Eine Frage:
Ich fuhr mit dem Motorrad im Regen noch nie über 100km/h, da ich die Info hatte, dass ab 80km/h Aquaplaning auftreten kann. Und ich dachte, beim Motorrad ist das ja fatal, wenn man nicht mehr steuern kann?
Ist das nicht so? Weil jedes auto mit 150km/h über die Autobahn bei Regen ist doch fast unausweichlich dem Aquaplaning ausgesetzt? (fahre selber nicht Auto, aber das war meine Info)
Aquaplaning?!
Re: Aquaplaning?!
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Beim Moped beginnt die Aquaplaninggefahr wegen der sehr geringen Aufstandsfläche allerdings wesentlich später als beim Auto. Durch die breite Bereifung ist die Gewichtslast - im Verhältnis zu der auf der Straße aufliegenden Gummifläche - geringer als beim Motorrad.
Wenn allerdings der Effekt beim Zweirad erst einmal auftritt, ist Holland in Not!
Wenn allerdings der Effekt beim Zweirad erst einmal auftritt, ist Holland in Not!

Bin dann mal wieder da! :-)
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Atreju hat geschrieben:Eine Frage:
Ich fuhr mit dem Motorrad im Regen noch nie über 100km/h, da ich die Info hatte, dass ab 80km/h Aquaplaning auftreten kann...
Für Autos trifft das zu mit den ab 80 km/h.
Ich hatte nagelneue Reifen und war auf nem Sicherheitstraining. Da war auch ein Wasserbecken wegen Aquaplaning. 5cm Wasser stand da drin. Ich hatte da bei 80km/h Aquaplaning.
Ist aber reifenabhänig. Je breiter, um so früher tritt es ein. Ich habe "nur" 225/45 R17 (ist ja heute schon fast standard) und immerhin 1640kg Leergewicht.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere