallo,
wer hat alles ein ZX-10R Federbein verbaut und kann mir ein paar Tips zur Einstellung geben.
Ich hab ne Knubbel Bj.99 mit einem ZX Federbein von 2005.

Gruss Sandro

2takt-Stefan


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#2

Beitrag von 2takt-Stefan » 24.01.2010 14:25

Hallo,

Fahrwerkseinstellungen sind, vorweg, sehr individuelle Sachen. Dennoch hier ein paar Basics.

Federvorspannung einstellen:

Der Federweg sollte ein drittel bei Belastung sein, d.h wenn du draufsitz sollte das Federbein ein drittel des Gesamt Federwegs einfedern.

Zugstufe:

Das Fahrzeug sollte eine Sekunde zum ausfedern brauchen.

Druckstufe:

Im Optimalfall federt das Moped gleichmäßig vorne und hinten ein, wenn man auf den Tank drückt.

Das hört sich jetzt einfach an, aber es gehört viel Gefühl, Kenntnis und Zeit dazu ein Fahrwerk auf sich abzustimmen. Grade bei der SV, die fahrwerkstechnisch eine Katastrophe ist.

Als gute Grundlage zum arbeiten braucht man ne Stoppuhr, einen Bleistift und einen Zollstock. Am besten man macht es zu zweit, jedenfalls die Vorspannung. Vorher eben das Niveau messen, in den verschiedenen Belastungszuständen.
Noch ein Punkt, das Fahrwerk sollte " warm" sein. Speziell Druck und Zugstufeneinstellungen können bei verschieden Temperaturverhältnissen zu gravierenden Unterschieden führen.

So das in aller Kürze.

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jubelroemer
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Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#3

Beitrag von jubelroemer » 24.01.2010 14:48

2takt-Stefan hat geschrieben: Grade bei der SV, die fahrwerkstechnisch eine Katastrophe ist.
Will ja das Seriensetup nicht loben, aber eine Katastrophe ist mal was ganz anderes!! Ich glaube so langsam verlieren hier (siehe auch die Reifendiskussionen) einige völlig die Orientierung!!
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2takt-Stefan


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#4

Beitrag von 2takt-Stefan » 24.01.2010 14:57

Es ist eine Sache des Maßstabs...

Ich habe vorher eine Aprilia RS 250 (letze Generation) besessen. Dieses Motorrad hatte ein volleinstellbares Fahrwerk mit edlen Kompnenten.
Ich habe dann noch einen Satz Metzeler M3 draufgemacht. vorne 120/70 und hinten 150/60. Das Gerät wog gut 160KG und hatte mit Modifikationen gut 70Ps. Damit bin ich durchs Sauerland geschossen.

Dann steige ich auf einen Serien K3 um. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass ich dies nicht als Fortschritt empfunden habe.
Jetzt muss ich zwar nicht mehr groß schrauben, aber habe eben andere Nachteile.

gruß

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Schwarzfahrer HH
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Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#5

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 24.01.2010 18:42

@2takt-Stefan
danke für die Antwort.

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Skeletor
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Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#6

Beitrag von Skeletor » 24.01.2010 19:10

Hi,

den Link find ich für Anfänger auch recht interessant:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Ist allerdings auch viel zu lesen.

Gruß

Samarkande


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#7

Beitrag von Samarkande » 25.01.2010 8:46

Ich hab dazu auch gleich eine frage, bin offensichtlich zu blöd dafür :)
thema federvorspannung. is steht ja an einen punkt zwischen schwinge und heck bei voll ausgefedertem zustand messen, dann belasten und nochmal messen. dann hab ich 2 werte aber woher weiß ich, wieviel das von meinem Federweg ist?
um es konktret zu machen hab bei mir gemessen einmal im vorderen bereich und einmal hinten.
Ausgefedert vorne 18 cm hinten 31
Belastet vorne 15,5 cm hinten 27

also je nachdem wo ich mess, bekomm ich einen anderen Weg, der mir jetzt nicht wirklich viel sagt. Muss ich daher direkt am beinchen messen ?

lg und danke schon mal im vorraus.

Berni


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#8

Beitrag von Berni » 25.01.2010 20:51

Du musst nicht am Bein messen. Federwege sind vorne 130mm und hinten 134mm auf höhe der Achsen.
Das Federbein macht aufgrund der Umlenkung weniger Weg. Davon halt ein drittel als negativ Federweg.
Also kannst du vorne die Vorspannung etwas zurücknehmen. Hinten passt es ungefähr.
Muss ja nicht auf den mm genau sein. Aber beim messen im unbelasteten Zustand sollte das Motorrad wirklich komplett entlastet sein. Also auch vom Eigengewicht!

kocher11


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#9

Beitrag von kocher11 » 26.01.2010 10:12

Hallo, hat das ZX10R Federbein überhaupt die gleiche länge, wie das der Knubbel ( 337mm)?
Wilbers meint das es nicht gut ist von anderen Bikes das Federbein einzubauen!

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Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 26.01.2010 10:45

kocher11 hat geschrieben:Hallo, hat das ZX10R Federbein überhaupt die gleiche länge, wie das der Knubbel ( 337mm)?
Nein. Es ist einen Millimeter kürzer. :)
Wilbers meint das es nicht gut ist von anderen Bikes das Federbein einzubauen!
Wilbers will auch Federbeine verkaufen... Ein passendes und gut abgestimmtes Federbein für ein Mopped wird natürlich in den allermeisten Fällen besser sein als eins von einer anderen Maschine - aber auch teurer.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Overdrive


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#11

Beitrag von Overdrive » 06.03.2010 0:10

jubelroemer hat geschrieben:
2takt-Stefan hat geschrieben: Grade bei der SV, die fahrwerkstechnisch eine Katastrophe ist.
Will ja das Seriensetup nicht loben, aber eine Katastrophe ist mal was ganz anderes!! Ich glaube so langsam verlieren hier (siehe auch die Reifendiskussionen) einige völlig die Orientierung!!
2takt-Stefan hat geschrieben:Es ist eine Sache des Maßstabs...

Ich habe vorher eine Aprilia RS 250 (letze Generation) besessen. Dieses Motorrad hatte ein volleinstellbares Fahrwerk mit edlen Kompnenten.
Ich habe dann noch einen Satz Metzeler M3 draufgemacht. vorne 120/70 und hinten 150/60. Das Gerät wog gut 160KG und hatte mit Modifikationen gut 70Ps. Damit bin ich durchs Sauerland geschossen.

Dann steige ich auf einen Serien K3 um. Ich denke jeder kann sich vorstellen, dass ich dies nicht als Fortschritt empfunden habe.
Jetzt muss ich zwar nicht mehr groß schrauben, aber habe eben andere Nachteile.

gruß

Bei mir das gleiche. K3 gekauft. Optisch ein Haudegen, aber Holzreifen, vorne die Schlabbersgabel und hinten das "drüüsche" Federbein (überdämpftes unsensibles irgendwas)..

Mit neuen PiPo, Wilbers Federn UND dem ZX10 R Beinchen fährt es dagegen wie es sein sollte. Sprich wie die Eisenbahn liegt das Dingen: Wie auf Schienen. ;) bier

Bekomme es demnächst eingetragen im Gesamtverband und neue Hauptuntersuchung.

2takt-Stefan


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#12

Beitrag von 2takt-Stefan » 06.03.2010 18:04

Hallo,

Pipos sind gestern angekommen. Ich such schon seit Wochen nach nem ZX10r federbein. Vor dem Saisonstart will ich startklar sein.
@overdrive: hast du auch ne 250er Prilla gehabt?

Rizzo


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#13

Beitrag von Rizzo » 14.04.2010 10:28

zum thema einstellen nutz ich mal auch diesen thread für ein paar fragen.

hab auch seit kurzem das zx10r-federbein drin und der erste eindruck nach erster fahrt war durchaus ok. allerdings schätze ich mal, daß da noch einiges rauszuholen ist, da es sicherlich nicht optimal auf mich abgestimmt ist.

aber zunächst mal ne frage zu der unteren schraube. hab die original kawaschraube + mutter für unten verwendet. zunächst eine längere ( weiß jetzt nicht mehr welche die obere aus dem kawabein war ), doch die ragte mir viel zu nah an die umlenkung heran und ich hatte die befürchtung, daß die dann im fahrbetrieb an der umlenkung schleifen könnte. deshalb die kleinere reingemacht. da schließt die mutter gerade so ab. allerdings sind bei dieser mutter zwei kleine blättchen ( schätze mal ne schraubensicherung ) und ich vermute mal, daß die ja zumindest in die letzten windung der schraube greift, damit diese gesichert ist!? dies ist nicht der fall. wie gesagt, schließt gerad so ab. die mutter ist zwar fest angeschraubt, aber hab die befürchtung, daß sich diese lockern könnte!?

thema zug- und druckstufe. vom gefühl her hätte ich die fuhre gern so eingestellt, daß sie unebene, teils holprige straßen einfach "glattbügelt" ohne dabei schwammig oder zu weich zu sein oder unruhig zu werden. momentan macht das federbein dies sicherlich um einiges besser als das originale, aber nix desto trotz merkt man die holprigen straßen noch recht stark. hier bei uns gibts ein paar nette strecken, vielleicht kennt einer die gegend um eppenbrunn oder die strecke von salzwoog richtung fischbach über den berg. egal.

da wird man teilweise schon kräftig durchgeschüttelt und ich will insbesondere auf solchen pisten einfach mehr ruhe in der fuhre haben, damit man da zügig und kontrolliert durchkommt.

für mein laienhaftes wissen hätte ich jetzt diesbezüglich gedacht, zugstufe höher und druckstufe niedriger bzw. weicher, damit bodenwellen besser geschluckt werden, aber gleichzeitig das federbein wieder zügig ausfedert. oder liege ich da falsch!?

ich weiß, zum einstellen brauchts am besten zwei leute und negativfederweg muss passen usw.mir gehts halt insbesondere um zug- und druckstufe und was da wie passiert bzw. besser oder schlechter wird. auch in welche richtung die einstellschrauben gedreht werden müssen, um den entsprechenden effekt zu haben ...

gruß rizzo

Gelöschter Benutzer 14732


Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 14.04.2010 10:37

Ich schlag dir vor, nimm die längere Schraube und kürz sie ein wenig, damit du die Unterlagsscheiben für die Mutter noch dran bekommst, dann hat sich das Thema erstmal erledigt.

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Skeletor
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Re: ZX-10R Federbein Einstellen?

#15

Beitrag von Skeletor » 14.04.2010 10:45

Hier ein bisschen Theorie und Tipps zum allgemeinen Einstellen des Fahrwerks. (in dem Fall wohl ab S.15 interessant)

Gruß

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