Vorderrad ausbauen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV(ITE)

Vorderrad ausbauen

Beitrag von SV(ITE) » 06.07.2010 17:27

Moin,
hab da mal n Problem beim Vorderradausbau. Habe mir einerseits die Beschreibung hier ausm Forum angeschaut und auch das Fahrerhandbuch zur Hand. Hab an meiner Knubbel von '99 erst mal die Bremssattel abgemacht, dann die beiden Schrauben unterhalb der Achse auf der rechten Seite gelöst. Jetzt mein Problem: Die Achsenwelle will und will sich nicht lösen lassen. Die ist so fest, dass ich mir schon ne Knarre kaputt gemacht hab. Hat jemand n Tipp, wie ich das Ding auf krieg? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg SV(ITE)

thundermc

Re: Vorderrad ausbauen

Beitrag von thundermc » 06.07.2010 17:37

1. vernünftige knarre zulegen
2. mit fön oder heisluftfön warm machen aber vorsicht nicht das dir die beschichtung von der gabel runtergeht

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.07.2010 18:11

zu 1. niemals mit der Knarre lösen, da geht bei entsprechend festgegammelter Achse jede Knarre kaputt.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 06.07.2010 21:23

zu 1. Vernünftiger Maulschüssel. Damit geht viel. Im Zweifelsfall dazu einen Gummihammer *hust*

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 06.07.2010 22:11

Hallo,
habe bis jetzt alle Schrauben mit diesem ausziehbaren Schlüssel auf bekommen. Kosten für so ein Ding zwischen 5...10€
HHL_02.jpg
HHL_02.jpg (73.02 KiB) 1315 mal betrachtet
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 06.07.2010 22:29

Also DIE Schrauben bekomme ich auch mit der Knarre auf...

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 06.07.2010 22:44

Twinkie hat geschrieben:Also DIE Schrauben bekomme ich auch mit der Knarre auf...
An dieser Stelle zwar leicht überdimensioniert, aber hatte meine Knarre schon auf der anderen Seite in Gebrauch :wink: .
HHL_01.jpg
HHL_01.jpg (66.6 KiB) 1304 mal betrachtet

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SV(ITE)

Beitrag von SV(ITE) » 07.07.2010 0:15

Alles klar.
Ich werde das ganze morgen nochmal in Angriff nehmen. Kann doch nicht so schwer sein... Mal sehen, was der Gummihammer so bringt :twisted:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 07.07.2010 12:21

Niemals eine so feste Schraube mit einem offenen Schlüssel aufmachen. Der rutscht in jedem Fall ab und macht Dir den Sechskant kaputt.
Entweder mit einer gescheiten Verlängerung, Knebel und ein Rohr drauf oder mit dem Schlüssel, mit dem man Auto-Radbolzen auch auf bekommt. Der hat eine ausziehbare Verlängerung.
Mit nem Gummihammer kommst Du nicht weit - kannst auch gleich Dein Zahnbürstchen benutzen.
Anwärmen brauchst Du eigentlich auch nicht. Vernünftiges Werkzeug - Ratschenkasten um 100 € - dann klappts es allemal.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 07.07.2010 12:34

Macht mal ruhig...
Meine Vorderachse hat sowieso nen 30er Sechskant.

Sowohl bei der SV, als auch bei der Achse jetzt wurde noch nie etwas vermackt.
Abrutschen? Ist klar...

Der Gummihammer war auf eventuelle Korrosion bezogen. Aber sowas tritt in der Praxis ja nie auf.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.07.2010 14:47

Twinkie hat geschrieben:zu 1. Vernünftiger Maulschüssel. Damit geht viel.
-Ich gehe niemals mitm Maulschlüssel an eine Schraube an die ich auch mit nem Ringschlüssel drankäme. Auch bei gutem Werkzeug geht die Kraft dann nur auf 2 Stellen, beim Ringschlüssel auf 6 Ecken gleichzeitig. das meite der Vorredner mit abrutschen...

-Mit einer guten Knarre kann man auch sehr sehr feste Schrauben lösen (Stahlwille), da schieb ich noch n halben Meter Rohr drüber und die geht nicht kaputt.

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 07.07.2010 15:39

Muss man beim Vorderrad nicht einen Innensechskant lösen?

SV(ITE)

Beitrag von SV(ITE) » 07.07.2010 15:57

Nicht bei der alten Knubbel^^ Ich hab das Ding immer noch nicht lösen können... Kann man ein kaputtes Ventil nicht vllt auch ohne Radausbau wechseln? Wenn ich das Motorrad von der Werkstatt abholen lassen würde und die das machen würden wollen die 60 € für... Zu viel für einen Studenten wie mich ;)

So wie die Schraube lass ich nicht locker.

mfg SV(ITE)

Insanity

Beitrag von Insanity » 07.07.2010 16:07

Wenn bei dir der sechskant genauso mies aussieht wie bei mir wundert mich das nicht.
Bei mir hats im endeffekt beim nächsten werkstattbesuch der mechaniker gemacht und die schraube danach erneuert..
ich drück dir die daumen das du das mistding aufbekommst :)

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 07.07.2010 17:45

SV(ITE) hat geschrieben:Kann man ein kaputtes Ventil nicht vllt auch ohne Radausbau wechseln?
Nö... das wird von innen durchgesteckt.
Jetzt mach' die dämliche Achse auf! :mrgreen:

Antworten