ABS-Diskussion

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Twinkie

Re: Mal wieder: Gerücht zu SV Nachfolger

Beitrag von Twinkie » 10.06.2010 18:07

Dann sollte loki meine Aussage nicht so kommentieren wie er es getan hat!
Da waren wir nämlich noch beim Thema...
loki_0815 hat geschrieben:nur wenn man auf der bremse einschläft und nicht rechtzeitig loß läßt.
Genau das mag ich nicht an dir! Du benutzt einzelne Aspekte einer Aussage gegen den Poster, ich mache mir wenigstens die Mühe deinen gesamten Post zu kommentieren. Joe hat von Neulingen gesprochen, was der Großteil der Motorradfahrer heutzutage IST! Der hat eben nicht die nötige Erfahrung um so zu reagieren, wie es im Idealfall ABS unnötig werden ließe.

Und was hat bitte der HINTERMANN mit dem ABS an deiner eigenen Maschine zu tun?
Möglicherweise hat der HINTERMANN auch ABS, was dazu führt, dass BEIDE keinen Unfall bauen, klar?

Wenn ABS EINMAL einen Unfall verhindert oder die Folgen minimiert hat, war es das wert.
Ob es dann manchmal etwas bringt oder nicht, ist völlig egal.
Die Waage hält es sich nur in dem Falle wenn man keinen Unfall baut, der je ABS benötigt hätte.

Der Grund warum dein Hintermann abgestiegen ist, ist ganz einfach.
Er hatte soviel schräglage, dass der kurze Ruck, wenn das ABS einsetzt ausreicht, die Fliehkräfte stärker als die Haftkräfte werden zu lassen.
Mit weicher regelndem ABS wäre das evtl. nicht passiert.
Das idealABS spürt man nicht, davon sind wir noch entfernt.

Bis dahin muss die Entwicklung vorangetrieben werden. Das geschieht aber nicht mit einer Meinungsmache gegen das Thema.

Und loki, genau wie du mir absprichst, meine EIGENE Unfallsituation zu beurteilen, mache ich das mit dir.
War es exakt die gleiche Maschine? Gleiche Reifen? Fahrwerk? Fahrergewicht?
Nein?
Dann sind Pauschalaussagen unmöglich!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.06.2010 18:29

Zitat : Mit weicher regelndem ABS wäre das evtl. nicht passiert.

ja eventunnel ! aber beweise das mal .... geht ja net. du redest immer vom optimalem fall .... was ist der optimale fall ? wenn man nicht stürzt ! wenn ich aber mit ABS stürze oder nen unfall baue ist das nicht der optimale fall. und obs ohne oder mit passiert wäre kann ich und auch du net beweisen.

und der hinter mir gestürzt ist hatte ne neue CBR1000RR mit ABS ! und nun ?? war wohl net der optimale fall ? sturz ist sturz und gebrochene schulter ist gebrochen ! er war weder zu schnell noch zu schräg. ganz gesittet.
ist ja eigendlich auch wurscht .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Lorn

Beitrag von Lorn » 10.06.2010 18:59

Wenn es dank ABS nur 1 Verkehrstoten weniger gibt - dann war es das Wert!
Ich werd mir definitiv kein Bike ohne ABS kaufen.

Gruß ;) bier

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 10.06.2010 19:43

loki_0815 hat geschrieben:....... und mal schützt das ABS und manchmal bringts nix ... ich denke es könnte sich die waage halten....
Man hat also ohne ABS keinen Schutz und mit ABS manchmal. Was spricht nun gegen das ABS?

Der einzige Grund weshalb ABS nicht weltweit eingebaut wird sind die Kosten und damit der verminderte Gewinn der Konzerne.
Deshalb haben sich z.B. die Autohersteller auch gegen Gurte, Scheibenbremsen, Katalysatoren usw. gewehrt.

Vom gesundem Menschenverstand her kann man nicht gegen ABS sein.
Besonders bei Nässe und vermutzter Straße bin ich schon manchmal beinahe abgestiegen wegen überbremstem Vorderrad auch ohne Schräglage!

Aber ich glaube du bist eh grad immer nur auf der Suche nach Gegenargumenten wenn man dir Argumente pro ABS nennt aus einer Art Abwehrhaltung heraus, einem unreflektiertem Reflex.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.06.2010 19:49

nö ! :mrgreen:
bei nässe ?? war die straße denn wirklich sauber oder eventuell gummiabrieb oder auch andere verunreinigungen .... wenns kommt dann kommts .. mit und ohne ABS. hat nix damit zu tun das ich es allgemein ablehne ... nur in bestimmten situationen hilfts einem net ! obwohl es als allerheilmittel angepriesen wird. und dem ist net so. ist net das die etwicklung weiter geht ... aber was passiert wenn du bei regen mit ABS beim bremsen übers vorderrad absteigst ? was war dann drann schuld ??? das du ABS hatterst ? oder hat dann der reifendruck um 2 zehntel net gepasst ? ich meine ja nur ... du kannst auch mit ABS im regen stürzen.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 10.06.2010 20:00

Man hat also ohne ABS keinen Schutz und mit ABS manchmal. Was spricht nun gegen das ABS?
verstehe auch nicht warum das ABS hier so gedisst wird. Es schadet doch niemandem beim Fahren. Ist genauso wie die Leute die sich im Auto nicht anschnallen, weil in einem von 1000 Fällen es besser gewesen wäre nicht angeschnallt gewesen zu sein.
Allgemein so erzkonservativ zu sein um Innovationen zu verneinen tut mir wirklich leid. Der Großteil nutzt die Vorteile, wenn du das nicht möchtest kannst du es ja gerne tun, aber andere davon zu überzeigen, dass schon Dagewesenes besser ist als das Neue wird dir im selstensten Fall gelingen.
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 10.06.2010 20:12

loki_0815 hat geschrieben:was war dann drann schuld ??? das du ABS hatterst ? oder hat dann der reifendruck um 2 zehntel net gepasst ? ich meine ja nur ... du kannst auch mit ABS im regen stürzen.
Und ich verstehe nicht, warum du den Usern die Eigenschaft absprichst, sich selbst zu kritisieren.
Wir sind keine kleinen Kinder, danke!

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 10.06.2010 20:36

:pommes: :pommes:

mein kleiner Beitrag zur Diskussion: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... -12254.htm

Ich brauch zwar auch nicht unbedingt ABS (habs an der 1000er ja leider auch nicht), würde aber nicht nein sagen, wenn es verfügbar wäre.

Edit: Bevor jetzt kommt, dass der beim Versuch ohne ABS die Bremse halt hätte loslassen und wieder nachbremsen müssen: Selbst dann wäre der Bremsweg garantiert länger gewesen als mit ABS. Denn so feinfühlig wie das ABS ist denke ich niemand (wenn man dann noch ne Honda genommen hätte, hätte man wahrscheinlich noch weniger Wippen beim Einsetzen des ABS).
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.06.2010 20:41

mache ich nicht !
nein es war nur ne frage, desshalb die fragezeichen nach dem satz ! welche antwort hast du auf die frage ?? was sagst du wenn du im regen mit ABS den abflug machst ???
du legst es so wie dus brauchst ... was du daraus machst und liest was ich schreibe ist deine sache ! lasse aber die anderen da raus wenn du dich angepisst fühlst !
und ich dachte du hast ignore auf mich ??? die reaktion in der PN macht dich net reifer twinkie ....

meine absicht war hier nicht das ABS abzusprechen oder schlecht zu machen ... nur auch mal die seite aufzeigen die die werbung für ABS natürlich nicht zeigt ! das es so rübergekommen ist mußte ich ... sonst wären diese posts nicht entstanden ... und die zeigen ganz klar das die werbung für ABS keine negativen sachen mehr zulassen .... die aber immernoch da sind. wer genau nachdenkt und überlegt wie und wo und wann das ABS schon mal geregelt hat oder wo es von nutzen ist und die fahrsituationen ( straßenzustand, verschmutzungsgrad, verkehrsdichte uvm. ) es zu lassen ..... der erkennt auch die seiten die das ABS nicht überflüssig aber auch nicht allmächtig macht. wenns drinnen ist kanns einem helfen .... aber in bestimmten situationen ists machtloß.

also alle die grad fast platzen wieder runter kommen ... auch du twinkie. ;) bier 8)
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 10.06.2010 20:55

Für mich hast du schon verloren, mit deinen Posts disqualifizierst du dich selbst.
Mach was du willst, deine Meinung interessiert mich nicht mehr.

@Rest
Weiter gehts, vll mehr zum Thema.
Purzel hatte ganz recht! (auf mich triffts auch zu) :mrgreen:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 10.06.2010 21:58

Yajirobi hat geschrieben:verstehe auch nicht warum das ABS hier so gedisst wird.
Vielleicht Neid? Denn wer wird schon sein eigenes Motorrad schlecht reden?

Vielleicht aber auch Engstirnigkeit oder Vorurteile der Ewiggestriger?

…oder einfach Ahnungslosigkeit, weil man manches nur vom Hörensagen kennt?

Kein renommierter Fahrzeughersteller wird bewusst Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug verbauen bzw. ändern, wenn sich diese in irgendeiner Weise negativ auswirken würden. Außerdem werden die Produkte kontinuierlich in der Serie überarbeitet und verbessert, auch wenn es dem Endkunden nicht bewusst ist.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Re: ABS-Diskussion

Beitrag von loki_0815 » 11.06.2010 11:01

hat nix mit engstirnigkeit oder vorurteilen zu tun.
ich habe nicht gesagt dass das ABS garnichts bringt, nur das es in vielen fällen/situationen die wir haben ... schräglage, abstand zum hinderniss zu gering, verschmutzung wie splitt, öl, diesel usw. aus der fahrdynamik heraus, und ich meine nicht den stadtverkehr, nicht viel bringt. das auf gerader strecken ne vollbremsung von mir aus auch noch auf nasser straße man nicht oder die chance größer ist nicht zum sturz kommt ist klar. dafür ist es ja auch gedacht und da funktioniert jedes ABS. aber versuche das doch mal im kurvengeschlängel deiner hausstrecke in leichter, mittlerer und voller schräglage das ABS zum regeln zu bringen. dann bremse auch mal auf ner holperstraße ne kurve mit regeldem ABS an und dann gibst mir feedback wie sich das angefühlt hat. ich widerhole nochmal .... im stadtbetrieb oder auch bei geradeaus fahrt hat das ABS sicher bei ner schockvollbremsung seinen nutzen und auch berechtigkeit.

wenn aber wie twinkie behauptet das es bei ner vollbremsung mit regelndem ABS auf der autobahn nicht zu auffahrunfällen kommt und mir unterstellt das meine aussage fallsch ist dann liegt er fallsch. sonst gäbe es nämlich keine auffahrunfälle mehr ..... jaaaaa sagt ihr jetzt ..... dann war der sicherheitsabstand zu klein ! ja sicher ... und das ist alltäglich und voll normal ... und desshalb hilft auch das ABS in dieser situation nicht, wenn der fahrer nicht den vorteil den ABS umsetzt und bei der vollbremsung ausweicht und auf den knall wartet ists für die katz, denn dafür ist das ABS hauptsachlich gebaut und kostruiert worden um zu verhindern das die räder blockieren damit man noch lenken und ausweichen kann. nun versucht das mal mit dem motorrad ! ABS im regelbereich und dann ohne die bremse loß zu lassen ausweichen. dann will ich mal den tester in dem video von gaskrank sehen ob er noch darauf sitzen bleibt !
denn wie man sieht und jeder weis ist der fahrer darauf vorbereitet was gleich geschehen wird, es ist ne gerade bremsung. der bremsweg ist kürzer klar. aber eben ohne ausweichmanöver wenn da dann noch ein hinderniss ohne vorbereitung auftaucht.
das meine ich damit das es statisch ist und es situationbedingt gesehen werden muß.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 11.06.2010 11:31

Habe bisher mit der SV zweimal nen schwarzen Strich auf die Fahrbahn gemalt ohne zu stürzen. Wer bietet mehr?
Ach ja, und mit meiner CX 500 C einmal...
Bin ich jetzt ein Held? ;) bier
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 11.06.2010 12:05

Seether hat geschrieben:Habe bisher mit der SV zweimal nen schwarzen Strich auf die Fahrbahn gemalt ohne zu stürzen. Wer bietet mehr?
Ach ja, und mit meiner CX 500 C einmal...
Bin ich jetzt ein Held? ;) bier
Wenn Du es anders formulierst und in Szene setzt eindeutig. :mrgreen:

Nun bin ich beide Varianten einige km gefahren, ohne Abs über 70.000km und mit ABS 13.000 km .
Es gibt die Vorteile wie hier schon so oft erwähnt ,bei der Schreckbremsung -trotz km Erfahrung auch schon gebraucht!!
Und die Nachteile wie bei der K7 z.B.im Vergleich zum Fahrzeug ohne ABS ist die Bremse nicht mit einem direkten Druckpunkt (vielleicht gab es ja Luft incl. im Bremssysthem beim Kauf ,auch sorgfältiges entlüften brachte keine Änderung :roll: ), sondern eher schwammig.

Ich teile die Meinung von locki meißtens nicht, aber beim harten Anbremsen auf einer kurvenreichen Strecke, fängt das ABS des öfteren an mitzuregeln, dann muß man halt am eigenen Fahrstiel arbeiten. :wink:

Neuerungen sind wichtig zur Weiterentwicklung.Meine Stimme hat das ABS trozdem!
Zuletzt geändert von Lemming am 11.06.2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 11.06.2010 12:06

loki_0815 hat geschrieben:das auf gerader strecken ne vollbremsung von mir aus auch noch auf nasser straße man nicht oder die chance größer ist nicht zum sturz kommt ist klar. dafür ist es ja auch gedacht und da funktioniert jedes ABS.
Und wie schonmal hier im Thread von jemanden gesagt: wenn das ABS in genau solch einem Fall nur einmal Leben retten hilft, ist das ABS es schon wert, in jedem Fahrzeug eingebaut zu werden !!! Da müssen wir doch hier nicht die Situationen diskutieren, in denen das ABS nicht hilft. Das ABS keine Allheilmittel gegen Stürze ist, weiß hier wohl jeder...

Du sagst doch beim PKW-Airbag auch nicht: es verhindert nicht in jedem Fall einen tödlichen Unfall, deshalb brauchen wir sowas nicht zwingend.

Mein nächstes Mopi hat jedenfalls zwingend ABS, ist ein Muss-Kriterium.

Und das DU ja eh der allerbeste, allerschnellste Fahrer mit dem schnellsten Reifenverschleiß und dem höchsten Benzinverbrauch bist und daher DU kein ABS nötig ist, wissen wir ja nun alle hier im Forum aus genug Beiträgen von dir.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten