Tankleuchte Steckeranschluss!?!?


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Maush


Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#1

Beitrag von Maush » 08.02.2010 23:16

Hay Leute,

ich hab mal ne Frage...
Kann mir einer von euch sagen, welche Belegung die Tankleuchte an dem Tacho-Stecker hat? Und vielleicht auch welche Farben?

Danke schon mal!

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LazyJoe
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#2

Beitrag von LazyJoe » 09.02.2010 1:36

Bei der 1000er Kante ist es so: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... o_belegung
Schätze mal, dass das bei der kleinen ähnlich / genauso ist - kann das jemand bestätigen?

Wie's bei der Knubbel aussieht, weiß ich nicht. Welches Baujahr hat deine SV denn?
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Duffy
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#3

Beitrag von Duffy » 09.02.2010 6:58

Die Belegung ist unterschiedlich. Bin gerade dabei, die genaue Belegung für die Kleine Kante raus zu bekommen.
Was ich bis jetzt sicher sagen kann ist, dass bei der 650er Kante Fernlicht und Blinker anders sind...

Pin 10: Fernlicht (wenn +12V anliegen)
Pin 11: Blinker links (wenn +12V anliegen)
Pin 12: Blinker rechts (wenn +12V anliegen)

Tankleuchte will seltsamerweise bei mir noch nicht so :) empty
Zuletzt geändert von Duffy am 10.02.2010 8:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#4

Beitrag von Maush » 09.02.2010 16:28

Also ich hab ne kante 03n und ich hab das gefühl das die tank anzeige über nen BUS gesteuert wird

in dem plan is ja keine Zuleitung zu erkennen...
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#5

Beitrag von JanMarco » 09.02.2010 18:35

Schau doch mal in deinem Schaltplan, ob einer der Leitungen die zum/vom Speedometer gehn, zu dem Tanksensor gehen.
wenn das nich der fall ist, wird es einen bus geben (hat die Kante SV überhaupt einen Bus? wenn ja, wozu? wegen der Einsprizung?)
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#6

Beitrag von purzel7505 » 09.02.2010 19:14

Hi !
Bei der Kante müsste es die Ader "Gelb/Schwarz" sein.
Der "Kraftstoffstandschalter" ist zumindest ab BJ 03 nicht übern Bus angeschlossen (vorher also wahrscheinlich auch nicht) Aus dem Tacho bekommt die Leuchte nen Minus "-" und über die "Gelb/Schwarze"-Ader das Signal vom Kraftstoffschalter.
So sagens die Schaltpläne ausm Werkstatthandbuch.....
Zum Testen der Kraftstoffstandsanzeige: Stecker am Schalter abziehen, Brücke zwischen "Gelb/Schwarz" und "Schwarz/Weiß" machen, Zündung einschalten und 5 Sekunden warten. Dann sollte die Anzeige leuchten. Tut sie das nicht, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Suzuki sagt: Kombiinstrument tauschen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter, auch wenns für ne 650er Kante ist.

(Also wie bei der 1000er Beschreibung oben ;-) )

Gruß,
Purzel
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#7

Beitrag von Duffy » 10.02.2010 8:49

purzel7505 hat Recht. Es ist das "Gelb / Schwarze" Kabel an Pin 4 für die Kraftstoffleuchte.

Weitere Erkenntnisse:

Pin 3: Öldruckleuchte (wenn Masse anliegt)
Pin 4: Kraftstoffleuchte (wenn Masse anliegt)

Seltsamerweise leuchtet bei mir an Pin 10 die Neutralleuchte, wenn Masse anliegt, und ebenfalls an Pin 10 die Fernlichtleuchte, wenn +12V anliegen. Entweder oder. Aber so ganz blick ich das nicht, wie läuft das denn ab wenn ich im Leerlauf Fernlicht anhabe :nocheck:
Ich werde weiter untersuchen ;-)
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#8

Beitrag von purzel7505 » 10.02.2010 21:30

Nabend !

Pin 15 müsste die gelbe Ader sein. Bei 12V an Pin 15 müsste die Fernlichtleuchte angehen.
Die Neutralleuchte wird normalerweise über die Blau/Schwarze Ader (Pin 10) mit 12V versorgt, direkt vom Sicherungskasten (dort über das Signal vom Schaltpositionsschalter geschaltet).
Wenn ich das richtig deute, holen sich die Leuchten die Masse direkt aus der Tachometereinheit.
@Duffy: Ich schick Dir mal nen Schaltplan

Gruß,
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Re: Tankleuchte Steckeranschluss!?!?

#9

Beitrag von Dragol » 11.02.2010 9:44

Der Tanksensor der K3 (bzw. die beiden Sensoren der Knubbel und ab K4) werden durch eine Elektronik im Originaltacho ausgewertet.
Die Kraftstoffleuchte ist darum auch direkt im Tacho verdrahtet.

vergl.: viewtopic.php?f=4&t=39140&start=0
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