So, heute wars soweit, bin extra nach Schongau 50km gefahren und hab die Aprilia Tuono 2009 mit 139PS in SEHR schönem Weiß probe gefahren! Diesmal hab ich mir auch richtig viel Zeit gelassen und hab einiges ausprobiert. Zu den technischen Daten gibts alles hier:
http://www.einszweidrei.de/zzbikes/apri ... 2008-1.htm
So, hier meine Pros und Cons:
Pro:
- Sehr humane und gleichmäßige Leistungsabgabe
- Beherrschbare Leistung
- Geiles, im gesamten sehr stimmiges Design
- Auch hier einiges an Boardelektronik
- Bissige Bremsen mit Stahlflex überall standardmäßig
- Voll einstellbares, gut reagierendes Fahrwerk
- Riesiger Tank, der viel Oberfläche hat aus Kunststoff und 18 Liter Fassungsvermögen
- Ergiebiger Verbrauch von ca. 5,5-6,5 Liter
- Sehr angenehme Tourenposition auch für längere Touren
- Kniewinkel angenehm
- Kaum Umbauten nötig, da alles schon passt
- Sehr schöne Details
- Soziusabdeckung inklusive
- Gut ablesbares Display
- Doppelscheinwerfer, egal ob Fern- oder Abblendlicht, also insgesamt VIER Leuchtmittel
Zu den Pros: Die Leistungsabgabe ist auch hier bei diesem Bike sehr kontinuierlich, also da tritt einem kein Pferd in den Rücken oder so. Ab 3000RPM ist das Bike ruckelfrei zu fahren. Das Design ist einfach saugeil muss man sagen, da ist wirklich alles stimmig und schon so viel standardmäßig gut, dass da nicht mehr viel gemacht werden müsste. Einzig würde ich den Lenker, die Blinker und eventuell die statische Front umbauen, dann wär se eigentlich perfekt. Die Boardelektronik lässt auch einiges an Überwachung zu, wenn auch etwas kompliziert nur mit einer Taste. Die Bremsen sind natürlich sehr bissig, Vier-Kolben-Sättel von Brembo und das auch schon bei der Nicht-Factory. Dabei natürlich vordere und hintere Bremsanlage, wie auch die Kupplung mit Stahlflex-Leitungen versehen.
Das Fahrwerk ist vorne komplett einstellbar, hinten allerdings ohne Ausgleichsbehälter für zusätzliche Einstellungen. Fahrverhalten ist an sich super mit sehr guter und etwas harter Rückmeldung - gibts nix zu meckern. Der Tank ist wirklich ne Wucht, wenn man erstmal aufm Mopped sitzt. Der ist sehr lang, aber auch sehr gut geformt und man fühlt sich direkt heimisch, weil die Beine gut abschließen. Zu Erwähnen dabei natürlich noch, dass er komplett aus Kunststoff ist, dadurch vollkommen rostfrei. Der Motor ist bei normaler Gangart sehr genügsam und verbraucht etwa 5,5-6,5 Liter, natürlich bei ordentlichen Spurts auch bis zu 10 Liter. Die Sizposition ist auf Anhieb angenehm, gibts nix zu meckern. Umbauten sind für das Mopped allgemein eigentlich vollkommen unnötig, da alles schon passt und eigentlich nichts geändert werden muss. Der Kennzeichenhalter ist wie er ist, perfekt, Blinker hinten sind in das Heck eingelassen, Hinterradabdeckung bereits vorhanden. Die Details sind dabei natürlich richtig geil, wie z.B. die Bananenschwinge, welche schön poliert daherkommt, wie auch die Bremspumpe für das hintere Rad und auch der konisch verlaufende Lenker in Gold. Weiteres Pro ist auch, dass die Soziusabdeckung bereits standardmäßig beim Kauf dabei ist. Die Lichter vorne sind mir auch sehr positiv aufgefallen. Es leuchten immer zwei Lampen, entweder Abblend- oder Fernlicht, insgesamt also vier Leuchtmittel, das sollte auf jeden Fall für genug Ausleuchtung auf der Straße sorgen!
Contras:
- Schlechte Soundanlage
- Ruppige Schaltung (lag evtl. an Maschine, die hatte erst 480km drauf)
- Füße stoßen hinten schnell an den Auspuff, wenn man mal die Fußsspitze auf die Raste setzt
- Statische Front
- Schlecht angesetzte Blink-Armatur
- VIEL zu lang übersetzt
Joa, die Soundanlage von Aprilia kannste wirklich inne Tonne kloppen. Da hörste quasi gar nix, was von da hinten raus kommen soll. Ausschließlich der Luftfilter, welcher übrigens enorm röhrt, und der Motor selbst ist gut zu hören, aber die Anlage würde ich direkt gegen zwei LeoVince's wechseln, dass da Soundtechnisch auch was kommt. Vielleicht war ich deshalb nach der Probefahrt nicht ganz so euphorisch... Die Schaltung ging auch teilweise sehr ruppig. Du hast geschalten, aber irgendwie war ich beim Gasgeben wieder im selben Gang ^^. Der Händler meinte, das käme von den wenigen Kilometern (war noch bei 480km, also Fabrikneu). Was mir auch aufgefallen ist, wohl aber nur ne Gewöhnungssache, ist die Tatsache, dass die Fußballen an den Auspuff stoßen, aber zum Glück sind da Hitzeschutzbleche vorhanden. Die Anlage wird nämlich schon ganz schön heiß, was ich direkt an meiner Backe beim Rumgucken unterm Heck festgestellt habe (bin nur ganz leicht an den Endtopf gekommen, joa jetzt hab ich son komisches Abzeichen auf der rechten Backe ^^). Was auch komisch vorkommt am Anfang ist die statische Front, das heißt, die geht beim Lenken nicht mit. Schaut auch teilweise echt blöd aus, wenn man einlenkt, aber das sollte man auch relativ unkompliziert umbauen können. Die Blink-Armatur wird auch bei den Redaktionen schlecht bewertet, da man zu Beginn relativ oft auf die Hupe kommt, auch mir heute passiert.
Das schlimmste überhaupt ist aber die enorm lange Übersetzung. Der vierte Gang geht bis 220!!! Dafür geht im sechsten dann leider fast nix mehr, da kommt mir meine SV ja schon fast schneller vor. Aber Aprilia liefert standardmäßig auch schon den 15'er Ritzel mit und notfalls kann man hinten ja auch noch zwei mehr draufpacken, dann sollten die Durchzugswerte auch deutlich verbessert werden. Grund hierfür waren einfach die Abgaswerte.
-----
An sich ist das Mopped sofort gekauft, die paar Macken kann man ihr schon verzeihen. Der 190'er Hinterreifen kann auch bei bestimmten Reifentypen gegen nen 180'er gewechselt werden, ist aber an sich schon ne Wucht der 190'er

. Summa Summarum such ich momentan eigentlich nur noch das passende Angebot und warte auf die Bank, ansonsten ist se schon so gut wie gekauft. Farblich gibts da ja so einige Variationen, allerdings bin ich da relativ unempfindlich, denn da gibts eigentlich keine, die mir nicht wirklich gefällt. Heute bin ich die in weiß/silber gefahren. Und nun das Wichtigste: Die Bilder