Roughneck-Alpha hat geschrieben:Meine Herren.Mopped fahren ist 'n Hobby, da isses mir scheissegal, wie viel die verbraucht.Solange es im gesunden, mechanischem und elektronischen Rahmen ist.Wenn ich Bock habe, dann flute ich die Brennkammern und wenn nicht, dann eben gesittet.Ich achte da nicht drauf wieviel der Sprit kostet, sondern tanke nach Bedarf.
Tja und ich tanke bei Notwendigkeit
Grad mit der letzten Tour noch mal getestet. Tourgasen macht ca. 6 Liter und Autobahn ca. 7 Liter. Und wenn man STVO fährt sind es rund 5 Liter.
@loki
Vollgas ist Vollgas. Das macht Null Unterschied zum Vergaser. Ist die Klappe voll offen ergibt sich Zwangsweise die gewünschte Strömung, die wiederum Sprit saugt. Ist der Vergaser auf Vollast richtig eingestellt, kann der genauso heftig saugen, wie der Einspritzer einspritzen. Der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzung dürfte wohl eher in der Möglichkeit liegen, dem Einspritzer durch die Steuerung entsprechende Kennlinien zu verpassen. Die sollten dann dem Motor besser angepaßt sein und bei fast jeder Drehzahl das tatsächlich passende Gemisch bereitstellen. Beim Vergaser ist das so nicht möglich. Hier ist es ein Spagat zwischen Voll-, Teillast je nach Winkel des Konus der Nadel. Das Ganze ist so wie in der Elektronik der Übergang von analog auf digital. Analog kann man zwar eine Menge machen, aber digital geht es halt besser. Setzt natürlich voraus, dass der Hersteller sich genug Testzeit genommen hat um alle Bereiche der Nutzbarkeit eines Motors auszuloten und in Kennfelder umzusetzen.
Und gekühlt im Sinne von Kühlen wird der Motor keinesfalls mit mehr Sprit. Es wird lediglich die Verbrennungstemperatur bei Vollast etwas angesenkt, damit es keine Motorschäden gibt.
Und was meinst Du? Wer einen Porsche treibt, der rechnet auch mit solch einem Spritverbrauch. Oder ?

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal