Hauptständer und Träger unter Sitzbank

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
[Bikers]_[Ambition]

Hauptständer und Träger unter Sitzbank

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 14.05.2010 23:06

1. Hauptständer:
Ich wollte heute meinen, doch sehr hässlichen, Hauptständer abbauen, den ich (mal wieder) der Vorbesitzerin zu verdanken habe.
Zum abstellen brauche ich ihn nicht und zum schrauben gibt es günstige Alternativen, um die Maschine aufzubocken.
Zwei Schrauben (von insgesamt vier) konnte ich lösen. :mrgreen: *stolz*
Die beiden, die ich nicht lösen konnte sind die Schrauben, die den Seitenständer an Ort und Stelle halten.
Bei meiner Werkstatt müsste ich um die 80€ bezahlen, damit die das für mich erledigen. !!!FÜR 2 SCHRAUBEN 80€!!!
Ich glaube die merken die Einschläge nicht mehr.

Da ich weiß, dass es hier einige sehr erfahrene Schrauber gibt nun meine Frage: Habt ihr einen Tipp wie ich die beiden letzten, extrem fest gezogenen Schrauben lösen kann?

2. Träger: Unter der Sitzbank sind serienmäßig diese Träger montiert. Die sehen ziemlich bescheiden aus und auf dem letzten SV-Nordtreffen habe ich ein zwei Knubbel gesehen, die diese hässlichen Dinger nicht mehr hatten.
Beim letzten kleineren Zerlegen meiner Maschine habe ich gesehen, dass diese jedoch fest am Rahmen integriert sind und nun stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich die ab? Ich will meinem Baby ja nicht weh tun und da ich mich nicht wirklich an den Rahmen wage, ohne vorher die Profis gefragt zu haben... :mrgreen:

Munky
SV-Rider

SVrider:

Re: Hauptständer und Träger unter Sitzbank

Beitrag von Munky » 15.05.2010 0:03

hatte damals auch extrem festsitzende schrauben, hab auch wd40 und alles versucht, das ist aber nicht in das schraubengewinde gekrochen, da diese zu fest saß.

nach hin und her hab ich den schrauben kopf mit ner zange anepackt und mit n bisschen kraft ging diese dann zu drehen.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 15.05.2010 0:12

Munky hat geschrieben:nach hin und her hab ich den schrauben kopf mit ner zange anepackt und mit n bisschen kraft ging diese dann zu drehen.
Waren das denn auch Schrauben, die normaler Weise mit einem Imbus zu lösen sind? Die sind nämlich rund und das mit einer Zange kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab auch schon die Möglichkeit in Betracht gezogen mit einem längeren Hebel die Schrauben zu lösen, allerdings sitzen die Schrauben unterhalb der Schaltanlage und es ist eigentlich unmöglich dort einen langen Hebel anzusetzen.

Und ein bisschen Kraft reicht bei den Exemplaren leider nicht aus. Ich und mein Vater haben quasi alles aufgebracht was geht und wenn die Schrauben nicht mal von meinem Vater gelöst werden können müssen die echt extrem fest angezogen sein. Ich weiß nicht was die für einen Drehmomentschlüssel da benutzt wurde aber der muss für sehr viel Nm ausgelegt gewesen sein.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 15.05.2010 0:22

hm bei mir waren es kreuzschrauben, aber der kopf war auch rund.
bei mir waren sie etwas besser zugänglich, von oben.

hab den runden kopf mit einer beißzange http://frike-geraete.ch/data/components ... 48cd4b.jpg angepackt und dann gedreht.

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 15.05.2010 0:33

Kreuzschrauben wären da eindeutig das kleinere Übel glaube ich.

Meine Schrauben sehen so aus:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 15.05.2010 6:44

Ich wollte schon sagen mit nem Schlagschrauber, aber bei Inbuss kommt das nicht so gut.
Vorraussetzung ist auf jeden Fall ein gutes Ratschen- oder Knarrenwerkzeug. Nicht so billig Baumarktgelumpe. Dann sollte man, bevor der Innensechskant rund wird, lieber gleich einen passenden Torx-Einsatz verwenden. Der rutscht nämlich nicht so leicht durch und beisst sich fest.
Dann die Backen gescheit aufblasen, Zähne zusammenbeissen und mit Schmackes die Schrauben aufmachen.
Was sitzt denn dahinter? Mutter? - Oder gehen die Schrauben in den Rahmen?
Wenn Gammel dransitzt vorher einen guten Rostlöser verwenden und evtl. etwas anwärmen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 15.05.2010 7:00

Hi,

wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du mit der vorderen Schraube die lange Rundstange, die einmal komplett von einer bis zur anderen Seite durch die Motorhalterung läuft. Die hat nämlich auf einer Seite den Inbuskopft und ist auf der anderen mit einer Mutter gekontert.
Du musst daher die Mutter gegenüberligend lösen und die Stange dann herausziehen.

Gruß

edit: oder meinst du die beiden Inbusschrauben unten am Seitenständer?

sitzbankbezieher
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von sitzbankbezieher » 15.05.2010 9:30

Moin,
da hilft schon mal etwas Wärme, wenn du denn mit nem Heissluftfön oder ähnlichem dran kommst ohne andere Sachen zu verkokeln :mrgreen: vorher WD 40 drauf.
Dann mit kleinen Schlägen auf den Schraubenkopf versuchen diese zu lösen.

Gruß Niklas
mopedbremscheibenanrosterkaumnochfahrer
SV650s 03 Silber Januar 2004

http://www.sitzbankbezieher.de

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 15.05.2010 11:39

Skeletor hat geschrieben:edit: oder meinst du die beiden Inbusschrauben unten am Seitenständer?
Genau die meine ich. Da ist nämlich auch die Halterung für den Hauptständer mit angebracht. Und von hinten komme ich da an keine Kontermutter ran, weil das alles in kleineren Einfassungen verschwindet. Also denke ich mal das die Schrauben in ein Gewinden gedreht sind.
utzibbg hat geschrieben:Vorraussetzung ist auf jeden Fall ein gutes Ratschen- oder Knarrenwerkzeug. Nicht so billig Baumarktgelumpe.
Mein Vater ist Handwerker und achtet sehr auf gute Qualität seiner Werkzeuge. :wink: Also an dem liegt es eindeutig nicht.
Die Stelle ist einfach zu bescheuert zu erreichen um mal richtig mit Hebelkraft und einer Menge Schmackes die Schrauben drehen zu können...
Oder gehen die Schrauben in den Rahmen?
Also so weit ich das sehen konnte ist das nicht direkt der Rahmen, sondern die Schrauben haben nach hinten quasi eine eigene Einfassung in der sich das oben erwähnte Gewinde befinden muss.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 15.05.2010 13:39

Ah ja, Nr. 7 :
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... roup/STAND
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann sind die Löcher hinten sogar offen, sodass du auch mal was von der anderen Seite direkt was ans Gewinde sprühen kannst. (weiß das aber nicht mehr genau)
Ansonsten hilft vll. wirklich erwärmen.
Wenn ihr eh zu zweit seid, dann soll sich einer auf die Maschine setzen und diese aufrichten, während der andere mit Knarre und Verlängerung (+langem Hebel) ordentlich rangeht.

Gruß

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 16.05.2010 0:37

Also mein Vater findet die Idee mit dem erwärmen nicht wirklich gut, weil da unten doch eine Menge Schmiere und Öl hängt und mit viel Hitze sollte man da vorsichtig sein und ich gebe ihm recht.
Die Gewinde sind hinten offen und ich versuche das morgen nochmal mit einem Löser für fest sitzende Schrauben, Knarre und langem Hebel.

Aber echt danke für die tollen Antworten bisher. Ich werde alles versuchen, um diese blöden 80€ zu vermeiden.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 16.05.2010 12:34

Vielleicht klappt nachverhandeln oder andere Werkstatt? Vielleicht findest ja eine, die das für nen 10er für die Kaffeekasse macht :)

riemaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von riemaer » 16.05.2010 12:52

Hi,

1. wechsel die Werkstatt!!!!
2. Gepäckösen hab Ich auch abgeschnitten, Rostschutz und schwarze Farbe drauf, hab ne Abdeckung für die Löcher in der Heckverkleidung reingeklebt (alter Sani-Kasten-Deckel) siehe Ownerliste
3. zu zweit keine Hexerei, die Schrauben gehn durch, Ich habe eine verloren und die zweite war locker, hatte Schwein das das Moped nicht umgefallen ist, hab ich gleich noch den Ständer verlängert.
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

[Bikers]_[Ambition]

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 16.05.2010 20:45

SIEG!!!!
Bild unten sagt alles. :mrgreen: :mrgreen:
riemaer hat geschrieben:2. Gepäckösen hab Ich auch abgeschnitten, Rostschutz und schwarze Farbe drauf, hab ne Abdeckung für die Löcher in der Heckverkleidung reingeklebt (alter Sani-Kasten-Deckel) siehe Ownerliste
Hast du vielleicht ein paar mehr Information wie du das genau gemacht hast?
Ich frag mich nämlich gerade wo genau ich die abschneiden kann/darf, womit genau ich das machen kann/darf, wie ich die Löcher stopfe die entstehen und so weiter und so fort. :mrgreen:
Dateianhänge
DSC00400.jpg
FINALLY!!!
DSC00400.jpg (1.21 MiB) 809 mal betrachtet

Antworten