O-Ring Nietschloss für X-Ring kette?
-
backfisch
O-Ring Nietschloss für X-Ring kette?
hab vor kurzem nen neuen kettensatz iris fb525 x-ring verbaut und beim kettenschloss nieten ist mir die halbe niete abgerissen, weil ich "zu stark war";-).
Nun hab ich ein anderes Nietschloss mit o-ringen von Iris zugeschickt bekommen..nur die distanzringe des Nietschlosses sind halt nicht ganz genau gleich wie die des alten. Ist das Schlimm? Von der X-Ringkette sind noch 2 extra Ränder an den Gummidistanzringen und an den o-ringen halt nicht. kann ich das so verbauen? teilung ist gleich!!
Danke
Nun hab ich ein anderes Nietschloss mit o-ringen von Iris zugeschickt bekommen..nur die distanzringe des Nietschlosses sind halt nicht ganz genau gleich wie die des alten. Ist das Schlimm? Von der X-Ringkette sind noch 2 extra Ränder an den Gummidistanzringen und an den o-ringen halt nicht. kann ich das so verbauen? teilung ist gleich!!
Danke
-
Gelöschter Benutzer 9128
Re: O-Ring Nietschloss für X-Ring kette?
Hallo,
nehmen kannst du das, da Iris Keten eh´ nicht alt werden ist das egal
Zu stark warst du nebenher wahrscheinlich nicht, das die Iris-Ketten auch im Betrieb sich gerne von geschlossen in offen verwandeln ist kein Geheimnis... ich würde die also im Auge behalten, sonst wird billig ganz schnell teuer
nehmen kannst du das, da Iris Keten eh´ nicht alt werden ist das egal
Zu stark warst du nebenher wahrscheinlich nicht, das die Iris-Ketten auch im Betrieb sich gerne von geschlossen in offen verwandeln ist kein Geheimnis... ich würde die also im Auge behalten, sonst wird billig ganz schnell teuer
-
backfisch
aha ok danke..sollte ich die genieteten Nieten nochmal mit einem hammer breit schlagen?
-
Gelöschter Benutzer 9128
Hallo,
besser nicht, sonst reisst nachher der Rand ein. Nur eben richtig sauber mit dem Werkzeug vernieten...
besser nicht, sonst reisst nachher der Rand ein. Nur eben richtig sauber mit dem Werkzeug vernieten...
-
backfisch
gut..ja hab ich denk ich..habe 2mal angesetzt pro Niete und bis kurz vor richtig kraftaufwand gedreht..der Nietpunkt in der Mitte hat sich auf jedenfall verbreitert. reicht das?
-
Gelöschter Benutzer 9128
Hallo,
ohne das zu sehen ist das schwierig zu beurteilen. Die Niete muss auf jeden Fall deutlich sichtbar über das (vorherige) Loch im Glied überstehen und bis dahin konisch zulaufen.
P.S.: Wenn du nochmal eine Kette selber einbaust würde ich dir zu einer Enuma mit Schraubschloss raten, das ist für diejenigen die sowas nicht alzu oft machen wesentlich einfacher und vor allem sicherer!
ohne das zu sehen ist das schwierig zu beurteilen. Die Niete muss auf jeden Fall deutlich sichtbar über das (vorherige) Loch im Glied überstehen und bis dahin konisch zulaufen.
P.S.: Wenn du nochmal eine Kette selber einbaust würde ich dir zu einer Enuma mit Schraubschloss raten, das ist für diejenigen die sowas nicht alzu oft machen wesentlich einfacher und vor allem sicherer!
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
Kann ich nur bestaetigen. Einfacher gehts nicht!!!! Funktioniert echt toll!!!!!Hareu1986 hat geschrieben:P.S.: Wenn du nochmal eine Kette selber einbaust würde ich dir zu einer Enuma mit Schraubschloss raten, das ist für diejenigen die sowas nicht alzu oft machen wesentlich einfacher und vor allem sicherer!
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!