Membran im Bremsflüssigkeistbehälter- wofür?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Andry

Membran im Bremsflüssigkeistbehälter- wofür?

Beitrag von Andry » 06.04.2010 20:52

Nabend,

habe heute neue Bremsflüssigkeit bei meiner Kante gewechselt- hinten und vorne ist ja eine Art Membran aus Gummi im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Vorne musste ich nun etwas frische Bremsflüssigkeit wieder mit der Spritze rausholen, da die Membran doch ne ganze Menge Platz im Behälter wegnimmt....muss das so sein oder soll die eher etwa gequetscht sein?

Gruss

Andy

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Membran im Bremsflüssigkeistbehälter- wofür?

Beitrag von IMSword » 06.04.2010 21:05

Soweit ich das weiß ist das So.
Sofern die Membran, wenn du den Deckel mal aufmachst, etwas zerknautscht ist, soll dir das sagen, das das System Luft gezogen hat, somit neu Entlüftet werden muss.
Ich kann mich da Täuschen, aber so wurde es mir mal erklärt.

Zu deiner Frage: Das Muss so sein.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.04.2010 21:10

@IMSword: Wer erzählt Dir denn solch ein Märchen? 8O

Das ist eine Sperrmembran :arrow: viewtopic.php?p=9400571#p9400571

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.04.2010 21:17

IMSword hat geschrieben: Sofern die Membran, wenn du den Deckel mal aufmachst, etwas zerknautscht ist, soll dir das sagen, das das System Luft gezogen hat, somit neu Entlüftet werden muss.
Ich hab noch nie so einen Quatsch gehört.... :evil:

Die Membran ist einzig und allein dafür da doe Bremsflüssigkeit von der Umgebungsluft (Luftfeuchtigkeit) zu trennen. Die Brems-Flüssigkeit ist stark hygroskopisch (wasserbindend) was zur Folge hat das der Siedepunkt sinkt. Das hätte dann z.b. bei Talabfahrten wenn die Bremse heiss ist evtl. zur Folge das sich dampfblasen bilden -> Ausfall er Bremse.

Die Trennlage ist als eine Art "Faltenbalg" ausgeführt damit bei Belagverschleiss die Bremsflüssigkeit nachgezogen werden kann. Luft stömt dann nur unter den Deckel über der Membran, dazu hat der Deckel eine kleine Kerbe oder ein Loch. Die Membran sinkt also bei Belagverschleiss langsam mit nach unten. Unter der Membran kann sich Luft befinden, je weniger desto besser. Diese Luft befindet sich dann mit im geschlossenen System der Bremse. Die geringe Menge (mit wenig Luftfeuchtigkeit) reicht aber nicht aus um den Siedepunkt herabzusetzen -> vernachlässigbar gering.

Manchmal wird der Balg einfach einseitig mit runter gezogen und hat dann so ne Falte. Mit der Luft hat das rein gar nix zu tun. Hab ich auch schon oft bei Bremsen gesehen. Kommt vor, oder auch nicht.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel der Bremse gebracht zu haben... :idea:

Gruß Dieter

Andry

Beitrag von Andry » 06.04.2010 21:19

Problem ist halt nur dass ich dank dieser Membran den behäölter gar nicht bis zu oberen Markierung vollmachen kann......dann schwappt ja beim Einsetzen der Membran alles an den Seiten über.....das kann ich mir nicht
so erklären.... :roll:

Gruss

Andy

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 06.04.2010 21:25

Danke, die Herren ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.04.2010 21:41

@Dieter: Schön erklärt ... :)

Da die Frage zur "Bremsflüssigkeitsausgleichsbehältermembran" in letzter Zeit schon mehrfach gestellt wurde - magst Du aus Deinem Posting einen KB-Eintrag stricken?

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.04.2010 21:53

Andry hat geschrieben:Problem ist halt nur dass ich dank dieser Membran den behäölter gar nicht bis zu oberen Markierung vollmachen kann......dann schwappt ja beim Einsetzen der Membran alles an den Seiten über.....das kann ich mir nicht
so erklären....
Die Membran muss vor dem Einsetzen relativ flach sein, ist das bei Dir so? Evtl. ist eine der Falten "rausgezogen" dann passiert das was du sagst. Normalerweise nicht...

Tom-R

Beitrag von Tom-R » 07.04.2010 22:15

Hey Andry die Membran von der wir hier reden ist in dem Bild die Nr 6 so wie sie da abgebildet ist, sollte sie ausehen wenn du sie einbaust, vorne unter dem Deckel ist noch eine ich sag mal Plastikscheibe im Bild die Nr 7, hinten gibt es nur den äußeren Deckel.
Mfg Tom
Dateianhänge
Save0004.JPG
Save0004.JPG (71.83 KiB) 4427 mal betrachtet

Andry

Beitrag von Andry » 07.04.2010 22:25

Es ging hier um die vordere Mebran- die hintere war ok.Habe das ganze nochmal geprüft- sie war tatsächlich "auseinandergezogen"- habe sie in die Urform gebracht und jetzt passts!

Danke euch für die Hilfestellung! ;) bier

Gruss
Andy

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 08.04.2010 10:59

Was Tom-R gezeigt hat ist schon die vordere Bremspumpe. Nur eben die der N und nicht die der S mit dem *Pinkelbecher*, wovon Andry hier redet.

Gruß

Antworten